Zukunft / Lebensziele / glücklich oder zufrieden sein
- Persiphone
- Rätselmeister
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
- Zombiepirat
Ich finde es schade, dass ihr dieses Thema (und auch andere Themen) als Privatchat missbraucht. Trefft euch dafür doch im ICQ, AIM, Adventure-Chat, PN-Posteingang oder meinetwegen direkt im Kopierraum.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Zurück zum Thema. Ich glaube wir sind uns einig, daß es keine allgemeni gültige Antwort auf die Frage(n) gibt.
Trotzdem, sehr interessant.
Zurück zum Thema. Ich glaube wir sind uns einig, daß es keine allgemeni gültige Antwort auf die Frage(n) gibt.
Trotzdem, sehr interessant.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Owl
- Tastatursteuerer
Schon deshalb nicht, da sich die Ansichten nicht nur von Person zu Person unterscheiden, sondern sich auch im Laufe des Lebens ändern können. Ich hätte mit 20 auch ganz anders geredet, als jetzt.vielleicht hab ich mir in der Zwischenzeit ja auch schon eine Kugel in den Kopf gejagt wie der Mathematiker und weiss es nicht mehr
LG
Forrest Gump
LG
Forrest Gump
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
@max_power: Entschuldigung. Du hast natürlich Recht. Und irgendwie ist es in einem Thread dann doch wieder was ganz anderes als irgendwo privat. Vielleicht weil man dabei beobachtet wird???? *g*
@neon: Stimmt schon irgendwie, dennoch, wie du schon erwähnt hast, ist es äußerst interessant sich darüber auszutauschen. Auch wenn das dann kein Ende findet. Oder vielleicht gerade deswegen?
@owl: Hmm, naja, dann bin ich ja mal gespannt welche Gedanken ich mir in deinem Alter mache
@PI: Der Mathematiker hat sich mit einer Bohrmaschine den Hirnteil rausoperiert, der für seine Besessenheit eine Lösung für Pi herauszufinden, bzw. Pi zu verstehen verantwortlich war. Pi stand dabei stellvertretend für den Sinn von allem und war geeignet alles zu erklären. Gott, die Wirtschaft, das Leben, ....
Ich glaube man kann den Film als Kritik an dem Glauben sehen, man könnte eben alles formal und mathematisch erfassen. Alles wäre beschreibbar und für jedes Problem gebe es eine Antwort. Jeder, der sich in dem Film auf die Suche nach PI gemacht hat, hat sich im Endeffekt selbst zerstört. Der Protagonist hat dabei das kleinere übel gewählt. Auf der anderen Seite kann man den Film sicher auch so verstehen, dass wenn man immer nur auf der Suche nach Antworten ist, man einfach nur durchdrehen kann. Man davon besessen wird und sich an sonst nichts mehr erfreuen. Es sei denn man zieht rechtzeitig die Notbremse.
Was weiß ich.
Jedenfalls hat der Protagonist am Ende vom Film einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht. Wenn er auch etwas ruhiger war.
@neon: Stimmt schon irgendwie, dennoch, wie du schon erwähnt hast, ist es äußerst interessant sich darüber auszutauschen. Auch wenn das dann kein Ende findet. Oder vielleicht gerade deswegen?
@owl: Hmm, naja, dann bin ich ja mal gespannt welche Gedanken ich mir in deinem Alter mache
@PI: Der Mathematiker hat sich mit einer Bohrmaschine den Hirnteil rausoperiert, der für seine Besessenheit eine Lösung für Pi herauszufinden, bzw. Pi zu verstehen verantwortlich war. Pi stand dabei stellvertretend für den Sinn von allem und war geeignet alles zu erklären. Gott, die Wirtschaft, das Leben, ....
Ich glaube man kann den Film als Kritik an dem Glauben sehen, man könnte eben alles formal und mathematisch erfassen. Alles wäre beschreibbar und für jedes Problem gebe es eine Antwort. Jeder, der sich in dem Film auf die Suche nach PI gemacht hat, hat sich im Endeffekt selbst zerstört. Der Protagonist hat dabei das kleinere übel gewählt. Auf der anderen Seite kann man den Film sicher auch so verstehen, dass wenn man immer nur auf der Suche nach Antworten ist, man einfach nur durchdrehen kann. Man davon besessen wird und sich an sonst nichts mehr erfreuen. Es sei denn man zieht rechtzeitig die Notbremse.
Was weiß ich.
Jedenfalls hat der Protagonist am Ende vom Film einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht. Wenn er auch etwas ruhiger war.
Zuletzt geändert von BENDET am 10.01.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Owl
- Tastatursteuerer
Ich war´s! Bring jutse nicht durcheinander Anscheinend schleicht sich auch bei dir schon altersbedingte Sehschwäche ein
Hm, der Film klingt ja ganz interessant Die Beschreibung bei Wiki hört sich im ersten Moment ein wenig wie A Beautiful Mind an.
Hm, der Film klingt ja ganz interessant Die Beschreibung bei Wiki hört sich im ersten Moment ein wenig wie A Beautiful Mind an.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Ist schon ein wenig abgedreht und nicht wirklich Hollywood-Style. Komplett in schwarz-weiß, wird nicht jedem gefallen. Manche Leute halten ihn für Kult, andere mögen in gar nicht.Owl hat geschrieben: Hm, der Film klingt ja ganz interessant Die Beschreibung bei Wiki hört sich im ersten Moment ein wenig wie A Beautiful Mind an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Owl
- Tastatursteuerer
Hmm, werd ihn mir auf jeden Fall mal merken. Gesetz den Fall man bekommt ihn überhaupt noch
@max_power: Wann geht´s denn nach Schweden? Und was machst Du dann dort? wenn ich mal fragen darf
@max_power: Wann geht´s denn nach Schweden? Und was machst Du dann dort? wenn ich mal fragen darf
- Rech
- Adventure-Gott
Am 12.02 ist die Eingangsprüfung in Köln. Spätestens 2 Wochen später muss alles stehen...Owl hat geschrieben:@Rech: wann muss die endgültige Entscheidung fallen?
Würd ich ja aber ich weis nicht wie man ne Currywurst machtHexenjohanna hat geschrieben:Studier Philosophie und die Sache ist geritzt.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Owl
- Tastatursteuerer
Na da ist ja noch massig Zeit bis dahin Schon eine Tendenz absehbar oder machst Du erstmal den Test und entscheidest dann
Rech hat geschrieben:Würd ich ja aber ich weis nicht wie man ne Currywurst macht
- Persiphone
- Rätselmeister
- neon
- Adventure-Treff
Ja, gibt's z.B. bei Amazon.Owl hat geschrieben:Hmm, werd ihn mir auf jeden Fall mal merken. Gesetz den Fall man bekommt ihn überhaupt noch
- Rech
- Adventure-Gott
Wenn ich den Test besteh geh ich nach Köln! Wenn nicht dann nach Koblenz.Owl hat geschrieben:Na da ist ja noch massig Zeit bis dahin Schon eine Tendenz absehbar oder machst Du erstmal den Test und entscheidest dann
---edit----
ach ja, deine 2 Bilder laden bei mir nicht.
Auch nicht wenn ich den Link direkt eingebe.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."