Mitmach-Episode: Maniac Dungeon

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wär das was?

Ja, da würde ich mitmachen.
43
75%
Nein, da würde ich nicht mitmachen.
14
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Erster! :mrgreen: Großes, großes, großes Lob! Die bisher geilste Folge von MD. :) Sehr lustig und sehr aufwändig, für ein Erstlingswerk echt erstaunlich. Sehr spaßige Ideen, prima Umsetzung. Nur die Rätsel waren zu einfach. :wink: Aber damit hab ich auch immer meine Probleme. Die Erklärung für das Inventarproblem war natürlich besonders geil. 8)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Tja, was soll man da sagen? Einfach geil, in jeder Hinsicht gelungen. Viel Humor, viele nette Anspielungen und das ganze sauber und fehlerfrei umgesetzt. Dafür ein großes Lob, zu kritisieren habe ich diesmal gar nichts. :D
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Coole Folge, echt gelungen.
LeChuck war klasse =)

Wer ist denn jetzt dran?
Uh-oh.
;)
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Für einen Newbie ganz klar ein Meisterwerk. Der Raum und die Anspielung auf "Ritter der Kokosnuss" hat mir sehr gut gefallen. Die Rätsel waren zwar einfach, aber logisch strukturiert.

Was ich allerdings langsam nervig finde ist der wiederholende Höhlenhintergrund. Irgendwie verliert dieser Background seinen Reiz. Aber das ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall kann man nur sagen: Bravo! Gut gemacht! Hoffentlich bekommen wir auch eine richtige Episode von Dir demnächst zu sehen. =D> [-o<

Das Talent zu einer guten Episode hast Du auf jeden Fall! :wink:
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Das war eine mega-, ober-, saugeile MD-Episode! :D :wink:

Mir haben die Rätsel erstens Spaß gemacht und es hat mich auch gefreut, dass die Sache mit den verschwundenen Gegenständen und mit Achmeds komischen Akzent aufgeklärt wurde!
Die Animationen waren auch nicht von schlechten Eltern!

Quallenfischer, du hast eine gute Fortsetzung gemacht! :wink: =D>
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Es hat einfach alles gestimmt, es war voller Details und hatte einen klasse Humor. Selbst wenn es kein Erstlingswerk wäre, wäre es eine extrem gute Dungeon-Epi! Bis jetzt meine persönliche Nummer 1!=D>
Besonders das Pferd hat mir gefallen. :wink:
I was frozen today!
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Orange hat geschrieben:Eine Frage an Rocco: Wie siehts denn nun eigentlich mit einer Auflistung der MD-Episoden auf der MMM-Website aus? Oder geht das hier nach dem Gedankengang, dass es alle nur derart kurze Episoden sind, dass es sich nicht lohnt sie einzeln auf der Website zu vermerken? :? Ich fände es schon angebracht... im Moment gibt es allerdings nicht einmal einen Vermerk zum Maniac Dungeon unter Specials, geschweige denn eine Episodenauflistung. Und der Werbe-Streifen unter NEWS ist meiner Ansicht nach doch ein bisschen zu wenig. Ich wäre auf alle Fälle für die Aufnahme von MD unter Specials.
nue keine panik, hatte über die feiertage wenig zeit für die mmm homepage, hab aber das md special sogar schon fertig, aber noch nicht hochgeladen, weil das update für die homepage auch noch andere dinge umfasst, die ich noch machen muss.
aber diese woche wirds auf jeden fall noch online sein. :wink:

@quallenfischer: toller einstand, wirklich grandioser raum.
ich meld mich auch mal vorsichtig an für einen raum. :D
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Okay, damit hat Rocco sich Folge 15 geangelt! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hab mir grad die MD Rubrik bei den Specials angeguckt. Es wäre auch gut, wenn man den kompletten Dungeon ganz vorne runterladen könnte (oder man haut wenn 10 Epis fertig sind, die in eine File und listet dann erst ab 11 wieder auf). Denn jeden Raum einzeln laden ist ein wenig mühseelig und nur für die User geeignet, die eh jeden Raum direkt nach Erscheinen spielen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ich würde auch sagen, dass man alle 10 Folgen ein "Sammel-Pack" extra zum Download anbieten sollte.
Aber bei jeder neuen Folge ein extra "Sammel-Pack"-Update zu machen ist wohl nicht nötig.
Sooo riesig sind die einzelnen Downloads dann auch wieder nicht. :wink:

Dennoch sollten alle Files IMMER auch einzeln zu haben sein. Wenn ich eben mal eine bestimmte Folge ziehen will, möchte ich nicht nur das Komplettpaket zur auswahl haben. :idea:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Bin auch für beide Versionen. Immerhin kann es auch bei MD-Räumen noch zu verbesserten Versionen kommen, und dann möchte ich nicht immer noch 9 Räume die ich schon habe mit runerladen müssen.

Aber warum sind auf der Homepage eigentlich nicht die Namen der Räume 2-5 aufgelistet? (Der Bunker, Der Verbindungstunnel, Die Grotte, Tief unter der Erde)
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Warum gibt es eigentlich auf der Übersichtsseite schon einen (toten) Download-Link zum 6. Raum, obwohl dieser noch in Arbeit ist?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Ich denke, wenn das Dungeon Mania Projekt nicht bald im Sande verlaufen soll, sollte unbedingt mal das Warteschlangenprinzip abgeschafft werden, damit parallel und ohne künstlichen Leerlauf an Räumen gearbeitet werden kann. Ich gehe davon aus, wer mitmachen will, will am liebsten sofort loslegen. Lange Wartelisten erweisen sich da nur als bürokratische Bremse für Enthusiasmus und Spontaneität.

Das Warteprinzip provoziert etliche unnötige Probleme, die es ohne es nicht gäbe. z.B.:
  1. Jemand hat großes Interesse und meldet sich sofort fürs Projekt an. Doch als er Monate später endlich an die Reihe kommt, hat er keine Zeit mehr. Oder keine Lust. Oder vergessen. oder oder oder...
    Folge: Im günstigsten Fall eine Verzögerung, im schlimmsten Fall ein Spiel weniger.
  2. Jemand hat zwar Interesse, meldet sich aber gar nicht erst an, weil er keine Lust auf Schlangestehen hat und auch nicht weiß, was in ein paar Monaten sein wird. Gerade der Newbie möchte vielleicht lieber ohne "Druck" herumprobieren, und da bedeutet so ein Listeneintrag vielleicht schon zuviel Verbindlichkeit.
    Folge: Ein Spiel weniger.
  3. Jemand hat nur vages Interesse, meldet sich aber trotzdem so schnell wie möglich an, um einen Platz in der Warteliste zu ergattern. Doch leider kommt es, wie zu befürchten war: Am Ende wurde er doch nur als Karteileiche mitgeführt.
    Folge: Verzögerung.
So was könnte man alles umschiffen, wenn man die Warteschlange abschafft und dafür einige Prinzipien vom "großen" MMM übernimmt: "Unabhängigkeit der Autoren" und "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die Ausgangssituation, die am Anfang und am Ende jeder Folge gelten muß, müßte dann natürlich verbindlich festgelegt werden. Also z.B.: immer leeres Inventar und immer Bernard, Ed und Razor. Das ist zwar eine gewisse Einschränkung, aber, so denke ich, auf Dauer weniger schädlich als die bisherige Handhabe. Was meint ihr?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Es wäre halt schade, wenn man die Charaktere gar nicht austauschen könnte. Ich denke, man sollte beim "Verschwinden lassen" einfach darauf achten, dass die Personen später ohne weitere Probleme wieder im Team landen können, indem sie wieder zueinanderfinden. Und töten darf man ja eh niemanden. :wink: Unerwünschte Personen kann man notfalls auch am Anfang der neuen Folge mal eben verschwinden lassen. :!: So sehe ich diese Sache - und ich überleg mir auch immer, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle - bis ich mal an der Reihe bin. :(

Jedenfalls befürworte ich es, dass die Autoren gleich loslegen. Ich selbst hab mich auch dran gehalten und bin jetzt bereits gut zur Hälfte oder so fertig mit meiner Folge. Ich kann auch vorher schon mal einen Beta-Test durchführen. Also gebe ich Gabelstapler im Großen und Ganzen Recht.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Mein Vorschlag ist: Wir legen den Stand am Ende von Epi 20 fest. Z.B. Bernard und Ed, leeres Inventar, fallen von oben in Raum 21. Dann besetzen wir die Räume 19 und 20 mit 2 alten Hasen, die nach Erscheinen von Nr 18 schnellstmöglcih mit gegenseitiger Absprache dafür sorgen, dass dieser Stand auch erreicht wird.
So kann dann parallel schon mit Epi 21 angefangen werden. Diese Epis bleiben aber unter Verschluss, bis wir dort angekommen sind. Da kann dann jeder sich selbst aussuchen, an welchem Strang er arbeiten möchte...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten