Visionaire 2

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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r3001
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Visionaire 2

Beitrag von r3001 »

Also ich hab schon viel über Visionaire 2 gehört.
Wer würde von AGS auf VS2(=Visionaire 2) umsteigen?
Ich werde vielleicht mein Game auf VS2 weitermachen.
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MarkusD
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Re:Visionaire 2

Beitrag von MarkusD »

[quote author=r3001 link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21730 date=1062095204]
Ich werde vielleicht mein Game auf VS2 weitermachen.
[/quote]

Weitermachen ist gut - du solltest dich am Anfang entscheiden, welche Engine du nutzen willst, sonst darfst du nämlich alles nochmals machen ...
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Gremlin
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Re:Visionaire 2

Beitrag von Gremlin »

Genau, so sehr befreundet sind die Engines nicht, dass sie die selben Endungen benutzen. Wenn du erst Sprites und Hintergründe gemacht hast, also nichts programmiert hast, kannst aber leicht umsteigen. Da musst du nur neu importieren und die Areas festlegen.
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Re:Visionaire 2

Beitrag von r3001 »

ich werde es vielleicht sowieso von neu machen mit VS2
aber ich bin mir nicht so sicher
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LucasFan
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Re:Visionaire 2

Beitrag von LucasFan »

Wer würde von AGS auf VS2(=Visionaire 2) umsteigen?
Also das wüsste ich auch gerne mal. ;)
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Re:Visionaire 2

Beitrag von MarkusD »

Wenn sich jemand gut im Adventure Game Studio auskennt, hat er es doch eigentlich nicht nötig, auf Visionaire umzusteigen, oder sehe ich das falsch?
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Re:Visionaire 2

Beitrag von max_power »

Und jemand, der keine Lust hat, AGS zu lernen, kann auch gleich mit Visionaire anfangen...

Allerdings muss V2 erst noch erscheinen und sich beweisen! (auch wenn ich da keinen Zweifel dran habe, so lange wie die jetzt schon verbessern...)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Visionaire 2

Beitrag von Lebostein »

Ich bin der Meinung, man kann die beiden Engines schlecht vergleichen, da sie sich im Konzept schon sehr unterscheiden.

Der AGS'sler hat einfach mehr Freiheiten und Möglichkeiten, schon alleine der umfangreichen Scriptsprache wegen. Deshalb würde, glaub ich, kein AGS'sler auf Visionaire umsteigen, da damit seine Möglichkeiten (zum Beispiel komplexe Rätsel mit vielen Variablen und Vergleichen zu genereiren, z.Bsp. Beleidigungsfechten :)) verloren gehen.

Wer Scriptsprachen und Variablen nicht versteht oder verstehen will, ist mit Visionaire gut beraten, leider kann er damit nur sehr einfach gestrickte Adventures erstellen.

Mein Fazit: Man sollte die beiden Engines nicht als Konkurrenz nebeneinanderstellen. Beide haben ihre Berechtigung. Wer aber ein größeres, komplexes Adventure erstellen will, ist mit AGS auf jedenfall besser dran.

So, soviel dazu. Ich bleib vorerst bei meiner eigenen Engine ;D, aber sollte ich mal umsteigen, dann sicher auf AGS.

Tschüß
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Re:Visionaire 2

Beitrag von LucasFan »

Einen großen Nachteil hat AGS natürlich: die Auflösung der Spiele. Maximal ist nur 800x600 möglich. Außerdem lässt die Geschwindigkeit bei diesen Auslösungen sehr zu wünschen übrig. Wer also z.B. ein Runaway-Fangame machen möchte, ist bei Visionaire besser aufgehoben.
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Re:Visionaire 2

Beitrag von max_power »

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21823 date=1062329056]
Einen großen Nachteil hat AGS natürlich: die Auflösung der Spiele. Maximal ist nur 800x600 möglich. Außerdem lässt die Geschwindigkeit bei diesen Auslösungen sehr zu wünschen übrig.
[/quote]

Wie sieht es (da) eigentlich mit AGAST aus? Wäre das was vor komplexe Adventures mit hoher Auflösung?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Visionaire 2

Beitrag von LucasFan »

Wie sieht es (da) eigentlich mit AGAST aus? Wäre das was vor komplexe Adventures mit hoher Auflösung?
Sicherlich. Aber wäre C++ auch. AGAST ist in meinen Augen keine Adventure-engine.
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Re:Visionaire 2

Beitrag von Lebostein »

Ich hab auch schon mit AGAST rumgespielt. Es ist höllisch langsam!!! Schon die einfachsten Grafiken (640x480) und Animationen ohne zusätzliche Effekte laufen mit meinen 350Mhz unspielbar ruckelig. Ich hab schon vergleichbare Grafik auf einem 486DX100 mit mehr Effekten flüssig laufen sehen.... ein Grund, warum ich diese Engine nicht verwende.
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Re:Visionaire 2

Beitrag von Jonas »

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21837 date=1062337474]AGAST ist in meinen Augen keine Adventure-engine.[/quote]

Warum das?

[quote author=Lebostein link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21851 date=1062343366]Ich hab auch schon mit AGAST rumgespielt. Es ist höllisch langsam!!! [/quote]

Du hast recht, die Hardwareanforderungen der 1.08-Version waren recht hoch. Es gibt aber mittlerweile eine auf D3D basierende neue Version, die um ein vielfaches flotter laufen sollte.
[x] - nail here for a new monitor
LucasFan
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Re:Visionaire 2

Beitrag von LucasFan »

Warum das?
Weil es eine reine Programmiersprache bzw. Scriptsprache ist. Ich zitiere: "…it is entirely scripting based and so has no IDE." Der Sinn einer Adventure Engine ist es aber nun mal, dass sich Lieschen Müller nicht mit irgendwelchen Befehlen herumärgern muss. Mit Programmen wie AGS oder Visionaire kann man Adventures erstellen, ohne einen einzigen Sciptbefehl kennen zu müssen. Versuch das mal mit AGAST. ;)
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Re:Visionaire 2

Beitrag von theDon »

engine != ide.
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