256 Farben 8-Bit Farbpalette

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
fuchsi
Frischling
Frischling

256 Farben 8-Bit Farbpalette

Beitrag von fuchsi »

also hi erstmal, ich bin neu hier, auch im AGS...

also ich hab das problem dass ich keine backgrounds reinladen will, egal was ich mach kommt irgendein fehler.

hab version2.72

(ich geh auf Room Editor -> Areas -> Import Mask)

der fehler is folgender:

"Invaild colours were found in the imported mask. They have now been removed.
When drawing a mask in an external paint packagem, you need to make sure that the image is set as 256-colour (Indexed Palette), and that you use the first 16 colours in the palette for drawing your areas. Palette entry 0 corresponds to No Area, palette index 1 corresponds to area 1, and so forth."

also ich hab auch schon versucht die in PS erstelle *.pal Datei zu öffnen. Dann meint er "Invaild format .PAL file. This programm reads 768-byte standard pal files and SCI palettes."

ich hab null ahnung was ich machen soll.

hab hier n editor gefunden, mit dem man anscheinend paletten erstellen kann, aber der verlinkt auf ne seite wo man 'n nicht kostenlosen account braucht..... #-o

mfg
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Grundsätzlich:
Es gibt einen Unterschied zwischen Background und Mask. Eine Mask dient dazu die Dinge, die du sonst in AGS direkt zeichnen würdest, wie eine walkable area, zu importieren um sie eben nicht zeichnen zu müssen, weil das manchmal sehr nervtöten sein kann, wenn man pixelgenau arbeiten muss.
Ein Background ist die Szene, die du siehst, wenn du im Spiel drin bist und die vom programiertechnischen Hintergrund für AGS völlig egal ist (anders ausgedrückt: Ein Spiel kann auch ohne Background funktionieren - theoretisch zumindest, es ist nur nicht sehr sinnvoll)

Was ich sagen will: So wie du das gemacht hast importierst du schlicht keinen Background. Um einen Background zu importieren musst du in den Room Editior gehen, dann oben auf Room im Menü und dann auf Import Background.
Solltest du einmal wirklich eine Mask importieren wollen, dann machst du das, so seltsam es klingen mag, am besten mit dem guten alten Paint. Warum? Da kann man es einfach im 256 Farben Modus speichern und hat sonst keinen Ärger damit.

Noch ein Rat am Rande: AGS startet ein Spiel immer erstmal als 8-bit, 256 Farben. Auch wenn damit zu arbeiten ein schönes Retro-Feeling gibt, macht es doch im allgemeinen nur unnötig Arbeit. Du kannst unter Palette auf Change Colour Depth klicken und auf 16-bit oder 32-bit umstellen - und wenn du trotzdem weniger Farben verwenden willst hält dich ja keiner davon ab. Diese Einstellung ändert aber nicht die 8-bit, 256-Farben Einstellung für eine Mask.

Ich weiß übrigens nicht wie du es geschafft hast Mask und Background zu verwechseln, es sei denn du hast keinen Blick ins Manual geworfen, oder kürzer: RTFM
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten