SCUMM L_D_I

Multimedia pur!
Antworten
Lord_Darkstone
Frischling
Frischling

SCUMM L_D_I

Beitrag von Lord_Darkstone »

hi

also mein absolutes lieblingsgame ist Indiana Jones and the fate of Atlantis :)
das game zock ich seit langem nur mehr in SCUMMVM also der dem open source projekt das die engine nachbildet bzw sogar um einige dinge verbessert
um der sache näher zu kommen :) die engine oder die VM nutzt ja die scripte bzw die GFX um sie dann per OpenGL auszugeben meine frage
könnte man da irgendwo ansetzen und die Grafiken Aufmotzen sprich 32bit, shader, höhere auflösungen oder is das nur schwer umsetzbar???
gut die auflösung kann man mit nem filter hochskalieren was ja nett ist aber es ist nicht wie wenn man die grafiken in nem grafikprogramm mit nachbearbeitet
am besten wärs wenns ne art opengl engine gäbe die scumm scripte annimmt oder dergleichen alles andere als opengl kann man vergessen
wenn jemand was weiß wär ich über infos dankbar hab zwar google schon unzählige male angeworfen aber halt nix gefunden vieleicht noch nicht die richtigen suchwörter gefunden mit der sich was finden lässt
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich glaube, mit der Erstellung von Fan-Adventuren hat die Frage nicht viel zu tun, obwohl ich nicht unbedingt sagen kann, dass die Frage sehr deutlich herauskam (siehe die beiden vorherigen Posts).
Ich verschiebe das mal in allgemeine Computer-Forum, da dürfte es besser hinpassen.
Zu deine Frage weiß ich leider auch nichts, außer vielleicht der Hinweis, dass alte Spiele doch so am schönsten sind, wie sie ursprünglich geschaffen wurden. Aber das ist nur meine Meinung. 8)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mal abgesehen vom Technik-Kram ist das Schöne an ScummVM, dass man gerade die alten, verpixelten 256-Farb-Spiele nochmal zocken kann. Und staunen, was die Grafiker aus der geringen Auflösung und Farbenzahl rausgeholt haben.

Jetzt zur Technik: die Hintergründe und Sprites durch TrueColor-Versionen zu ersetzen, wäre wahrscheinlich durchaus möglich. Bei der Auflösung wirds allerdings schwierig, da die interne Engine-Mechanik allenfalls durch x2 oder x3 an die Auflösung angepasst werden kann, was das Spiel wahrscheinlich eher ruiniert, als es zu verbessern.

AFAIK skalieren die Filter ja das gesamte Bild, das die Engine liefert, nicht einzelne Teile.

Des weiteren ist ScummVM wohl immer noch kein 100%iger Ersatz für sämtliche Spiele, sonst würden ja nicht regelmäßig neue, kompatiblere Versionen rauskommen. Eine funktionierende Basis-VM, die man selber an höhere Auflösungen anpassen kann, ist also mit ziemlicher Sicherheit utopisch.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten