Ein Spiel zum lernen?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
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Apo
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Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

Hi folks,

ich bin wie bestimmt alle hier ein adventure fan durch und durch!!
Habe mir AGS gezogen und mir die Hilfe durchgelesen!!
Einige fragen bleiben trotzdem offen! Leider! :'(
Deshalb meine Frage: Gibt ein zufällig von einem recht langen Adventure die game folder files wie bei demo quest II !

Ich möchte NICHT klauen oder so, ich lerne bloss am liebsten am praktischen Beispiel! Und wenn man es vor sich sieht wie sich ein etwas komplexeres Rätsel aufbaut, kann man glaub ich schneller seine eigenen Ideen realisieren!
Ich hoffe auf eine positive Antwort

Schon im vorraus danke für die Hilfe
Apo
Totoro
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Totoro »

Huhu,
der Macher des ziemlich guten "Exile" bietet auf seiner Homepage auch irgendwo das ganze Spiel als Open Source. Geh mal auf die Suche :)
http://www.otropunto.com/jrp/ags/exile.asp

Adieu
Totoro
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

Danke erstma für die schnelle Antwort,
aber der Exil source lässt sich leider nicht mit ags 2.56d öffnen.
Auf der Seite vom Macher von apprentice sind 2 kleine recht hilfreiche bsp tutorials! Ich hoffe ich finde noch mehr egal ob alleine oder mit eurer Hilfe!! ;)

Also falls noch einer eine Idee hat oder weiss ob einer ein opensource adventure veröffentlicht hat, der kann es bittttte hier rein schreiben! Ihr helft euch nur selber, weil dann bald ein schönes adventure von MIR kommt :)
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

So ich hab mich mal weiter schlau gemacht
mir das komplette tutorial durchgelesen und a bissl gescripted ... (nunja wird noch etwas dauern glaub ich bis ich es wirklich verinnerlicht habe!)
Jetzt aber mal eine frage: Ich habe AUSVERSEHEN einen falschen Charakter importiert! Wie kann ich ihn wieder löschen? Importieren geht aber einfach wieder loeschen? Bin ich zu detsch? Habe ich was ueberlesen?

Ist was dagegen zu sagen, wenn ich einen vorhanden Charakter nehme und ihn nach meinen Vorstellungen umwandle in Photoshop?
Generell die frage mit welchem Programm kann ich cha dateien öffnen und editieren??

Ich werde den thread jetzt einfach immer nutzen wenn ich noch mehr fragen habe :)

Danke :D
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

Ich habe AUSVERSEHEN einen falschen Charakter importiert! Wie kann ich ihn wieder löschen?
Gar nicht. Entweder benutzt du den zusätzlichen Platz für einen anderen Charakter oder du lässt ihn einfach frei.
Ist was dagegen zu sagen, wenn ich einen vorhanden Charakter nehme und ihn nach meinen Vorstellungen umwandle in Photoshop?
Wieso? Gibt es denn noch eine andere Methode, vernünftige Charakter zu erstellen? ;)
Generell die frage mit welchem Programm kann ich cha dateien öffnen und editieren??
Ich glaube nur mit AGS. Um sie zu editieren, musst du die einzelnen Frames dann natürlich manuell exportieren.
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

hi
ich bins mal wieder :)
ich bin fleißig am scripten ... (echt heavy :D)

nun hab ich wieder eine Frage:
Ich habe einen Dialog und moechte nun das wenn eine bestimmte Antwort gegeben wird, dann moechte ich das die eine Person meiner Person was gibt
ich weiss ich kann mit run-script 1 theoretisch auch das nun umsetzen aber wo muss ich das nun schreiben das es eine animation gibt und das man das objekt bekommt (also im normalen run-script kann ich das scriptmaeßig umsetzen nur halt im dialog feld nicht)
ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
schonma danke im vorraus :-D
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

also im normalen run-script kann ich das scriptmaeßig umsetzen nur halt im dialog feld nicht
Deshalb muss es auch da rein. Es funktioniert zwar noch add-inv X im Dialog-Script, aber der Rest muss schon ins Run-Script.

Ins Global-Script also etwas wie:

function dialog_request (int param) {
if (param == 1) {…}
if (param == 2) {…}
if (param == 3) {…}
}

und im Dialog-Script dann die Nummer für das passende Script aufrufen

run-script 1
run-script 2
oder run-script 3
theDon
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von theDon »

[quote author=LucasFan link=board=7;threadid=1661;start=0#msg22392 date=1063521034]
function dialog_request (int param) {
if (param == 1) {…}
if (param == 2) {…}
if (param == 3) {…}
}
[/quote]

gibts in ags kein switch? o_O
ansonsten könnte man wenigstens else if nehmen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

ich hab mal wieder eine Frage :D

So Frage hat sich wieder geändert :D
ich möchte gern ein schachbrett machen
das problem ist ich wechsel die Figuren per rechtsklick und nun möchte ich das wenn der König auf dem Hotspot2 steht sich eine globale variable um 1 erhöht ...
mein problem ist dabei folgendes da schach ja noch mehr figuren ausser dem könig hat wie kann ich sagen if character_koenig auf hotspot 2 steht mach das und das ...
ich hoffe ihr versteht was ich meine danke :)
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madflo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von madflo »

Hallo

Ihr hattet vorher das Problem mit dem gegenstand geben während eines Dialogs...

Eure Lösung:

function dialog_request (int param) {
if (param == 1) {…}
if (param == 2) {…}
if (param == 3) {…}
}


Leider bin ich noch nicht so gut in AGS.

Könntet Ihr das vielleicht etwas genauer erklären?

Muss ich denn keine Dialoge im Dialogs menü erstellen oder wie?!

Danke im Voraus

Flo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

Ist ganz einfach
da man im dialog feld selber keine befehle wie gib dem charakter das und das machen kann muss man das extern im globalen script machen
dort machst du die Fkt wie beschrieben
und im dialog feld schreibst du nun run_script 1 dadurch macht er die aktion die hinter if (param == 1) {...} steht
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

Ich hab schon wieder ne question!
kann ich mehrere globale variablen vergleichen?
ich meine ich möchte gerne das was passiert, wenn 4 globale variablen einen bestimmten wert erreciht haben!
geht das??der typische and befehl fkt ja nicht ... leider [ich hab das bis jetzt mir 4 if befehlen aber das muss doch eleganter gehen oder?]

und halt noch die andere frage :
So Frage hat sich wieder geändert
ich möchte gern ein schachbrett machen
das problem ist ich wechsel die Figuren per rechtsklick und nun möchte ich das wenn der König auf dem Hotspot2 steht sich eine globale variable um 1 erhöht ...
mein problem ist dabei folgendes da schach ja noch mehr figuren ausser dem könig hat wie kann ich sagen if character_koenig auf hotspot 2 steht mach das und das ...
ich hoffe ihr versteht was ich meine danke



wär super wenn ihr mir die fragen beantworten könntet!
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

ich hab das bis jetzt mir 4 if befehlen aber das muss doch eleganter gehen oder?
if ((GetGlobalInt(98)==1) && (GetGlobalInt(99)==1)) {}

&& steht übrigens für UND, || für ODER
Ob das allerdings "eleganter" ist, sei jetzt mal dahin gestellt ;)
wie kann ich sagen if character_koenig auf hotspot 2
Dafür gibt es doch die Regions. Da kannst du dann mit While player stands on region oder Player walks onto region arbeiten.
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

das problem ist ja für mich das es ja auch noch bauern, springer,läufer usw gibt
wie kriege ich da genau heraus das genau der schwarze könig auf d2 steht oder ob eine andere Figur da steht ...
ich hoffe das kann man herausfinden
ich kenne ja nur den befehl nicht wie ich herausfinden kann das es der charakter ist und nicht ein anderer
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

z.B. mit if (GetPlayerCharacter()==BAUER) {…}
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