[Keine reguläre Episode] - Rettet Sandy

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Bewertung?!

5 Punkte - sehr gut
1
5%
4 Punkte - gut
0
Keine Stimmen
3 Punkte - okay
2
10%
2 Punkte - schlecht
5
24%
1 Punkt - sehr schlecht
13
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

Orange hat geschrieben:Wie krieg ich dieses Grammophon-Dingens zum Funktionieren?
mach was mit dem stecker in der steckdose

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Anonymous1

Re: Episode 57 - Rettet Sandy

Beitrag von Anonymous1 »

Lak hat geschrieben:Ich wurde mehr oder weniger gezwungen diese Episode zu
programmieren.
Es oder jemand zwingt Dich nicht dazu eine Episode zu machen. Wenn man Zeit der Welt hat, dann kann man sich die Zeit für die Programmierung nehmen. Und wenn nicht, dann sollte man es auf eine andere Zeit verschieben.

Andere Frage: Was ist mit dem Zak McKracken Starterpack?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

So, hier kommt sie, die konstruktive Kritik: Es liegt keine Handlung bevor, bzw. kein Sinn, Zweck, Spielspaß, was auch immer... Der "neue" Raum ist viel zu lang und die ungeschmückte Wand könnte wenigstens ein paar Poster vertragen. Welchen Sinn macht denn der lange Tisch? Der Raum könnte viel kleiner sein. Dann haben wir noch einen Schwamm, der nur als solcher erkannt werden kann, weil es dransteht. Die Musik nervt einen zu Tode. Es gibt keinen Abspann. Es gibt keinen Humor. Es gibt keinen Reiz. Irgendwie blick ich nicht durch, wofür die Episode gemacht wurde. Es sollte doch wenigstens Spaß machen eine Episode durchzuspielen... :? Ich geb eigentlich nie weniger als 2 Punkte, aber ab und zu muss man wohl mal ne Ausnahme machen.

Bild
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Vielleicht hat er ne Wette verloren oder so und musste deshalb eine machen... Jedenfalls wirkt es so. Sieht nach 2 Minuten Scriptarbeit aus, wenn überhaupt... Einen Punkt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

KhrisMUC hat geschrieben:Introtext nicht überspringbar: -4 Punkte, macht einen Punkt.
Die Rechnung stimmt irgendwie nicht, da kommen bei mir -3 Punkte raus. ;-)
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Kaum wurde Episode 56 veröffentlicht, kommt schon die nächste! :wink:
Sieht so aus, als wäre MMM wieder im Betrieb! :)

Bin mal gespannt was es diesmal für eine Episode ist.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

pff... was soll man dazu sagen.... konstruktive kritik, mal schauen:

es gibt einige trash episoden, -> http://maniackaktus.ma.funpic.de/
dort hätte sich diese nathlos unter seinesgleichen einfügen können. (obwohl es selbst dort einige gibt die wesentlich mehr spass machen.)

zum anderen läuft seit ca. november, extra das ONE ROOM SPECIAL Maniac Dungeon, wo du mitmachen hättest können.

aber dieses machwerk als offizielle episode anzumelden find ich schon sehr gewagt, aber gut so soll es sein.

für die reinen spieler wird es hartes brot werden, deine episode zu spielen, andererseits liegt die hemmschwelle vielleicht für die entwickler wieder ein bischen niedriger, trotzdem hoffe ich dass sich daran niemand ein beispiel nimmt. :roll:

nicht weil die episode kurz ist, sondern weil sie einfach komplett uninspiriert und lieblos daherkommt.
sorry ich kling schon wie BW und T, aber naja... :wink:

2 punkte wären ein schlag ins gesicht für jeden, der sich mehr als einen halben tag für seine episode angestrengt hat, deswegen:
es kann nur einen geben!!

ps: die debug optionen deaktivieren vor der veröffentlichung, obwohl... auch schon egal.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nun ja, sagen wirs so: MD ist eine große, zusammenhängende Episode von mehreren Autoren. Wenn da einer so richtig daneben ist, dann stört es letztendlich vermutlich mehr, als wenn eine abgeschlossene Episode für die Tonne ist. :wink:

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Sorry Lak... das Rätseldesign war unlogisch, wie subbitus es schon sagte.
Vorallen Dingen haben mich diese vielen Standart-Kommentare gestört.
Es ist ja nicht so, dass Standart-Kommentare schlecht sind, aber wenn man sich nur die Objekte oder Hotspots nur anschauen kann und man kann nur wenige mit anderen Verben benutzen, dann ist es nervig.
Oder wenn man den Schwamm mit der Tafel verwendet, warum kommt dann nicht sowas wie "Ich lass es besser stehn." oder Sandy wischt einfach die Tafel?
Am Anfang war es auch nervig, dass man nicht mit Esc überspringen konnte.
Außerdem ist die Episode viel zu kurz, wenn man weiß wie man vorgehn soll.

Das soll jetzt keine Schlechte Kritik sein, Lak, aber man sollte schon Episoden machen die logische Rätsel, etwas länge im Spiel, ein bisschen oder etwas mehr Humor enthält.
Das einzige was ich an deiner Episode aber positiv fand war, dass die Bugfrei ist.

Aber dennoch Kopf hoch, ich weiß das du bessere Episoden machen kannst. :wink:

Ich gebe dieser Episode 1 Punkt.
Rocco hat geschrieben:sorry ich kling schon wie BW und T, aber naja... :wink:
Ne, ne... die klingen viel schlimmer, grausamer und monströser. :twisted:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Oha...

1. Dies ist keine abgeschlossene Episode, sie hat auch keinen Charakter von Eigenständigkeit, bestenfalls Teil einer Episode
2. Die Erstellung dürfte sich auf wenige Stunden beschränkt haben
3. Es fehlt jedwede Story
4. Quote durch Titten gibt es auch nicht. Warum Sandy oben ohne rumlaufen muss, ist nicht ersichtlich. Jeden, der das Grundschulalter überschritten hat, müsste über eine Reife verfügen, die dies übersteigt
5. Kommentare gibt es kaum welche
6. Nach dem Bild von Che hätte der Raum aufhören können, zu viel Platz verheizt, die Rätseldichte ist sehr schwach
7. Wie schon gesagt, du scheinst dir darüber nicht bewusst gewesen zu sein, dass ein Spieler diese Epi auch spielen soll. Genaugenommen ist dies sogar der Zweck eines PC-Spiels. Offensichtliche Sachverhalte sollten schon erklärt werden (Warum kann ich keinen Stuhl unter den Kronleuchter schieben, warum komm ich nicht mit dem Kerzenhalter an den Schlüssel, warum kann ich den Stecker nicht aus der Dose ziehen, die Ganze Grammophon-Geschichte - und warum verhält Sandy sich so gehirnamputiert?)
8. Das Spiel ist von der ganzen Präsentation her lieblos. Kein Bild auf dem Titelscreen, keine Soundeffekte (Grammophon), nur ein Text als Intro
9. Du hast dieses Spiel anscheinend ohne jegliche Liebe und Motivation gemacht, sagst sogar selbst, dass du dazu gezwungen wurdest
10. Die Qualität hat stark darunter gelitten (auch wenn du dies in deinem Eingangspost anders siehst)
11. Dass du dies nicht einschätzen kannst, zeugt von einem generell anders gestricken Urteilsvermögen als dem der restlichen Community
12. Du hast nichts durch deine Erfahrung als Spieleentwickler dazulernen können. Deine Adventures sind von Epi zu Epi schlechter geworden.
13. Denke, nicht mal ein total euphorischer Einsteiger, der total Happy darüber wäre, dass er tatsächlich ein PC-Spiel gemacht hat, hätte dies als Epi veröffentlicht. Selbst dann nicht, wenn er nur über ein sehr geringes Maß an Erfahrung verfügen würde
14. Du scheinst nicht mit dem Engagement an dieses Projekt ranzugehen, dass ihm eingentlich angemessen sein sollte
15. Es gibt nichts positives an der Episode. Das schwächste Spiel der ganzen Reihe
16. Und ich vermute fast (will dir dies aber nicht unterstellen), dass es dich wurmt, dass Kaktus dir nach der 30 den "Ed Wood"-Titel abgenommen hat. Nur sollte dieser Titel bei Kaktus bleiben, denn Ed Wood hat zumindest noch was in seine Filme gesteckt.

Sorry, ich weiß dass dies absolut demotivierend und kontraproduktiv ist, was ich geschrieben habe... So einen Rundumschlag mache ich , weil du schon einige Episoden gemacht hast und Kritk vertragen solltest und auch musst. Ich hätte bei einem Ersti noch etwas zur Motiviation geschrieben, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich zu verbessern. Es tut mir leid, aber bei dir hab ich das Gefühl, dass du das auch gar nicht willst...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Einen großen Vorteil hat diese Episode allerdings: Wir rücken der nächsten Edgar-Verleihung wieder etwas näher... :lol:

Allerdings macht mir dieses "Part 1" etwas Angst. Wenn dieses Spiel wirklich noch um weitere Kapitel erweitert werden soll, würde ich dich bitten, Lak, dass du immer diese Episode updatest und nicht für jeden Part eine neue Episode beanspruchst. :roll:

Gerade von einem Autor der 1. Stunde hätte ich etwas mehr erwartet. :(
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wohl eher Autor des ersten Monats. :wink:

Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hab das Spiel durchgespielt (und das ohne Komplettlösung!!!).

Normalerweise würde ich jetzt meine einzelnen Bewertungen abgeben, um ein Gesamtergebnis hervorzubringen. Allerdings hat, sorry, dass ich das hart ausdrücken muss, es wirklich nicht verdient einzelt bewertet zu werden. Und das hat einen guten Grund: Es ist definitv die schlechteste Episode, die ich bislang von Maniac Mansion Mania gespielt habe. Keine Handlung, kein vernünftiges Rätseldesign, kein Ziel, überflüssiger Nacktsprite, fehlende Zusammenhänge und und und...

Was dabei rausgekommen ist, ist ein liebloses Machwerk von jemanden, der eigentlich mehr drauf hat, als er vor gibt.

Es wurde schon viel über dieses "Spiel" gesagt. Deshalb kann ich nichts mehr hinzufügen.

Ich gebe zum Abschluss nur noch einen einzigen Punkt für dieses "Fiasko" ab.

Und jetzt entschuldigt mich: Ich muss erstmal eine Beruhigungstablette nehmen und an meinem Spiel weiterarbeiten. Dieses Spiel hätte mich vor lauter Aufregung beinahe umgebracht. :wink:
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Zur "Qualität" dieser Folge wurde wohl alles gesagt. 1 Punkt, und auch das nur weil technisch nicht weniger möglich ist.

Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als "Folge" hier im Forum präsentieren. In letzter Zeit gabs diverse Specials, ob Futanaris, Dilkmore oder NoGui, und keines davon wurde als offizielle Folge angesehen. Und dieses "Spiel" hier unterscheidet sich von diesen Dinger höchstens darin, daß es noch schlechter ist.
Auch findet sich in der Titelkarte dieses "Spiels" keine Nummer, was ebenfalls dafür spricht daß es keine offizielle Folge ist.

Also möge bitte ein Admin den Namen dieses Thread entsprechend in "Zpecial Trash: Rettet Sandy" umbenennen und alle anderen mögen diese Unverschämtheit die sich selber "keine ganz schlechte Epi" nennt hoffentlich möglichst schnell vergessen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

Nun, ich hab mir den Thread durchgelesen und angefangen zu
Spielen, ich dachte soo schlecht kann doch keine Episode sein und
werde 3 Punkte geben (in ermangelung an mein eigenes bescheidenes
Wissen über AGS), aber dennoch nach Spielen der Episode muß ich
sagen, daß 3 Punkte maßlos übertrieben währen, selbst ich (und
das mein ich ehrlich) könnte sowas innerhalb von 24h auf die Beine
stellen.
Den begehrten "Ed Wood"-Titel bekomst du dadurch sicher nicht,
der ist bei Kaktus besstens aufgehoben * :roll: *
Selbst Ed Wood hat sich über Nacht hingesetzt und ein Drehbuch
geschrieben welches ich hier leider vermisse...

Zur Wertung gebe ich zwischen 1,4872 bis 1,5004 Punke was aufgerundet 2 sind.

Und ich würde dich bitten diese Episode als "reguläre" nicht in
die Geschichte des MMM eingehen zu lassen (Spieler die wie ich mit
Epi 1 angefangen haben und über 40 Epis am Stück durchgespielt
haben (mit Lösung) währen entteuscht wenn sie auf "Epi 57" klicken
um zu sehen: Schlimmer gehts immer)
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Antworten