Adventure-Treff-Adventskalender 2006
-
- Komplettlösungsnutzer
- Riesiger Roboteraffe
ROT13 ist lediglich ein Sonderfall des Cäsars- bzw Verschiebechiffres.
Man kommt mit den üblichen Angriffsformen für Verschiebechiffre natürlich auch zum Ziel!
Das Spezielle an ROT13 ist, dass es symetrisch ist. Also, z.B. R auf E abgebildet wird und E auf R. Es werden die Buchstaben quasi um 13 Positionen rotiert. Ist also noch einfacher zu knacken als Caesarchiffre
Man kommt mit den üblichen Angriffsformen für Verschiebechiffre natürlich auch zum Ziel!
Das Spezielle an ROT13 ist, dass es symetrisch ist. Also, z.B. R auf E abgebildet wird und E auf R. Es werden die Buchstaben quasi um 13 Positionen rotiert. Ist also noch einfacher zu knacken als Caesarchiffre
-
- Tastatursteuerer
Meine Güte, heute habe ich aber echt ein Brett vorm Kopf... Wenn jemand zumindestens einen Tip bzgl. der Verbindung zwischen der schwedischen Regierung und dieser Sonja hätte, gerne per PN an mich... Scheinbar waren diejenigen, die es bisher lösen konnten, bereits selbst dort - ich nicht .
Edit: Ok, hat sich gerade erledigt
Edit: Ok, hat sich gerade erledigt
- Owl
- Tastatursteuerer
Ich war auch noch nicht dort, habe allerdings die Verknüpfungen diesmal sehr schnell gefunden was bei manch anderem Rätsel nicht der Fall war
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Bin mittlerweile wieder ausgeschlafen und erholt von den nächtlichen Denkkrämpfen zum heutigen Rätsel.
Zu den unabsichtlichen Tipps, die nachträglich zensiert wurden muß ich sagen, daß diese mich zunächst eigentlich auf eine völlig falsche Fährte gebracht haben. Vielleicht sollte man die Zensur also wieder aufheben, um auch noch andere zu täuschen.
Liebe Grüße
Bin mittlerweile wieder ausgeschlafen und erholt von den nächtlichen Denkkrämpfen zum heutigen Rätsel.
Zu den unabsichtlichen Tipps, die nachträglich zensiert wurden muß ich sagen, daß diese mich zunächst eigentlich auf eine völlig falsche Fährte gebracht haben. Vielleicht sollte man die Zensur also wieder aufheben, um auch noch andere zu täuschen.
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
- Komplettlösungsnutzer
- Adventure-Treff
Komisch, dass sein Nickname hier überall vorkommt, obwohl er nie was in diesem Thread geschrieben hat.MK666 hat geschrieben:Nix für ungut, aber das ist Unsinn.flob hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben unabsichtlich einen guten Tipp gegeben!
Wer schon mal [ZENSIERT].
Wer [ZENSIERT].
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- Vincent-VEC
- Verpackungs-Wegwerfer
So, Mail ist in letzter Minute noch rausgegangen.
Lieber Jan, bitte bestätige mir den rechtzeitigen Eingang der Mail *bibberschlotterzitter* (wehe, du sitzt in der Türkei, oder so...)
War das knapp...
Lieber Jan, bitte bestätige mir den rechtzeitigen Eingang der Mail *bibberschlotterzitter* (wehe, du sitzt in der Türkei, oder so...)
War das knapp...
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
- Malachit
- Hobby-Archäologe
- Tastatursteuerer
Stimmt, ein kurzer Irrweg und dann ging´s
@Vincent-Vec Gaaaaaanz ruhig!!!!!!!!
Edit: Kann es sein, daß uns DasJan verlorengegangen ist
@Vincent-Vec Gaaaaaanz ruhig!!!!!!!!
Edit: Kann es sein, daß uns DasJan verlorengegangen ist
Zuletzt geändert von Owl am 22.12.2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
- fireorange
- Adventure-Treff
Habs noch net, aber ich arbeite daran. Schließlich gehts wieder um Atlantis. ICH WILL DIESES SPIEL! Na ja, wenn ich es net gewinne, besorg ich es mir trotzdem irgendwann, auch wenn ich damals mit Teil 2 aufgehört habe.
Edit: Juchhu, ich habs.
Edit: Juchhu, ich habs.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Masterofclay
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
Keine Angst, bin wieder da.Owl hat geschrieben:Edit: Kann es sein, daß uns DasJan verlorengegangen ist
Wir hatten Weihnachtsfeier...
Ist noch rechtzeitig angekommen. Aber knapp...Vincent-VEC hat geschrieben:Lieber Jan, bitte bestätige mir den rechtzeitigen Eingang der Mail *bibberschlotterzitter* (wehe, du sitzt in der Türkei, oder so...)
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."