Malprogramme
Malprogramme
Ich möchte hier mal fragen, welches Malprogramm ihr bevorzugt? Paintshop ist mir irgendwie unverständlich und Windows-Paint zu simpel. Mit welchem Programm hatte Lucasarts seine Grafiken für die ersten Adventures erstellt? Für Vorschläge wäre ich dankbar.
- dotperinch
- Hobby-Archäologe
Zumindest bei Monkey Island bin ich mir sicher, das es Deluxe Paint war, da litt dann der arme Guybrush sehr drunter habe ich gehört ;D.Mit welchem Programm hatte Lucasarts seine Grafiken für die ersten Adventures erstellt?
Aber probier doch einfach mal GIMP.
-
- Hobby-Archäologe
Re:Malprogramme
Photoshop ist gut für sowas
Aber womit Lucasarts gearbeitet hat ???
Ich hoffe ich konnte helfen
R
Aber womit Lucasarts gearbeitet hat ???
Ich hoffe ich konnte helfen
R
- max_power
- Zombiepirat
Wenn er Paintshop schon zu kompliziert findet, wird Photoshop sicher nicht einfacher, zudem ist es sehr teuer. Ob Deluxe Paint oder GIMP einfacher ist, weiß ich aber auch nicht. Wenn du wirklich etwas professioneller arbeiten willst, wirst du aber nicht um ein komplizierteres Programm herumkommen.
BTW. hätte dieser Thread besser ins Adventure erstellen Forum gepasst. Jemand,der auch ein Grafikprogramm sucht, aber auf keinen Fall AGS verwenden will oder nur Zeichner ist, wird hier wohl kaum reinschauen.
BTW. hätte dieser Thread besser ins Adventure erstellen Forum gepasst. Jemand,der auch ein Grafikprogramm sucht, aber auf keinen Fall AGS verwenden will oder nur Zeichner ist, wird hier wohl kaum reinschauen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Süßwasserpirat
Ich denke, es gibt heutzutage durchaus leistungsfähigere Software als die Programme, die LucasArts vor 10 Jahren benutzt hat.
Ein ganz gutes Programm für Einsteiger ist NeoPaint (und ich spreche da aus Erfahrung). Unter http://www.pctip.ch/downloads/dl/20879.asp kannst du dir eine mehr oder weniger begrenzte Testversion runterladen. Kompliziert ist es nicht gerade und besitzt einige (wenn vielleicht auch nicht alle) Funktionen, die du in etwas teureren Malprogrammen ebenfalls finden kannst. Da du aber nach den Tools gefragt hast, die LucasArts damals verwendet hat, gehe ich mal davon aus, dass du schön pixeln möchtest - das kannst du in NeoPaint ganz leicht.
Wenn dir das nicht professionell genug ist, kannst du dir ja eine der neueren (ab 2000) Office-Versionen anschauen, da ist meines Wissens (war zumindest bei uns so) Microsoft PhotoDraw mit drauf, das schon etwas mehr kann als NeoPaint, dafür aber für simplere Sachen wie Pixeln nicht so gut zu gebrauchen ist und auch in die Steuerung muss man sich erst einmal reinfinden.
Das wären meine zwei Empfehlungen, ich hoffe, sie helfen dir weiter ...
Ein ganz gutes Programm für Einsteiger ist NeoPaint (und ich spreche da aus Erfahrung). Unter http://www.pctip.ch/downloads/dl/20879.asp kannst du dir eine mehr oder weniger begrenzte Testversion runterladen. Kompliziert ist es nicht gerade und besitzt einige (wenn vielleicht auch nicht alle) Funktionen, die du in etwas teureren Malprogrammen ebenfalls finden kannst. Da du aber nach den Tools gefragt hast, die LucasArts damals verwendet hat, gehe ich mal davon aus, dass du schön pixeln möchtest - das kannst du in NeoPaint ganz leicht.
Wenn dir das nicht professionell genug ist, kannst du dir ja eine der neueren (ab 2000) Office-Versionen anschauen, da ist meines Wissens (war zumindest bei uns so) Microsoft PhotoDraw mit drauf, das schon etwas mehr kann als NeoPaint, dafür aber für simplere Sachen wie Pixeln nicht so gut zu gebrauchen ist und auch in die Steuerung muss man sich erst einmal reinfinden.
Das wären meine zwei Empfehlungen, ich hoffe, sie helfen dir weiter ...
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- Gremlin
- Hobby-Archäologe
Man kann doch einfach mit Paintshop/Photoshop/Photo Impact/ Picture Publisher/Neo Paint/... erstellen und in Paint auf 200% Strecken
Roman
Roman
L.F.L.U. Nicht mein Team.