Kleines Problem mit Toonstruck unter Dosbox & D-Fend-2
-
- Hobby-Archäologe
Kleines Problem mit Toonstruck unter Dosbox & D-Fend-2
Hallöchen,
ich habe soeben Toonstruck mit Hilfe von Dosbox und dem Frontend D-Fend-2 zum Laufen bekommen (mit Dosbox ohne Frotnend kam ich nicht zurecht, aber hiermit ging es). Es funktioniert soweit gut, nur ein Problem gibt es: Die Auflösung wird nicht auf 640*480 geändert. Das heißt, es wird in 1024*768 geöffnet und ich sehe viel Schwarzes und in der Mitte ein kleines Feld in dem das Spiel angezeigt wird.
Ich habe in D-Fend-2 keine Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung gefunden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie man die Auflösung ändert, damit das Spiel dann auch den ganzen Bildschirm füllt und nicht so viel schwarzer Rand drum herum ist.
Edit: Hab leider noch ein Problem festgestellt: Mal und Flux flackern irgendwie im Spiel. Wie kann man dieses Problem ändern (habe 17000 Cycles und Dynamic Core eingestellt, es läuft also schnell genug, aber dieser Grafikfehler mit dem Flackern in den Figuren und deren Schatten ist halt da).
ich habe soeben Toonstruck mit Hilfe von Dosbox und dem Frontend D-Fend-2 zum Laufen bekommen (mit Dosbox ohne Frotnend kam ich nicht zurecht, aber hiermit ging es). Es funktioniert soweit gut, nur ein Problem gibt es: Die Auflösung wird nicht auf 640*480 geändert. Das heißt, es wird in 1024*768 geöffnet und ich sehe viel Schwarzes und in der Mitte ein kleines Feld in dem das Spiel angezeigt wird.
Ich habe in D-Fend-2 keine Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung gefunden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie man die Auflösung ändert, damit das Spiel dann auch den ganzen Bildschirm füllt und nicht so viel schwarzer Rand drum herum ist.
Edit: Hab leider noch ein Problem festgestellt: Mal und Flux flackern irgendwie im Spiel. Wie kann man dieses Problem ändern (habe 17000 Cycles und Dynamic Core eingestellt, es läuft also schnell genug, aber dieser Grafikfehler mit dem Flackern in den Figuren und deren Schatten ist halt da).
-
- Hobby-Archäologe
Soo, ich habe gerade nach langem Suchen die Einstellung Resolution gefunden und jetzt stimmt das mit der Auflösung.
Das Flackern ist aber immer noch da, ich habe das Gefühl, daß je mehr Cycles, desto mehr flackern. Wenn ich bei Cycles einen geringen Wert einstelle, wird es besser, aber leider auch zu langsam im Startbildschirm, so daß die Maus sich nur gaaanz ruckerlig bewegt. Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Das Flackern ist aber immer noch da, ich habe das Gefühl, daß je mehr Cycles, desto mehr flackern. Wenn ich bei Cycles einen geringen Wert einstelle, wird es besser, aber leider auch zu langsam im Startbildschirm, so daß die Maus sich nur gaaanz ruckerlig bewegt. Weiß hier vielleicht jemand Rat?
-
- Adventure-Gott
Daß sich die Maus im Startbildschirm langsam bewegt, ist normal. Während des Spiels tritt das Problem nicht auf.
Ich kenne D-Fend nicht, aber schaue mal, ob es eine Option gibt, Vsync zu aktivieren; das könnte das Flackern beheben.
Die Videosequenzen wirst du aber wohl nur mit Interlace sehen können (ist aber immer noch besser als der VGA-Modus.)
Ich kenne D-Fend nicht, aber schaue mal, ob es eine Option gibt, Vsync zu aktivieren; das könnte das Flackern beheben.
Die Videosequenzen wirst du aber wohl nur mit Interlace sehen können (ist aber immer noch besser als der VGA-Modus.)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
-
- Hobby-Archäologe
Ein Vsync hab ich leider nicht gefunden, nur ein FrameSkip, das man von 0 bis 10 einstellen kann, das hat aber auch nicht geholfen.
Was ist denn Interlace? Sind das diese schwarzen Linien in den Videos, so daß es ungefähr so aussieht, daß die Videos durch viele winzige schwarze Linien geteilt werden? Diese Linien hatte ich aber auch damals schon unter Windows 95 (und nicht nur bei diesem Spiel, sondern z.B. auch bei Gabriel Knight 2). Aber die gehören doch auch so oder, da es damals noch keine besseren Videos in Spielen gab, oder?
Was ist denn Interlace? Sind das diese schwarzen Linien in den Videos, so daß es ungefähr so aussieht, daß die Videos durch viele winzige schwarze Linien geteilt werden? Diese Linien hatte ich aber auch damals schon unter Windows 95 (und nicht nur bei diesem Spiel, sondern z.B. auch bei Gabriel Knight 2). Aber die gehören doch auch so oder, da es damals noch keine besseren Videos in Spielen gab, oder?
-
- Adventure-Gott
Genau.Rundmaus hat geschrieben:Was ist denn Interlace? Sind das diese schwarzen Linien in den Videos, so daß es ungefähr so aussieht, daß die Videos durch viele winzige schwarze Linien geteilt werden?
Nein, bei Toonstruck sind viele (leider nicht alle Videos) in voller Bildschirmgröße vorhanden. Du kannst mit dem Regler unten im Optionenmenü zwischen hoher und niedriger Qualität wählen. Bei langsamen Rechnern (oder Dosbox) schaltet Toonstruck aber automatisch auf niedrige Qualität zurück, wenn der Rechner nicht mitkommt.Aber die gehören doch auch so oder, da es damals noch keine besseren Videos in Spielen gab, oder?
Du kannst dir die Filme aber in voller Qualität außerhalb des Spiels mit RAD Video Tools anschauen.
Such mal nach der Option "Double Buffering", vielleicht hilft das beim Flackern weiter.
-
- Hobby-Archäologe
Danke für den Tip, hab Double Buffering aktiviert, leider flackert es aber immer noch. Es ist insgesamt vielleicht besser geworden, aber insbesondere bei den Unterhaltungen flackern die Figuren immer noch.
In welchem Ordner sind denn die Videos auf der CD (würde die gerne mal in besserer Qualität sehen)?
Ich hab übrigens auch noch hier irgendwie im Forum gelesen, daß man es auch noch anders als mit Dosbox zum Laufen bekommt. Dafür muss man sich aber noch eine spezielle Software runterladen (VDM Sound glaube ich). Hat man denn dabei die Videos in besserer Quali?
In welchem Ordner sind denn die Videos auf der CD (würde die gerne mal in besserer Qualität sehen)?
Ich hab übrigens auch noch hier irgendwie im Forum gelesen, daß man es auch noch anders als mit Dosbox zum Laufen bekommt. Dafür muss man sich aber noch eine spezielle Software runterladen (VDM Sound glaube ich). Hat man denn dabei die Videos in besserer Quali?
-
- Hobby-Archäologe
habs mal mit diesen VDMS probiert und das funktioniert ja tatsächlich! Ohne Flackern! Die Videos sind allerdings auch mit Streifen, auch wenn ich in den Einstellungen hoch einstelle, der stellt automatisch wieder zurück. Das ist sozusagen der einzige noch bleibende Kritikpunkt (neben einer Warnmeldung, die man bei jedem Start bestätigen muss)...
-
- Adventure-Gott
VDMSound funktioniert bei mir leider nur mit dem normalen Soundblaster, die Tonqualität ist also deutlich geringer als unter Dosbox.
Rad Video Tools findest du hier:
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm
Die Videos befinden sich in den Ordnern für die einzelnen Räume (Unterordner von ACT1 und ACT2) und haben die Endung "*.SMK".
Intro und Credits (leider nur in schlechter Qualität) befinden sich im Ordner MISC.
Allerdings werden bei den Videos mit schlechter Qualität die Zeilen verdoppelt, so daß sie trotzdem ein bißchen besser aussehen. Interessant ist, daß sich auch innerhalb einiger Videos bei Szenenwechsel die Qualität ändern kann, was bei diesen speziellen Filmen mit dem externen Player ein bißchen merkwürdig aussieht - aber sieh selbst.
Rad Video Tools findest du hier:
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm
Die Videos befinden sich in den Ordnern für die einzelnen Räume (Unterordner von ACT1 und ACT2) und haben die Endung "*.SMK".
Intro und Credits (leider nur in schlechter Qualität) befinden sich im Ordner MISC.
Allerdings werden bei den Videos mit schlechter Qualität die Zeilen verdoppelt, so daß sie trotzdem ein bißchen besser aussehen. Interessant ist, daß sich auch innerhalb einiger Videos bei Szenenwechsel die Qualität ändern kann, was bei diesen speziellen Filmen mit dem externen Player ein bißchen merkwürdig aussieht - aber sieh selbst.
-
- Frischling
Re: Kleines Problem mit Toonstruck unter Dosbox & D-Fend-2
Guten Tag zusammen,
ich weiss, dass dies ein alter Thread ist. Allerdings steht er bei Google ganz oben wenn man nach einer Lösung für das Flackern bei ToonStruck sucht.
Und scheinbar habe ich eine für Dosbox gefunden. Und zwar habe ich in der TOONSTRK.CFG im Toonstruck Verzeichniss in der Videosektion folgendes stehen:
[VIDEO]
UniVBE = 1
Width = 640
Height = 480
PaletteWidth = 8
Linear = 1
640x400N = -1
Ich meine, dass der Wert "UniVBE = 1" den ausschlag gegeben hat. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht weiss was der bewirkt, aber bei mir flackert es nicht mehr.
Meine dosbox.conf hat folgende Einstellungen für die [sdl] Sektion. Aber ich bin mir nicht sicher ob die von Bedeutung sind.
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=false
windowresolution=800x600
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
Grüße
gandl
ich weiss, dass dies ein alter Thread ist. Allerdings steht er bei Google ganz oben wenn man nach einer Lösung für das Flackern bei ToonStruck sucht.
Und scheinbar habe ich eine für Dosbox gefunden. Und zwar habe ich in der TOONSTRK.CFG im Toonstruck Verzeichniss in der Videosektion folgendes stehen:
[VIDEO]
UniVBE = 1
Width = 640
Height = 480
PaletteWidth = 8
Linear = 1
640x400N = -1
Ich meine, dass der Wert "UniVBE = 1" den ausschlag gegeben hat. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht weiss was der bewirkt, aber bei mir flackert es nicht mehr.
Meine dosbox.conf hat folgende Einstellungen für die [sdl] Sektion. Aber ich bin mir nicht sicher ob die von Bedeutung sind.
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=false
windowresolution=800x600
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
Grüße
gandl
Zuletzt geändert von gandl am 04.10.2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Danke, gandl! Hilfestellungen als Erstpost sind sehr selten. =D>
- Termimad
- Süßwasserpirat
Also die Optimalen Optionen für Toonstruck sind wie folgt:
output=ddraw
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x
hwscale=1.5
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
machine=vga
captures=capture
memsize=16
core=dynamic
cycles=max (oder 17000) habs aber immom auf max, weil ich im moment Lands of Lore 2 zocke, aber max solte auch gehen
cycleup=500
cycledown=20
nosound=false
rate=44100
blocksize=2048
prebuffer=10
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=44100
xms=true
ems=true
umb=true
So sollte es gehen, zumindest rennt toonstruck und viele andere spiele aus den jahren 1990 - 1998 wunderbar damit
output=ddraw
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x
hwscale=1.5
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
machine=vga
captures=capture
memsize=16
core=dynamic
cycles=max (oder 17000) habs aber immom auf max, weil ich im moment Lands of Lore 2 zocke, aber max solte auch gehen
cycleup=500
cycledown=20
nosound=false
rate=44100
blocksize=2048
prebuffer=10
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=44100
xms=true
ems=true
umb=true
So sollte es gehen, zumindest rennt toonstruck und viele andere spiele aus den jahren 1990 - 1998 wunderbar damit
Shut Up and Dance [SAM & MAX 2]