Nun habe ich mich schon einigermaßen in AGS eingearbeitet und soweit funktioniert auch alles. Also kann meine Figur nun rumlaufen, Gegenstände aufsammeln, benutzen, mit anderen sprechen, usw. Auch Variablen verwende ich, Aber leider habe ich nun ein Problem, dass ich mittels Hilfedatei und Forumsuche nicht lösen kann:
Ich will, dass mein Character eine Person anspricht und bei jedem ansprechen steigert sich sozusagen deren Ärger über den Spieler. Normalerweise würde ich sowas nun mit int und if lösen, wie ich es bei objekten mache, aber es klappt nicht. Nun nehme ich an, dass es daran liegt, dass ich meine Variable im Unterfenster definiere. Normal müsste man das ja im Raumscript machen, aber das hat keien Einfluss auf den Character...
mein derzeitiges Script unter "talk to character":
int antw=0; (das ist vermutlich der Fehler, aber wo soll ich es reinschreiben??)
antw++;
if (antw==1)
{
player.FaceCharacter(character[2],eBlock);
player.Say("ich will es gratis haben");
Wait(20);
character[2].Say("Zieh Leine!");
}
if (antw==2)
{
player.FaceCharacter(character[2],eBlock);
player.Say("Ich will sofort etwas geschenkt bekommen!");
Wait(20);
character[2].Say("Die Antwort ist nein!");
player.Think("Ich muss es anders versuchen");
}
if (antw>=3)
{
player.FaceCharacter(character[2],eBlock);
player.Say("Guten Tag");
Wait(20);
character[2].Say("Du lernst es wohl nie, was?");
Wait(20);
player.Think("Mist");
}
für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ich hatte mir schon überlegt, ein Objekt hinter den Charakter zu stellen, oder einen Hotspot, um das sozusagen auszutricksen, allerdings sehe ich das dann als sehr umständliche und nicht besonders verlockende Methode...