Neues Projekt
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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Sicher ist es eine Summe vieler Faktoren, die zum absterben guter Ideen führen. Vielleicht kann man etwas nicht umsetzen wie man es sich gedacht hat und ist enttäuscht.
Auf jeden Fall sollte man aber immer etwas aus seinen Projekten lernen, auch wenn man sie nicht fertigstellt. In dem Fall lernt man zumindest was dazu geführt hat.
Ich kniffel schon seit zwei Jahren an meinem Soloprojekt herum und werd auch mindestens nochmal so lange brauchen bis es fertig ist. Ich hab bisher auch auf großartige Ankündigungen verzichtet, die meiner Meinung nach das "Strohfeuerprinzip" sehr deutlich zeigen: Jemand hat ne tolle Idee und macht gleich ein Riesentheater darum ohne dass etwas dahinter steckt (gilt natürlich nicht für alle Ankündigungen) und letztendlich versinkt die gute Idee in der Lustlosigkeit.
Kreativität ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist harte Arbeit
Auf jeden Fall sollte man aber immer etwas aus seinen Projekten lernen, auch wenn man sie nicht fertigstellt. In dem Fall lernt man zumindest was dazu geführt hat.
Ich kniffel schon seit zwei Jahren an meinem Soloprojekt herum und werd auch mindestens nochmal so lange brauchen bis es fertig ist. Ich hab bisher auch auf großartige Ankündigungen verzichtet, die meiner Meinung nach das "Strohfeuerprinzip" sehr deutlich zeigen: Jemand hat ne tolle Idee und macht gleich ein Riesentheater darum ohne dass etwas dahinter steckt (gilt natürlich nicht für alle Ankündigungen) und letztendlich versinkt die gute Idee in der Lustlosigkeit.
Kreativität ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist harte Arbeit
Danke, Adventuretreff! <3
- Fugu
- Hobby-Archäologe
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@Füchsin: Genau!
Und wenn es hier überhaupt ein "Problem" gibt, dann genau das des unerfahrenen Überhypens einer fixen Idee zu einem unausgereiften Projekt. Aber im Endeffekt "schadet" auch das nur einem selbst und seiner Glaubwürdigkeit...aber so what? Vielleicht sollte man als Betrachter einfach darüber stehen, und sich daran freuen, daß es soviele Leute gibt, die was kreatives mit ihrer Zeit anfangen, und lernen.
Ich persönlich freue mich erst ernsthaft auf ein Hobbygame, wärend ich es downloade...aber stimmt schon, wie ernst man das hier alles nimmt, ist natürlich auch Frage des eigenen Standpunkts...
(sorry blound für das freche Offtopic in deinem thread.. )
Und wenn es hier überhaupt ein "Problem" gibt, dann genau das des unerfahrenen Überhypens einer fixen Idee zu einem unausgereiften Projekt. Aber im Endeffekt "schadet" auch das nur einem selbst und seiner Glaubwürdigkeit...aber so what? Vielleicht sollte man als Betrachter einfach darüber stehen, und sich daran freuen, daß es soviele Leute gibt, die was kreatives mit ihrer Zeit anfangen, und lernen.
Ich persönlich freue mich erst ernsthaft auf ein Hobbygame, wärend ich es downloade...aber stimmt schon, wie ernst man das hier alles nimmt, ist natürlich auch Frage des eigenen Standpunkts...
(sorry blound für das freche Offtopic in deinem thread.. )
- Find dA real
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@Furymars:Blound ist in deinem Adventure nur alles von anderen Spielen genommen oder haste auch was selbst gezeichnet?
Natürlich ist nicht alles geklaut (z. B. Achim, der Buchhalterzwerg (also die Figur auf den Bildern)). Aber es stimmt auch das ein Großteil der Hintergrundgrafiken aufgrund dessen das ich halt ein Solo-Projekt gestartet habe "geklaut".Damit das alles Zusammenpasst wurden die Grafiken angepasst (auch Arbeit). Man kann auch aus den einzelnen Elementen relativ einfach einen Raum gestalten. Ich gebe aber a) das Rechtliche zu bedenken und b) sieht man ja sehr gut an diesem Thread das einige so etwas als Billiges Kopieren sehen. Meiner Meinung nach wäre es billiges Kopieren wenn ich aus LucasArts Games einfach de Hintergrund klaue und mir die Figur auch noch gerade. Und dann alles zusammenklau, ein paar Witze hinzumache und Fertig.
Das ist bei meinem Solo-Projekt nicht der Fall. Bisher habe ich 7 Figuren und 18 Räume. Aber das Kopieren/Rippen ist auch meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht das Problem. Das Problem ist oft das die Figuren nicht so umgesetzt werden wie sie im Orginal sind. Gerade mit meiner Adventure Gruppe (Bekanntenkreis) wird darüber oft heiss diskutiert - weil z. B. in LeChuck Stories der LeChuck für einige zu Lieb ist, für andere ist es nicht Bernhard Typisch das er etwas sagt wie "Scheisse, du hast recht" oder in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt. All das weicht vielleicht zu Stark von Original Charakteren ab. Das ist meiner Meinung nach wesentlich "schlimmer" als das Kopieren von Hintergründen. Ein Beispiel: In vielen Fantasy Geschichten kommt ein Dunkles Schloss, ein Böser König, ein armer Anti-Held der sich schließlich zum Helden mausert vor. Deswegen ist das nicht alles gleich zu bewerten. Mir wäre es lieber die Hintergrund geschichte wäre besser als die Grafik individueller. Das Individuelle und Moderne Grafik auch ein Nachteil sein kann sieht man an Monkey Island sehr gut. Monkey Island 1 + 2 sind meiner Meinung nach genial. Das liegt nicht zuletzt an dem ungewöhnlich tiefgründigen Humor von Ron Gilbert, z. B. "ein Eimer voller Schlamm und er gehört mir - mir ganz allein". Das ist eine besondere Art zu erzählen, ähnlich wie es z. B. Wolfgang Hohlbein hat. Das ist eine Art Signatur. Diese Erkennt man auch von Spielen von Mister L.
Ich kenne diesen Typen nicht - aber ich finde man merkt ob ein Spiel von MisterL ist. Gut jetzt schweif ich ein wenig ab. Zurück zu Monkey Island. Teil 3 hatte eine damals Moderne Grafik bekommen (Comic Look). Dieser Stil ist klasse. Das gebe ich zu. Aber es ist halt für Monkey Island sehr seltsam. Warum merkern denn viele Leute über Monkey Island 3 und vor allem Teil 4. Wegen der Hintergrund Geschichte. Monkey Island 3 hat einen typischen Tim Schaeffer Stil. Der Humor ist sehr witzig und Schräg. Muarry wäre z. B. ohne die Skurille Sprachausgabe gar nicht witzig. Noch Schlimmer: Stan ist ein Typisches Monkey Island Element und würde z. B. in Indiana Jones nicht passen. Da meiner Meinung nach Dr. Jones anders mit solchen Personen umgeht als Guybrush. Ein Sprechender Wahnsinniger Totenschädel ist stattdessen eine Person die nicht wie bei Ron Gilbert an ein Spiel gebunden ist. Tim Schaeffers Stil passt (fast) überall. So ein Sprechender Totenschädel würde auch bei Indiana Jones funktionieren. Indy würde anders reagieren - aber es bliebe genauso komisch. Tim Schaeffer ist so gesehen "massenkompatibeler" als Ron Gilbert. Aber der Fakt bleibt das gleiche. Nicht nur die andere Grafik hat den Stil geändert, sondern vor allem die Charaktere. Ich persönlich finde aber dennoch das MI3 genial komisch ist und auch ein echtes Monkey Island feeling. Bei MI4 siehts anders aus. Das wurde auf Konsole und Modern getrimmt wo es nur ging. Deswegen wirkt das Spiel irgendwie plump und dämmlich. Adventures sind nicht wie Egoshooter, sie leben von der Geschichte. Man könnte sagen ein Adventure ist ein Gutes Buch und ein Egoshooter ein guter Actionfilm.
Bei meinem Spiel ist die Grafik viel geklaut, das Stimmt. Aber die Story ist halt was eigenständiges. Die Personen sind unabhängig von den Hintergründen. Ich bediente mich also den Grafiken nur um meine Geschichte zu erzählen, nicht um zu Posern: "alda bin ich goil, ich kann grafiken zusammenkleben".
Der Begriff "Fan-Adventure" ist auch oft falsch, da einiges ja keine Fan-Adventure sind. Maniac Mansion Mania ist ein Fan-Adventure durch und durch. Und selbst da geht es mittlerweile eigene Wege, aber z. B. Family Treausre (mehr infos adviki.de) ist zwar ein an Monkey Island angelehntes Fan-Adventure, aber es hat damit eigentlich nichts zu tun. Einige "Fan"-Adventure sind nicht mal basierend auf anderen Adventures (z. B. Legends_of_Mardaram, Der Verschwunde Husky, siehe ebenfalls Adviki.de). So müsste man einen anderen Begriff finden.
"Amatuer Adventures" wäre so einer - klingt aber sehr schlecht.
Natürlich ist nicht alles geklaut (z. B. Achim, der Buchhalterzwerg (also die Figur auf den Bildern)). Aber es stimmt auch das ein Großteil der Hintergrundgrafiken aufgrund dessen das ich halt ein Solo-Projekt gestartet habe "geklaut".Damit das alles Zusammenpasst wurden die Grafiken angepasst (auch Arbeit). Man kann auch aus den einzelnen Elementen relativ einfach einen Raum gestalten. Ich gebe aber a) das Rechtliche zu bedenken und b) sieht man ja sehr gut an diesem Thread das einige so etwas als Billiges Kopieren sehen. Meiner Meinung nach wäre es billiges Kopieren wenn ich aus LucasArts Games einfach de Hintergrund klaue und mir die Figur auch noch gerade. Und dann alles zusammenklau, ein paar Witze hinzumache und Fertig.
Das ist bei meinem Solo-Projekt nicht der Fall. Bisher habe ich 7 Figuren und 18 Räume. Aber das Kopieren/Rippen ist auch meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht das Problem. Das Problem ist oft das die Figuren nicht so umgesetzt werden wie sie im Orginal sind. Gerade mit meiner Adventure Gruppe (Bekanntenkreis) wird darüber oft heiss diskutiert - weil z. B. in LeChuck Stories der LeChuck für einige zu Lieb ist, für andere ist es nicht Bernhard Typisch das er etwas sagt wie "Scheisse, du hast recht" oder in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt. All das weicht vielleicht zu Stark von Original Charakteren ab. Das ist meiner Meinung nach wesentlich "schlimmer" als das Kopieren von Hintergründen. Ein Beispiel: In vielen Fantasy Geschichten kommt ein Dunkles Schloss, ein Böser König, ein armer Anti-Held der sich schließlich zum Helden mausert vor. Deswegen ist das nicht alles gleich zu bewerten. Mir wäre es lieber die Hintergrund geschichte wäre besser als die Grafik individueller. Das Individuelle und Moderne Grafik auch ein Nachteil sein kann sieht man an Monkey Island sehr gut. Monkey Island 1 + 2 sind meiner Meinung nach genial. Das liegt nicht zuletzt an dem ungewöhnlich tiefgründigen Humor von Ron Gilbert, z. B. "ein Eimer voller Schlamm und er gehört mir - mir ganz allein". Das ist eine besondere Art zu erzählen, ähnlich wie es z. B. Wolfgang Hohlbein hat. Das ist eine Art Signatur. Diese Erkennt man auch von Spielen von Mister L.
Ich kenne diesen Typen nicht - aber ich finde man merkt ob ein Spiel von MisterL ist. Gut jetzt schweif ich ein wenig ab. Zurück zu Monkey Island. Teil 3 hatte eine damals Moderne Grafik bekommen (Comic Look). Dieser Stil ist klasse. Das gebe ich zu. Aber es ist halt für Monkey Island sehr seltsam. Warum merkern denn viele Leute über Monkey Island 3 und vor allem Teil 4. Wegen der Hintergrund Geschichte. Monkey Island 3 hat einen typischen Tim Schaeffer Stil. Der Humor ist sehr witzig und Schräg. Muarry wäre z. B. ohne die Skurille Sprachausgabe gar nicht witzig. Noch Schlimmer: Stan ist ein Typisches Monkey Island Element und würde z. B. in Indiana Jones nicht passen. Da meiner Meinung nach Dr. Jones anders mit solchen Personen umgeht als Guybrush. Ein Sprechender Wahnsinniger Totenschädel ist stattdessen eine Person die nicht wie bei Ron Gilbert an ein Spiel gebunden ist. Tim Schaeffers Stil passt (fast) überall. So ein Sprechender Totenschädel würde auch bei Indiana Jones funktionieren. Indy würde anders reagieren - aber es bliebe genauso komisch. Tim Schaeffer ist so gesehen "massenkompatibeler" als Ron Gilbert. Aber der Fakt bleibt das gleiche. Nicht nur die andere Grafik hat den Stil geändert, sondern vor allem die Charaktere. Ich persönlich finde aber dennoch das MI3 genial komisch ist und auch ein echtes Monkey Island feeling. Bei MI4 siehts anders aus. Das wurde auf Konsole und Modern getrimmt wo es nur ging. Deswegen wirkt das Spiel irgendwie plump und dämmlich. Adventures sind nicht wie Egoshooter, sie leben von der Geschichte. Man könnte sagen ein Adventure ist ein Gutes Buch und ein Egoshooter ein guter Actionfilm.
Bei meinem Spiel ist die Grafik viel geklaut, das Stimmt. Aber die Story ist halt was eigenständiges. Die Personen sind unabhängig von den Hintergründen. Ich bediente mich also den Grafiken nur um meine Geschichte zu erzählen, nicht um zu Posern: "alda bin ich goil, ich kann grafiken zusammenkleben".
Der Begriff "Fan-Adventure" ist auch oft falsch, da einiges ja keine Fan-Adventure sind. Maniac Mansion Mania ist ein Fan-Adventure durch und durch. Und selbst da geht es mittlerweile eigene Wege, aber z. B. Family Treausre (mehr infos adviki.de) ist zwar ein an Monkey Island angelehntes Fan-Adventure, aber es hat damit eigentlich nichts zu tun. Einige "Fan"-Adventure sind nicht mal basierend auf anderen Adventures (z. B. Legends_of_Mardaram, Der Verschwunde Husky, siehe ebenfalls Adviki.de). So müsste man einen anderen Begriff finden.
"Amatuer Adventures" wäre so einer - klingt aber sehr schlecht.
- subbitus
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Wie kommst du darauf, der Begriff "Fan-Adventure" gelte nur für Spiele, die auf bereits vorhandenen basieren?
Fan-Adventures sind Adventures von Adventure-Fans - nicht mehr und nicht weniger.
Im Übrigen brauchst du dich wegen deiner "Klau"-Methode eigentlich gar nicht zu rechtfertigen. Es hat sich hier keiner negativ über diese Art der Adventureerstellung geäußert.
In der Vergangenheit sind schon mehrere sehr gute Spiele durch dieses Verfahren entstanden.
Fan-Adventures sind Adventures von Adventure-Fans - nicht mehr und nicht weniger.
Im Übrigen brauchst du dich wegen deiner "Klau"-Methode eigentlich gar nicht zu rechtfertigen. Es hat sich hier keiner negativ über diese Art der Adventureerstellung geäußert.
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Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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- Find dA real
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Und ich dachte immer, Fan-Adventures nennen sich nur diejenigen, in denen ein Ventilator vorkommt
Spaß beiseite - niemand hat was gegen bereits gesehene Grafiken für eine neue gute Story. Ich denke, in dem Punkt musst du dich nicht weiter rechtfertigen. Und niemand, der auch nur ein wenig Ahnung hat, wird die Arbeit schmälern wollen die dahinter steckt.
Aber fremde Arbeiten (ob kommerzielle oder nicht) zu posten ohne einen Hinweis darauf zu geben gehört nicht zum guten Ton und wird immer nach gewollter Irreführung riechen, auch wenn ich dir das hiermit keinesfalls unterstellen will.
Und es ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht, fremde Grafiken ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers zu verwenden. Selbst dann, wenn keine kommerziellen Absichten damit verfolgt werden, die Grafiken verfremdet werden, und selbst dann wenn die Orginale ebenfalls aus einem nicht-kommerziellen Projekt stammen: Das Urheberrecht regelt in zweiter Linie zwar auch wirtschaftliche Aspekte (was in Fan-Adventures ja praktisch nie zutrifft), in erster Linie jedoch persönliche Interessen. Der Urheber darf bestimmen (und verbieten), wann, wo, wie, in welchem Kontext sein Werk verändert, kopiert und/oder veröffentlicht werden darf.
Spaß beiseite - niemand hat was gegen bereits gesehene Grafiken für eine neue gute Story. Ich denke, in dem Punkt musst du dich nicht weiter rechtfertigen. Und niemand, der auch nur ein wenig Ahnung hat, wird die Arbeit schmälern wollen die dahinter steckt.
Aber fremde Arbeiten (ob kommerzielle oder nicht) zu posten ohne einen Hinweis darauf zu geben gehört nicht zum guten Ton und wird immer nach gewollter Irreführung riechen, auch wenn ich dir das hiermit keinesfalls unterstellen will.
Und es ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht, fremde Grafiken ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers zu verwenden. Selbst dann, wenn keine kommerziellen Absichten damit verfolgt werden, die Grafiken verfremdet werden, und selbst dann wenn die Orginale ebenfalls aus einem nicht-kommerziellen Projekt stammen: Das Urheberrecht regelt in zweiter Linie zwar auch wirtschaftliche Aspekte (was in Fan-Adventures ja praktisch nie zutrifft), in erster Linie jedoch persönliche Interessen. Der Urheber darf bestimmen (und verbieten), wann, wo, wie, in welchem Kontext sein Werk verändert, kopiert und/oder veröffentlicht werden darf.
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- Tastatursteuerer
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Neben dem korrekten Charakter, der sich in den Dialogen widerspiegeln sollte, wäre es aber auch nett, wenn der Text Duden-konform wäre. Alles andere nervt ja wohl mindestens genauso - nicht nur wenn Bernard spricht, lol. Der Hinweis trifft auch auf Adviki zu.
Zu der Kurzlebigkeit von Projekten würde ich gerne noch etwas anmerken:
Ich glaube nicht, dass es gegenüber den Leuten hier, die bestimmt noch viel Zeit investieren werden, fair wäre, Texte im Nirvana verschwinden zu lassen oder aus einer Laune heraus die Site nach ein paar Monaten wieder einzustampfen.
Zu der Kurzlebigkeit von Projekten würde ich gerne noch etwas anmerken:
Ich glaube nicht, dass es gegenüber den Leuten hier, die bestimmt noch viel Zeit investieren werden, fair wäre, Texte im Nirvana verschwinden zu lassen oder aus einer Laune heraus die Site nach ein paar Monaten wieder einzustampfen.
- Find dA real
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Habe ich auch nicht vor. Der Thread Anfang war ursprünglich deswegen weil ich einigen Leuten die ständig nach Grafiken und mehr Informationen drängen ein paar Grafiken zeigen wollte. Deswegen habe ich nicht groß darauf geachtet die Copyright hinweise zu geben, die Personen wissen ja das ich vieles mit Tools aus anderen Spielen verwendet habe. Ob dieses Fan-Adventure jemals veröffentlicht wird hängt in unsicher – das Adviki aber für mich kein Laune Projekt ist denke ich sollte klar sein. Und selbst wenn ich irgendwann keine Lust mehr hätte gibt es jetzt schon genügend Administratoren die daran weiter Arbeiten könnten.
Das meine Rechtschreibung so schlecht ist tut mir Leid, ist aber nicht böse gemeint.
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- Tastatursteuerer
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Wollte ja nur drauf hinweisen.
Warum genau die Texte nur so von Fehlern wimmeln ist ja letztlich egal, aber es sollte doch erwähnt werden, wo Du ja selber davon sprachst, dass es auf die Sprache ankommt. Im Grunde ist das ja kein Problem, gibt ja genug zu tun in nem Projekt und Texte schreiben kann auch ein anderer. Das Problem ist nur, dass es halt ein Ein-Mann-Projekt ist Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass es mehr Sinn macht, auch mal was an andere abzugeben. Letztlich geht es Dir ja um die Story (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn sich demnächst mal einer meldet, der dabei ertappt wird, dass er ja noch gar keine wirkliche Story hat, kannst Du ihn Dir ja gleich mal schappen und Dein Werk präsentieren, dann seid ihr schon zwei Darauf zu warten, dass sich jemand selber meldet funktioniert vermutlich nicht so gut.
Ach ja, auch wenn das offtopic ist: Meines Erachtens ist es irgendwie etwas seltsam, Sachen aus Wikipedia in Adviki zu übernehmen. Spreche da vom Guybrush-Artikel. Ich finde, die Texte sollten schon selber gemacht sein.
Warum genau die Texte nur so von Fehlern wimmeln ist ja letztlich egal, aber es sollte doch erwähnt werden, wo Du ja selber davon sprachst, dass es auf die Sprache ankommt. Im Grunde ist das ja kein Problem, gibt ja genug zu tun in nem Projekt und Texte schreiben kann auch ein anderer. Das Problem ist nur, dass es halt ein Ein-Mann-Projekt ist Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass es mehr Sinn macht, auch mal was an andere abzugeben. Letztlich geht es Dir ja um die Story (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn sich demnächst mal einer meldet, der dabei ertappt wird, dass er ja noch gar keine wirkliche Story hat, kannst Du ihn Dir ja gleich mal schappen und Dein Werk präsentieren, dann seid ihr schon zwei Darauf zu warten, dass sich jemand selber meldet funktioniert vermutlich nicht so gut.
Ach ja, auch wenn das offtopic ist: Meines Erachtens ist es irgendwie etwas seltsam, Sachen aus Wikipedia in Adviki zu übernehmen. Spreche da vom Guybrush-Artikel. Ich finde, die Texte sollten schon selber gemacht sein.
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Tja, das Problem ist, dass meine Infos nicht so gut sind wie Deine. Drum war der Text ja auch durchaus die Korrektur wert. Jetzt enthält er die gleichen Informationen - aber vernünftig präsentiert. Mehr hätte ich dazu leider nicht schreiben können.
Überhaupt muss man sagen, dass ich zwar schon viele Adventures gespielt habe, aber wenn ich so sehe, wie sehr viele sich hier damit beschäftigt haben, muss ich sagen, dass mein Hintergrundwissen darüber gering ist. Kann mir aber auch Sachen einfach nicht besonders gut merken.
Jetzt könnte man natürlich dem entgegenhalten, dass bei einem Wiki ja der erste Text im Grunde nur ein Anfang ist. Es können ja noch viele Leute weiter beitragen. Ich finde aber, der erste Ansatz sollte schon so umfangreich sein, dass er überhaupt erweiterbar ist und nicht komplett wieder umgeschrieben muss, weil jeder Satz eigentlich in ein Themengebiet umgewandelt wird
Überhaupt muss man sagen, dass ich zwar schon viele Adventures gespielt habe, aber wenn ich so sehe, wie sehr viele sich hier damit beschäftigt haben, muss ich sagen, dass mein Hintergrundwissen darüber gering ist. Kann mir aber auch Sachen einfach nicht besonders gut merken.
Jetzt könnte man natürlich dem entgegenhalten, dass bei einem Wiki ja der erste Text im Grunde nur ein Anfang ist. Es können ja noch viele Leute weiter beitragen. Ich finde aber, der erste Ansatz sollte schon so umfangreich sein, dass er überhaupt erweiterbar ist und nicht komplett wieder umgeschrieben muss, weil jeder Satz eigentlich in ein Themengebiet umgewandelt wird
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Der Grund warum ich Wikipedia Auszüge verwendet habe (ich habe natürlich das recht von wikipedia - die mein projekt "interessiert weiterverfolgen" wollen), liegt einfach daran das eben die meisten erst in ein Wiki was schreiben wenn schon Texte da sind.
Du hast also recht, aber ich denke dennoch das adviki mit der Zeit größer wird und dem entsprechend auch Interessanter für Leute die nur lesen wollen.
Du hast also recht, aber ich denke dennoch das adviki mit der Zeit größer wird und dem entsprechend auch Interessanter für Leute die nur lesen wollen.
- Necrogore
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- Registriert: 11.09.2005, 05:17
- Wohnort: 67227 Frankenthal
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@Blound:
"[...]Das Problem ist oft das die Figuren nicht so umgesetzt werden wie sie im Orginal sind. Gerade mit meiner Adventure Gruppe (Bekanntenkreis) wird darüber oft heiss diskutiert - weil z. B. in LeChuck Stories der LeChuck für einige zu Lieb ist, für andere ist es nicht Bernhard Typisch das er etwas sagt wie "Scheisse, du hast recht" oder in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt. All das weicht vielleicht zu Stark von Original Charakteren ab. Das ist meiner Meinung nach wesentlich "schlimmer" als das Kopieren von Hintergründen[...]"
Wieso sollte es schlimmer sein als Hintergründe zu rippen, wenn man versucht etwas auf die Beine zu stellen, was vielleicht ein wenig oder besser gesagt, sehr gewollt vom Original abweicht? Nur, weil man ein Fanadventure-Projekt an Monkey Island anlehnt und vielleicht eine Art Mod-Geschichte entwirft, heißt das noch lange nicht, dass man sich schon fast pernibel an die Vorgaben des Originals halten muss. Ehrlich gesagt fände ich das auch sehr langweilig und innovationslos, wenn diese altbackene Vorgehensweise einen Anspruch darstellen würde. Eine Grundhaltung des Charakters sollte man festlegen und dann kontinuierlich ausarbeiten, damit das Gefühl entsteht, dieser Charakter ist stimmig. Solch eine Art von Charakterentwicklung ist viel wichtiger als die Haltung des Charakters völlig an eine Vorgabe zu orientieren. Natürlich sollte man die Figur, welche bereits in einer Vorlage existiert, nicht vollkommen in die Gehirnwäsche stecken, aber neuer Wind und neue Innovationen, die in sich stimmig und ausgereift sind, führen zu einer neuen, vielleicht sogar für ein Fan-Adventure notwendigen Atmosphäre...
Ich würde gerne noch etwas meine Aussage an deinem Beispiel spezialisieren: "
"[...]in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt[...]"
--- Stan ist ein Gauner, er war es schon immer! LOL
Natürlich wurde es an dieser Stelle etwas ausgebaut, aber die Grundhaltung ist mit dem Original stimmig... Allerdings ist es nicht verboten, vielleicht etwas tieferliegende kriminelle Bedürfnisse des Charakters zum Vorschein zu bringen.
"[...]Das Problem ist oft das die Figuren nicht so umgesetzt werden wie sie im Orginal sind. Gerade mit meiner Adventure Gruppe (Bekanntenkreis) wird darüber oft heiss diskutiert - weil z. B. in LeChuck Stories der LeChuck für einige zu Lieb ist, für andere ist es nicht Bernhard Typisch das er etwas sagt wie "Scheisse, du hast recht" oder in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt. All das weicht vielleicht zu Stark von Original Charakteren ab. Das ist meiner Meinung nach wesentlich "schlimmer" als das Kopieren von Hintergründen[...]"
Wieso sollte es schlimmer sein als Hintergründe zu rippen, wenn man versucht etwas auf die Beine zu stellen, was vielleicht ein wenig oder besser gesagt, sehr gewollt vom Original abweicht? Nur, weil man ein Fanadventure-Projekt an Monkey Island anlehnt und vielleicht eine Art Mod-Geschichte entwirft, heißt das noch lange nicht, dass man sich schon fast pernibel an die Vorgaben des Originals halten muss. Ehrlich gesagt fände ich das auch sehr langweilig und innovationslos, wenn diese altbackene Vorgehensweise einen Anspruch darstellen würde. Eine Grundhaltung des Charakters sollte man festlegen und dann kontinuierlich ausarbeiten, damit das Gefühl entsteht, dieser Charakter ist stimmig. Solch eine Art von Charakterentwicklung ist viel wichtiger als die Haltung des Charakters völlig an eine Vorgabe zu orientieren. Natürlich sollte man die Figur, welche bereits in einer Vorlage existiert, nicht vollkommen in die Gehirnwäsche stecken, aber neuer Wind und neue Innovationen, die in sich stimmig und ausgereift sind, führen zu einer neuen, vielleicht sogar für ein Fan-Adventure notwendigen Atmosphäre...
Ich würde gerne noch etwas meine Aussage an deinem Beispiel spezialisieren: "
"[...]in anderen Spielen wird sogar Stan als Gauner dargestellt[...]"
--- Stan ist ein Gauner, er war es schon immer! LOL
Natürlich wurde es an dieser Stelle etwas ausgebaut, aber die Grundhaltung ist mit dem Original stimmig... Allerdings ist es nicht verboten, vielleicht etwas tieferliegende kriminelle Bedürfnisse des Charakters zum Vorschein zu bringen.
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls
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