Erste Gehversuche mit Photoshop...

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
ErklärBär
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Erste Gehversuche mit Photoshop...

Beitrag von ErklärBär »

Hab mit Photoshop nach Tutorials und so angefangen, zu Experimentieren...

Aquarell:
Bild

Explosion:
Bild

Sonne:
Bild

Galaxie:
Bild

Altes Foto:
Bild

Blitz:
Bild

Hologramm:
Bild

Eisige Schrift:
Bild

Feedback gerne erwünscht.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Aquarell: Nur ein Filter, oder?
Explosion: Dito?
Sonne: Richtig gut geworden, bisschen unscharf.
Galaxie: Nett, sieht aber nicht wirklich wie eine Galaxie aus
Altes Foto: Aufwand: 10 Sekunden ;)
Blitz: Sieht mehr wie die Batik auf 'nem T-Shirt aus :)
Hologramm: Eher Nachtsicht, oder? Aufwand: 5 Sekunden ;)
Eisige Schrift: Nette Schrift, aber nach Eis sieht das nicht aus :)

Probier lieber selbst verschiedene Sachen aus. Die diversen Tutorials zu Schriften, Planeten, etc. sind zwar ganz nett, aber den Umgang mit Photoshop lernt man dadurch nicht wirklich. Dazu sind sie zu spezifisch und zu sehr nach dem Muster "mach das - jetzt mach das - jetzt das" geschrieben.
(Ich meine damit: man lernt nichts, sondern geht nur stur die Schritte durch.)
Use gopher repellent on funny little man
Ichigo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Ichigo »

KhrisMUC hat geschrieben:Aquarell: Nur ein Filter, oder?
Explosion: Dito?
Sonne: Richtig gut geworden, bisschen unscharf.
Galaxie: Nett, sieht aber nicht wirklich wie eine Galaxie aus
Altes Foto: Aufwand: 10 Sekunden ;)
Blitz: Sieht mehr wie die Batik auf 'nem T-Shirt aus :)
Hologramm: Eher Nachtsicht, oder? Aufwand: 5 Sekunden ;)
Eisige Schrift: Nette Schrift, aber nach Eis sieht das nicht aus :)

Probier lieber selbst verschiedene Sachen aus. Die diversen Tutorials zu Schriften, Planeten, etc. sind zwar ganz nett, aber den Umgang mit Photoshop lernt man dadurch nicht wirklich. Dazu sind sie zu spezifisch und zu sehr nach dem Muster "mach das - jetzt mach das - jetzt das" geschrieben.
(Ich meine damit: man lernt nichts, sondern geht nur stur die Schritte durch.)
aha man lernt durch tuts also nix,
also soll man einfach anfangen und
dann nix hinbekommen xD also tuts sind
super um erfahrung zusammeln und
dadurch dann eigene werke zu machen :wink:

hier mal eine meiner ersten sigs die ich mit photoshop gemacht habe xD

Bild
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Deine Signatur sieht auch nicht anders aus als die 10.000 anderen, nach dem gleichen Muster gestrickten Forensignaturen überall.

Genau das meine ich ja. Ich hab mir selber schon diverse Photoshop-Tutorials angeschaut. Beim Umsetzen eigener Ideen können einem Tutorials wie "Wir machen Eisschrift" oder "Wie mache ich einen Planeten" halt herzlich wenig helfen.

Meine Photoshop-Kenntnisse habe ich mir weitgehend selbst beigebracht; und wenn man vermeiden will, dass eigene Werke genauso ausschauen wie zigtausend andere, immergleiche Photoshop-Grafiken überall im Netz, wird man darum nicht herumkommen.

Natürlich kann einem ein Tutorial näherbringen, wie man bestimmte Werkzeuge effizient einsetzt, aber einen eigenen Stil muss man halt immer noch selbst entwickeln.
Use gopher repellent on funny little man
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Genau mein Thema - das mit den ersten Gehversuchen. Mein konkretes Interesse:

Ich habe aus einer Zeitschrift ein Bild mit einem Mädel im Vordergrund und einer Voliere im Hintergrund.
(Nur für die Jungs hier als Anreiz, mir zu helfen, Jutse, ehrlich...):
Also quasi ein Bild mit Vögeln. :P
So weit, so gut.
Bild
Jetzt interessiert mich die junge Dame allerdings so wenig, dass ich sie zugunsten eines ungetrübten Blicks auf die Voliere am liebsten löschen/tilgen/rauspixeln/übermalen etc. würde.
Habe ich da als Paint- und Photophiltre- Laie überhaupt eine Chance? Und wenn ja, vielleicht mit Photoshop?

PS: die frei werdende Fläche müsste zudem natürlich erschwerend mit irgendetwas 'aufgefüllt' werden, z.B. mit (zu imaginierenden) Teilen des jetzt noch verdeckten Vogelkäfigs sowie einem Teilstück Wand und Boden, mit Schattenwurf, farblichen Abschattierungen... :shock: :?

PS: Sollte übrigens jemand wissen, wo es solch einen theatralischen Vogelkäfig zu kaufen gibt, wäre mir das noch viel lieber als ein gut retouchiertes Bild davon. :)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

Die Photoshop-Filterphase hatte ich auch mal (Auch immer noch.) Dann war ich nur mit Layer-Styles beschäftigt, und jetzt hab ich angefangen mit nem Grafiktablett und mit dem Smudge/Dodge/Burn-Tool zu zeichnen..
Das Bild selber ist schon Uralt, aber ohne Tutorials entstanden!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@JohnLemon

Ich würde mit der Lasso-Funktion entweder die Dame markieren, wenn Du vom Restbild viel behalten willst, oder den Vogelkäfig, wenn Dir der hauptsächlich wichtig ist. Das dann als Kanal speichern, eventuell die Auswahl noch verbessern. Die linke fehlende Ecke würde ich machen, indem ich die rechte kopiere und spiegele und größenmodifiert einfüge, dafür mußt Du wohl verschiedene Ebenen erzeugen. Das fehlende Schmiedeeisen unten kann man eventuell auf die gleiche Weise ergänzen, falls das aber nicht paßt würde ich bei einem derart unscharfen Bild zum Kopierstempel greifen und das dazumalen.

Ich habe leider nicht besonders viel Plan von Photoshop, habe aber gehört, dass sich die abgespeckte Version davon besser für Anfänger eignen soll, leider hab ich die nicht getestet und weiß nicht, was sie kann...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hm... klingt schon ziemlich gekonnt, das mit Kanal und so ...

ob evtl. eine erbarmende Seele mir das Mädel vom Hals schaffen könnte,
gerne auch mit der folgenden, höher auflösenden Version?
Wie gesagt, mich interessiert nur der Käfig als stimmiges Gesamtbild. 8)
Antworten