Weihnachtsbaum - künstlich oder echt
- Wrecker
- Hobby-Archäologe
Das mit dem Opfer ist natürlich dummer Quatsch. Wenn man bedenkt, was du den lieben langen Tag vermittelst Nahrungsaufnahme an toten Lebewesen in dich reinstopfst und vermittelst IKEA in dein Zimmer stellst, kannst du den Leuten, die sich einmal im Jahr eine Tanne ins Haus holen, ihnen diese auch gönnen.MarTenG hat geschrieben:Wozu ein Industrieprodukt nehmen, das man über viele Jahre verwenden kann, wenn man seinem Gott jedes Jahr ein neues Lebewesen opfern kann...
Abgesehen davon kann man das christliche Anliegen von Weihnachten genausogut auch ohne Baum feiern.
Deine Sorge um die Nachhaltigkeit der Baumbestände (die ich aus deiner "Lebewesen"-Formulierung herauslese) ist auch unbegründet. Weihnachtsbäume kommen zumeist von eigens angelegten Weihnachtsbaumplantagen, die wiederum selbst auf landwirtschaftlicher Fläche zu finden sind. So gesehen hat man durch das Anlegen der Plantagen noch zusätzlich Holzbestände geschaffen, weil vorher irgendwelche Äcker dort waren. Zusätzlich unterliegt die Forstwirtschaft in Deutschland und EU strengen Auflagen, nachdem in Staatswald (immerhin die Hälfte aller Waldflächen in Deutschland) nicht mehr Holz als herausgeschlagen werden darf als zuwächst. Gewisse Mengen müssen natürlich entnommen werden, ein Wald muss kultiviert werden und Holz ist schließlich Rohstoff.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
1.diese toten Lebewesen opfere ich nicht, sondern esse sie um selbst leben zu können.
2.ich war noch nie in meinem Leben bei IKEA
3.das christliche Anliegen ist ja nur das man einen Gegenpol zu den heidnischen Festen hat...
4.muß ich wirklich Beiträge mit 1,34Mio Smilys zukleistern, damit sie nicht ganz ernst genommen werden?
2.ich war noch nie in meinem Leben bei IKEA
3.das christliche Anliegen ist ja nur das man einen Gegenpol zu den heidnischen Festen hat...
4.muß ich wirklich Beiträge mit 1,34Mio Smilys zukleistern, damit sie nicht ganz ernst genommen werden?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
Bei mir steht, wie in den letzen 5 Jahren, kein Weihnachtsbaum in der Wohnung. Wenn ich einen reinstellen würde, benutzt mein Hund ihn sehr warscheinlich als Hecken- oder Baumerstatz und hebt sein Bein dran
Im Übrigen ist meine Wohnung sehr festlich geschmückt, nämlich überhaupt nicht... Mir fehlt dafür einfach die Zeit und die Lust. Ich sitze dann lieber gemütlich mit meinem Freund zusammen, wir essen gut, gehen spazieren und nerven an einem Weihnachtstag dann den Rest der Familie. Ich freue mich eher über die mal ruhige Zeit und das lange Ausschlafen.
Im Übrigen ist meine Wohnung sehr festlich geschmückt, nämlich überhaupt nicht... Mir fehlt dafür einfach die Zeit und die Lust. Ich sitze dann lieber gemütlich mit meinem Freund zusammen, wir essen gut, gehen spazieren und nerven an einem Weihnachtstag dann den Rest der Familie. Ich freue mich eher über die mal ruhige Zeit und das lange Ausschlafen.
Wissen ist Nacht!
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Falsch
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- LAF
- Oldschool RPG King
Ein " " reicht völlig ausMarTenG hat geschrieben: 4.muß ich wirklich Beiträge mit 1,34Mio Smilys zukleistern, damit sie nicht ganz ernst genommen werden?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Wir haben gar keinen Baum - wo sollten wir den auch hinstellen? Dazu fehlt uns jeglicher Platz in der Wohnung, nicht mal ein kleiner hätte da Platz! Also stellt sich die Frage auch gar nicht, ob wir einen möchten!
Aber wir haben auch sonst keine Weihnachts - oder Adventsdeko, wodurch letztere Frage, die sich ja nicht stellt, auch schon beantwortet wäre!
Trotzdem feiern wir schon Weihnachten - schön mit der Familie!!
Und Netgics Baum ist doch schön! Aber wie machste das denn mit Deiner Katze? Will die nicht mit den Kugeln usw. spielen???
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
Aber wir haben auch sonst keine Weihnachts - oder Adventsdeko, wodurch letztere Frage, die sich ja nicht stellt, auch schon beantwortet wäre!
Trotzdem feiern wir schon Weihnachten - schön mit der Familie!!
Und Netgics Baum ist doch schön! Aber wie machste das denn mit Deiner Katze? Will die nicht mit den Kugeln usw. spielen???
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
(mit dazugehörigem Forum)
- Hexenjohanna
- Navigatorin
*lach*Wrecker hat geschrieben:Das verrät mir vor allem, dass du gerade solo bistMarTenG hat geschrieben:2.ich war noch nie in meinem Leben bei IKEA
Das denke ich auch immer, wenn ich in dem Laden bin, dass Ikea die Vorhölle für jeden darstellt, der unfreiwillig solo ist. All die Pärchen, die da selbstvergessen "händelnd" rumstehen und sich ungehemmt verliebt ihren Wohnträumen hingeben... *g
@Tanne: Für mich nur Echtholz mit Stearin. Aber Nordmann muß es sein, dafür stehe ich sogar mal früh auf.
@Netgic: Ein stimmungsvoller Baum, der heimelig-traditionell und trotzdem poppig-frech aussieht, schick.
Ich bin seit meiner Teenie-Zeit für's Baumschmücken eingeteilt, alle Jahre wieder. Ich hab schon sämtliche Stile durchprobiert, bis ich dann in einem Jahr meinem Vater seinen Kindheitstraum erfüllt habe und in einem Antiquitätenladen antiken Baumschmuck in allen möglichen Formen, wie Vögel, Tannenzapfen, Kugeln mit Reflektoren etc. in Silber für ihn eingekauft habe. Dazu gibts diese altmodischen Clip-Halter mit Bienenwachskerzen und wenn ich mal "dick auftragen" will, sogar Lametta und Engelshaar.
Ich selbst hatte noch nie einen "richtigen" Baum, wenn man mal von Zuckerhutfichten-Miniaturen absieht.
Wenn ich mal einen haben sollte, plane ich ihn in rot.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- kefir
- Logik-Lord
Dieses Jahr wird mein erstes Jahr ohne Baum! Aber wie ich hier lese, sind es gar nicht so wenig Leute, die ohne einen Baum feiern. Sonst hatten wir immer Jahre lang einen Baum, den ich mit meiner Schwester geschmückt habe. In diesem Jahr fanden wir es einfach nicht mehr passend und haben uns gedacht, dass wir auch ohne einen Baum Weihnachten feiern können! Mal schaun wie sich mein Weihnachtsgefühl ohne den Baum entwickelt!
- Möwe
- Rabenseele
Hexenjohanna:
Wobei die Frauen die Einrichtung durchplanen und dabei den Männern verbale Tritte geben, so nach dem Motto: nu sag doch auch mal was dazu! Ich stelle mir dann immer vor, wie die Kerle von einem Fernsehsessel mit Bierleitung und einem schallisolierten Kinderzimmer träumen - aber nie zu sagen wagen!
Ich kenne eigentlich nur Frauen in Verschönerungswut, die unlustige Männer hinter sich herschleifen.All die Pärchen, die da selbstvergessen "händelnd" rumstehen und sich ungehemmt verliebt ihren Wohnträumen hingeben... *g
Wobei die Frauen die Einrichtung durchplanen und dabei den Männern verbale Tritte geben, so nach dem Motto: nu sag doch auch mal was dazu! Ich stelle mir dann immer vor, wie die Kerle von einem Fernsehsessel mit Bierleitung und einem schallisolierten Kinderzimmer träumen - aber nie zu sagen wagen!
- Wrecker
- Hobby-Archäologe
Ein Weihnachtsbaum aus Bierdosen - Viel Spaß: http://www.iftk.com.br/wordpress/xmas-beer-tree/
Die ersten Christen nahmen an, das Christus an einem 25.3. gestorben war, was in etwa stimmen dürfte, da um diese Zeit allährlich das jüdische Passafest gefeiert wurde.
Im antiken Denken ging man außerdem davon aus, dass bedeutende Männer den gleichen Geburtstag wie Todestag haben müssten, denn nur volle Lebenjahre sind vollkommen. Also müsste in dieser Logik Jesu Leben ebenfalls an einem 25. März beginnen.
Da das Leben nach damaligen Denken mit der Zeugung begonnen hat, sind wir, 9 Monate Schwangerschaft eingerechnet: am 25.12.
Es war übrigens schon sehr früh (bezeugt seit dem 2. Jahrhundert) das Anliegen der Christen, die Geburt Jesu zu feiern. Schließlich wird an diesem Fest gedacht, dass Gott Mensch wurde, er in Christus alle Macht aufgegeben hat und einen Weg der Versöhung zwischen den Menschen aufgezeichnet hat. Denkwürdig genug für eine eigenes Fest, oder?
Die terminliche Parallele zu dem Sonnen-Kult hat es später aber deren Anhängern leicht gemacht, zum Christentum überzutreten, wie geschehen bei Kaiser Konstantin. Der Kult ist auch bald nach seiner Absetzung als römische Staatsreligion verschwunden.
Naja, du opferst sie deinem Überleben. Und manchmal opferst du sie deinem Style, denn du wirst ja irgendetwas nettes aus Holz in deiner Wohnung haben.MarTenG hat geschrieben:1.diese toten Lebewesen opfere ich nicht, sondern esse sie um selbst leben zu können.
Ist nicht ganz richtig. Zwar lag es in der Antike das Hauptfest des Sol Invictus Kultes ebenfalls am 25.12. Auch wenn die Parallele aus missionarischen Gründen sicherlich erwünscht war, dürfte es aber zum Weihnachtstermin anders gekommen sein:MarTenG hat geschrieben: 3.das christliche Anliegen ist ja nur das man einen Gegenpol zu den heidnischen Festen hat...
Die ersten Christen nahmen an, das Christus an einem 25.3. gestorben war, was in etwa stimmen dürfte, da um diese Zeit allährlich das jüdische Passafest gefeiert wurde.
Im antiken Denken ging man außerdem davon aus, dass bedeutende Männer den gleichen Geburtstag wie Todestag haben müssten, denn nur volle Lebenjahre sind vollkommen. Also müsste in dieser Logik Jesu Leben ebenfalls an einem 25. März beginnen.
Da das Leben nach damaligen Denken mit der Zeugung begonnen hat, sind wir, 9 Monate Schwangerschaft eingerechnet: am 25.12.
Es war übrigens schon sehr früh (bezeugt seit dem 2. Jahrhundert) das Anliegen der Christen, die Geburt Jesu zu feiern. Schließlich wird an diesem Fest gedacht, dass Gott Mensch wurde, er in Christus alle Macht aufgegeben hat und einen Weg der Versöhung zwischen den Menschen aufgezeichnet hat. Denkwürdig genug für eine eigenes Fest, oder?
Die terminliche Parallele zu dem Sonnen-Kult hat es später aber deren Anhängern leicht gemacht, zum Christentum überzutreten, wie geschehen bei Kaiser Konstantin. Der Kult ist auch bald nach seiner Absetzung als römische Staatsreligion verschwunden.
Zuletzt geändert von Wrecker am 24.12.2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Logik-Lord
Error 404 – File not FoundWrecker hat geschrieben:Ein Weihnachtsbaum aus Bierdosen - Viel Spaß: http://www.iftk.com.br/wordpress/xmas-beer-tree/]
Sorry, but the page you were looking for could not be found.