Animationen, Intros und Filme unterbringen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gast

Animationen, Intros und Filme unterbringen

Beitrag von Gast »

Ich hätte wiedereinmal eine Frage! Im Momeent überlege ich mir wie man eine Animation oder so ablaufen lassen kan, also ein kleiner film in dem die figur zum beispiel tanzt und der benutzer dabei nix machen kann(also dass man keinen mauszeiger sieht u.s.w)
Wie kann man so eine Animation erstellen.
Vielleicht kennt sich ja irgendjemand damit aus.
Danke an alle
Fabulous
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:Animationen, Intros und Filme unterbringen

Beitrag von Norman »

Den Mauszeiger versteckst Du mittels "HideMouseCursor()", die GUI blendest Du mit "GUIOff(int Gui-Nummer)" aus, und dann kanns mit den Animationen los gehen.

Generell erstellst Du eine Animation, indem Du die Einzelbilder mit dem Programm Deines Vertrauens malst, sie in den Spritemanager von AGS hineinlädtst, und dann unter "Views" die Abfolge der Einzelbilder sowie Geschwindigkeit und Anzahl der Wiederholungen der Animation festlegst.
Wenn Du dies erfolgreich getan hast, hast Du also bestimmte Views für bestimmte Animationen, die theoretisch in Deinem Spiel vorkommen können.
Um diese dann auch praktisch abzuspielen, musst Du die Befehle "SetObjectView" bzw "SetCharacterView" und "AnimateObject" bzw "AnimateCharacter" benutzen. Die genauen Parameter, die die Befehle verlangen, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in der AGS Hilfe steht alles weitere.

Du kannst auch die selbstablaufenden Szenen hinterher eindeutig als Cutszenes kennzeichnen und festlegen, wie man diese abbrechen bzw überspringen kann, indem Du Dir die Befehle "StartCutscene" und "EndCutscene" in der Hilfe genauer anschaust.
Fabulous
Frischling
Frischling

Beitrag von Fabulous »

Super Danke, ich hab mir das jetzt angeschaut und habs auch verstanden. Nur hätte ich noch ein kleines Problem. Ich hab es so gemacht, dass mein Character einen schlüssel brauch um durch eine tür zu kommen, das funktioniert auch schon, aber wen ich wieder in diesen Raum gehe, brauch er wieder den schlüssel, wie kann ich es machen, dass er nur beim ertsen mal einen schlüssel brauch und bei den nächsten malen immer ohne hindurchgehen kann.
Danke im vorraus.
Fabulous
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Einfach eine Varbiable fuer die Tuer nehmen. Der Wert der Variabel steht zum ersten auf 0 (verschlossen). Wenn man nun ohne schluessen hineingehen will, setzt du eine IF-Bedingung When Variabel=0 dann Anzeigen "Verschlossen, ich brauche wohl einen SChluessel" oder so. Wenn du nun den SChluessel mit der Tuer benutzt, die Varibale auf 1 Setzen (unverschlossen), und wieder eine neue Bedingung fuer die tuer setzen wenn variabel=1 gehe zum neuen Raum, etc etc, alles sehr einfach :)
Fabulous
Frischling
Frischling

Beitrag von Fabulous »

Super danke!
Habs gleich ausprobiert und funktioniert auch
Antworten