Visionaire 2

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re:Visionaire 2

Beitrag von Jonas »

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21886 date=1062366726]Weil es eine reine Programmiersprache bzw. Scriptsprache ist.[/quote]

Du willst damit sagen dass eine richtige Adventure-Engine für dich eine grafische Benutzeroberfläche haben muss, mit der sich ohne programmieren zu müssen ein einfaches Adventure machen lässt?

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21886 date=1062366726]Der Sinn einer Adventure Engine ist es aber nun mal, dass sich Lieschen Müller nicht mit irgendwelchen Befehlen herumärgern muss.
[/quote]

Ich würde eher sagen dass der Sinn darin liegt, mit wenig Aufwand ein möglichst authentisches Adventure nach eigenen Vorstellungen erstellen zu können.
Um sich nicht mit irgendwelchen Befehlen herumärgern zu müssen, braucht Lieschen keine Adventure Engine ;)

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=0#msg21886 date=1062366726]Mit Programmen wie AGS oder Visionaire kann man Adventures erstellen, ohne einen einzigen Sciptbefehl kennen zu müssen. [/quote]

Klar, ich denke deswegen sind diese Engines auch weitaus populärer. Trotzdem bleiben diese "Adventures" in ihrer Funktionalität sehr eingeschränkt, und viele Elemente aus den großen Vorbildern sind damit einfach nicht möglich.
[x] - nail here for a new monitor
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Du willst damit sagen dass eine richtige Adventure-Engine für dich eine grafische Benutzeroberfläche haben muss, mit der sich ohne programmieren zu müssen ein einfaches Adventure machen lässt?
Solange noch keine musikalische Benutzeroberfläche erfunden wurde, ja. ;) Natürlich kann man über diese Begriffe stundenlang diskutieren. SCUMM war z.B. auch nur eine reine Script-Sprache. Da man mit ihr Adventure programmieren konnte, könnte man sie natürlich auch als Adventure-Engine bezeichnen. Du hast somit natürlich Recht. AGAST ist ein Adventure-Engine. Aber aufgrund meiner mangelnden Programmierkenntnisse, keine für mich. :)
Klar, ich denke deswegen sind diese Engines auch weitaus populärer. Trotzdem bleiben diese "Adventures" in ihrer Funktionalität sehr eingeschränkt, und viele Elemente aus den großen Vorbildern sind damit einfach nicht möglich.
Das liegt dann aber meist an den Machern der Adventure. Technisch gesehen, kann man von Maniac Mansion 1 bis Monkey Island 3 alles mit AGS 1:1 nachbauen.

PS.: Du solltest vielleicht wirklich mal ein kurzes Tutorial über AGAST machen oder zumindest einen Überblick geben, welche Vor- und Nachteile AGAST gegenüber anderen Programmen besitzt. Man findet kaum irgendwelche objektiven Berichte dazu.

Am tollsten wäre natürlich mal ein großer Engines-Vergleich auf Adventure-Treff. Hat DasJan eigentlich viel zu tun im Moment? ;D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=LucasFan link=board=5;threadid=1621;start=15#msg21931 date=1062429963]Hat DasJan eigentlich viel zu tun im Moment? ;D
[/quote]

Da er sich nur noch so selten blicken lässt, würde ich sagen: Nein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten