DOTT-Testgame
- TomBrain
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DOTT-Testgame
Hi ich will ein Testgame mit Figuren und Hintergründen und GUI von DOTT machen
aber ich brauche dabei Hilfe
1. Wie ripp ich die Figuren und Hintergründe und GUI
(vor allem mit was für einem Prog)
2. Wie mache ich dass man unterschiedliche Figuren an unterschiedlichen Orten spielen kann
3. Wie mach ich dass die Figuren kleiner werden wenn sie weiter weg sind
4. Wie mach ich dass man sieht ob eine Tür geöffnet oder geschlossen ist
5. Wie mach ich dass ma nur durch die Tür gehen kann wenn diese offen is
aber ich brauche dabei Hilfe
1. Wie ripp ich die Figuren und Hintergründe und GUI
(vor allem mit was für einem Prog)
2. Wie mache ich dass man unterschiedliche Figuren an unterschiedlichen Orten spielen kann
3. Wie mach ich dass die Figuren kleiner werden wenn sie weiter weg sind
4. Wie mach ich dass man sieht ob eine Tür geöffnet oder geschlossen ist
5. Wie mach ich dass ma nur durch die Tür gehen kann wenn diese offen is
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Re:DOTT-Testgame
ach gottchen so viele fragen auf einmal also
1)
http://home.arcor.de/newbielein/Adventures
dort zieh dir costview und scummrev
damit kannst die Figuren und Hintergründe herausrippen ...
2)
ChangeCharacterView(EGO,5);
das einfach before fadein als runscript hereinschreiben
und nun wird dein Charakter wie View 5 aussehen!
3)
einfach bei walkable areas ein Häckchen bei use continuous scaling und dann einfach 2 werte eingeben (sollte logisch sein wies fkt) steht auch in der Hilfe!
4)
Mit Objekten ... Das heisst dein Hintergrundbild zeigt die Tür offen. Ein Objekt zeigt die Tür geschlossen und wenn du nun das objekt (also die Tür) öffnest lässt du das objekt verschwinden (Object-Off(0);)!
damit ziehst du nun nur noch die offene Tuer!
5)
Also wie vorher beschrieben bloss noch ein hotspot nun und wenn player over hotspot -> run script -> NewRoomEx(...)
1)
http://home.arcor.de/newbielein/Adventures
dort zieh dir costview und scummrev
damit kannst die Figuren und Hintergründe herausrippen ...
2)
ChangeCharacterView(EGO,5);
das einfach before fadein als runscript hereinschreiben
und nun wird dein Charakter wie View 5 aussehen!
3)
einfach bei walkable areas ein Häckchen bei use continuous scaling und dann einfach 2 werte eingeben (sollte logisch sein wies fkt) steht auch in der Hilfe!
4)
Mit Objekten ... Das heisst dein Hintergrundbild zeigt die Tür offen. Ein Objekt zeigt die Tür geschlossen und wenn du nun das objekt (also die Tür) öffnest lässt du das objekt verschwinden (Object-Off(0);)!
damit ziehst du nun nur noch die offene Tuer!
5)
Also wie vorher beschrieben bloss noch ein hotspot nun und wenn player over hotspot -> run script -> NewRoomEx(...)
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
1) scumm rev hab ich check des aber irgendwie net
wozu is costview?
2) ne ich will dass der sich auch merk wenn ich grad Figur A bin und auf Figur B wechsel dass der sich auch merkt in welchem Raum und an welcher Position die Figur steht
(wenn die Figuren im gleichen Raum sind soll ma auch beide sehen)
3+4+5 Probier ich gleich mal allerdings soll der die Tür auch wieder schließen können
achja
6) Wie mach ich sowas wie in Zimmer W dass ma den schlüssel nur nehmen kann wenn die Tür geschlossen ist
wozu is costview?
2) ne ich will dass der sich auch merk wenn ich grad Figur A bin und auf Figur B wechsel dass der sich auch merkt in welchem Raum und an welcher Position die Figur steht
(wenn die Figuren im gleichen Raum sind soll ma auch beide sehen)
3+4+5 Probier ich gleich mal allerdings soll der die Tür auch wieder schließen können
achja
6) Wie mach ich sowas wie in Zimmer W dass ma den schlüssel nur nehmen kann wenn die Tür geschlossen ist
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Re:DOTT-Testgame
2) Genau dafuer gibts ja einen eigenen Befehl, set player character heisst der glaube ich. ::)
6) Du setzt eben einfach eine Variable fuer die Tuer und je einen Wert fuer offen (z.B. 1) und zu (z.B. 0). Dann machst du die Aktionen fuer nimm schluessel, und als bedingung eben wenn tuer-variabel1 dann irgendeine aktion z.B. Display kann ich nichtnehmen, wenn tuer-variabel 0 dann inventory item ins inventory.
AGS ist dein Freund
6) Du setzt eben einfach eine Variable fuer die Tuer und je einen Wert fuer offen (z.B. 1) und zu (z.B. 0). Dann machst du die Aktionen fuer nimm schluessel, und als bedingung eben wenn tuer-variabel1 dann irgendeine aktion z.B. Display kann ich nichtnehmen, wenn tuer-variabel 0 dann inventory item ins inventory.
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- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
kann ich leider net testen (siehe 1)
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Re:DOTT-Testgame
mit scummrev öffnest du die Tentacle.001
nun kannst du im explorer fenster so ein geschenk artiges symbol sehen -> doppelklick -> dann ein lflf ->doppelklick ->room->doppelklick->RMIM -> View Image
das kannst du halt mit jedem lflf machen ist halt für jeden raum eins
nun kannst du im explorer fenster so ein geschenk artiges symbol sehen -> doppelklick -> dann ein lflf ->doppelklick ->room->doppelklick->RMIM -> View Image
das kannst du halt mit jedem lflf machen ist halt für jeden raum eins
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
wenn ich des gespeichert hab wie lad ich des dann in ags
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Re:DOTT-Testgame
ganz normal!
musst du als bmp oder pcx datei speichern!
und dann wenn du einen neuen raum machst einfach auf dem bildbutton un ddiese einfügen!!
bei den charakteren einfahc import sprite und dann auswählen
musst du als bmp oder pcx datei speichern!
und dann wenn du einen neuen raum machst einfach auf dem bildbutton un ddiese einfügen!!
bei den charakteren einfahc import sprite und dann auswählen
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
Ah danke
zu nr 6: sry hab mich undeutlich ausgedrückt
wie mach ich dass ma den Schlüssel nur SIEHT wenn die Tür zu is
So ich brauch jetz auch noch ne Dott-GUIkann ma die auch rippen?
zu nr 6: sry hab mich undeutlich ausgedrückt
wie mach ich dass ma den Schlüssel nur SIEHT wenn die Tür zu is
So ich brauch jetz auch noch ne Dott-GUIkann ma die auch rippen?
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Re:DOTT-Testgame
falls die tür zu ist run-script objectOn(...)
falls tür zu ObjectOff(...)
falls tür zu ObjectOff(...)
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
muss ich des in nem script machen?
wenn ja ich habs schon getestet der kennt aber den befehl net
wenn ja ich habs schon getestet der kennt aber den befehl net
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Re:DOTT-Testgame
also ObjectOff kennnt er schon und ObjectOn kennt er auch vertreau mir!!
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
Also im Script funzt des net aber der hat sowieso nen eigenen Befehl dafür
Übersicht:
1) Brauch noch Figuren und Gui
2) Klappt
3) Klappt brauch ich aber net unbedingt
4) Klappt
5) Klappt
6) Klappt auch
also welche Dateien sind für die Figuren und für die GUI zuständig?
Übersicht:
1) Brauch noch Figuren und Gui
2) Klappt
3) Klappt brauch ich aber net unbedingt
4) Klappt
5) Klappt
6) Klappt auch
also welche Dateien sind für die Figuren und für die GUI zuständig?
- TomBrain
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Re:DOTT-Testgame
wie ripp ich figuren und gui?
(hab die sachen wo ich figuren brauch derweil mit roger getestet ;D)
(hab die sachen wo ich figuren brauch derweil mit roger getestet ;D)
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Re:DOTT-Testgame
GUI ka
Figuren mit costview hab ich doch aber schon gesagt!
und dann halt alle Animationsschritte der jeweiligen Figur! und diese fügt man dann halt in AGS zusammen!
Figuren mit costview hab ich doch aber schon gesagt!
und dann halt alle Animationsschritte der jeweiligen Figur! und diese fügt man dann halt in AGS zusammen!