Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

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DasJan
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Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von DasJan »

In diesem Thread soll über das Tutorial

LucasArts GUI mit AGS
diskutiert werden, es sollen Fragen gestellt werden und Vorschläge für eine spätere Version des Tutorials gemacht werden.

Das Jan
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von theDon »

if (mode == 2) Display("Was soll ich ihr geben."); // gib
wie wäre es so:
if (mode == 2) Display("Was soll ich ihr geben?"); // gib
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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Sylana voisin
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von Sylana voisin »

:-\
*hmpf*
der download zum monkey island test code funzt net :'(
Nur ein Genie
kann meinem geistigen Wirrwar folgen ;)
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DasJan
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von DasJan »

Danke für den Hinweis. So lange die Downloads auf der Adventurecorner down sind, habe ich die Datei mal hier untergebracht:

http://www.adventure-treff.de/temp/monkey.zip

Das Jan
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von Apo »

*thread aus verstaubung hol*
nunja ich habe mich mal dran gemacht ein adventure mit dem lucas arts GUI von monkey island 1&2 zu machen
klappt ganz wunderbar (nich anders zu erwarten bei dem guten tutorial) aber nu eine kleine frage!
Bei Dialogen möchte ich gerne das GUIOff(0)
ABER er macht es nicht ...
ich habe es beim charakter ->interaction->talk with->runscript:
GUIOff(0);
RunDialog(0);
GUIOn(0);
probiert aber nunja das GUI verschwindet net ...
ich meine reden tuen die beiden schon das klappt wunderbar aber wenn das GUI noch halb sichtbar ist Ist das keine schöne Sache!
Desweiteren noch die Frage wie kriege ich das ´Dialogfenster so genau hoch wie bei monkey island 2 z.B. das es genau unter x,144 beginnt und nich wie jetzt von ganz unten ...
ich hoffe ihr habt meine fragen verstanden :D
Danke im Vorraus :)
LucasFan
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von LucasFan »

Bau dir deine eigene Dialog-GUI mit passender Ausrichtung. Unter General Settings dann ein Häckchen bei Dialog options on GUI machen und die Nummer deiner Dialog-GUI eingeben.
Apo
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von Apo »

Du bist super!
Danke,
Werde ich gleich probieren :D
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madflo
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von madflo »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, weil ich das GUI von eurem Demo verwenden wollte...

Wie kann ich denn so ein GUI für den Dialog machen?

Bin leider ein blutiger anfänger :-)

Gruss und besten Dank
Flo
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von madflo »

hallo, ich bins nochmal

hätte da noch eine Frage betreffend den Dialogen mit dem befehl option-off/on:


Wenn ich einen Charakter im Spiel fragen möchte wie er z.B. heisst, wäre es toll, wenn diese Frage dann auch aus dem Auswahlmenü der Dialoge entfernt wird...

Ist es irgendwie Möglich, einen Gesagten Dialoge auszuschalten?!

Besten Dank im Voraus!

Gruss
Flo
Apo
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von Apo »

du hast doch alles richtig gesagt :)
ein bsp aus einem dialog von mir zeigt wies geht
bsp:
@1 // option 1
WEISSI: Oh ja das bin ich und warum fragen Sie?
option-off 1
option-on 2
option-on 5
option-on 4
return
@2 // option 2
WEISSI: Diese Jugend von heute kein behnehmen mehr!
option-off 2
option-off 4
option-off 5
option-on 3
return

wie du siehst schalte ich nach der Antwort die Option jeweils aus somit kann man diese nich mehr auswaehlen!
mit option-on (bestimmte Zahl)
kannst du deine bisher verborgenen Fragen freischalten!
Im Dialogfeld selber kannst du ja mit dem Häkchen auswählen ob die Antwort von Angfang an zu sehen is oder nicht!

ich hoffe es war HALBWEGS verständlich :D
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madflo
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von madflo »

Hallo Apo

Habe es nun selber ausprobiert und es funktioniert! ;D

Coole Sache!

Herzlichen Dank, jetzt kanns los gehen... :)
Gast

Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich habe mir die Demo zur LA GUI geladen, stelle jedoch fest, dass ich die Scriptsprache noch nicht so kann! Wo gibt es ein ausführliches Tutorial womit man die Scriptsprache lernt und dass man danach auch die Schritte der LA GUI kapiert?

Bitte schnell antworten!

Vielen Dank°!
LucasFan
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Re:Tutorial: LucasArts GUI mit AGS

Beitrag von LucasFan »

Wo gibt es ein ausführliches Tutorial womit man die Scriptsprache lernt...
Scripting Tutorial
threepwood

Beitrag von threepwood »

Argh! Ich scheitere leider schon beim Laden der Datei... habe wie im Tutorial beschrieben die "Monkey Island 1&2" GUI Demo runtergeladen und entpackt. In der .zip war eine .agt Datei, die von AGS nicht geladen werden kann, da das Programm nur entweder .gui als GUI zulässt oder .dta für ganze Spiele.

Was mach ich falsch?
fabulous87
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Beitrag von fabulous87 »

Du darfst nicht ein ganzes Spiel oder nur die GUIS laden. Du musst ein neues Spiel starten und dann kannst du am Anfang die template für dein Spiel wählen. Standardmäßig steht es auf BLANK GAME, nimm einfach die Monkey Island oder andere Datei und lade die, dann müsste es funktionieren.
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