DRM ist Scheiße!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
DRM ist Scheiße!

Beitrag von max_power »

Ich nutze gerne Angebot eines großen Onlinevertriebs für Musik. Allerdings nahm der Laden damals, als ich meine erste Single dort kaufen wollte nur Kreditkarten zur Abrechnung. Daher hat mein Mitbewohner die Single auf seinen Account für mich gekauft. Inzwischen habe ich aber zum einen einen neuen Computer, zum anderen hat mein Mitbewohner seine Freischaltungen für andere Rechner abschalten müssen, da er sein Kontingent an anmeldbaren Rechnern durch diverse Betriebssystemneuinstallationen ausgeschöpft hatte.

Die Folge ist, dass ich jetzt vier bezahlte Dateien auf meinem Rechner habe, die ich aber nicht mehr nutzen kann. Ganz große Scheiße!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da hilft nur illegal downloaden. :wink:
Das ist dann die Quittiung, für solch ein super-durchdachtes Angebot...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Da helfen auch andere Sachen. Auf Musik verzichten zum Beispiel. Oder einfach CDs kaufen und rippen.

Aus diesem Grund bin ich jedenfalls auch noch nicht auf den Musik-legal-im-Internet-runterladen-Zug aufgesprungen. Eine Datei hat in meiner Welt nicht zu wissen, wie oft ich sie kopiert oder abgespielt habe.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Ichigo
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: DRM ist Scheiße!

Beitrag von Ichigo »

max_power hat geschrieben:Ich nutze gerne Angebot eines großen Onlinevertriebs für Musik. Allerdings nahm der Laden damals, als ich meine erste Single dort kaufen wollte nur Kreditkarten zur Abrechnung. Daher hat mein Mitbewohner die Single auf seinen Account für mich gekauft. Inzwischen habe ich aber zum einen einen neuen Computer, zum anderen hat mein Mitbewohner seine Freischaltungen für andere Rechner abschalten müssen, da er sein Kontingent an anmeldbaren Rechnern durch diverse Betriebssystemneuinstallationen ausgeschöpft hatte.

Die Folge ist, dass ich jetzt vier bezahlte Dateien auf meinem Rechner habe, die ich aber nicht mehr nutzen kann. Ganz große Scheiße!
hast du brenrechte ? wenn ja brenn die daten als musik-cd und ripp sie dannach, sollte gehen wenn nciht gibt es noch genug inet seiten wo man sowas umsonst bekommt :wink:
Delkman
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Delkman »

Deswegen KAUFT man Musik nicht, man HAT sie.... :twisted:
Aber ernsthaft... mir persönlich is da ne CD mir Booklet und so im Regal eh lieber... die kann ich dann als MP3 auf den Rechner ziehen, und hab keinerlei Probleme damit...
Und falls doch, Internet hilft :D
You know what the chain of command is? It`s the chain I go get and
beat you with ´til you understand who`s in rotten command here!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Use gopher repellent on funny little man
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich bin Napster2Go-Abonnent und kaufe mir das, was es dort nicht gibt (und teilweise auch das, was es dort gibt), auf CD. Früher hatte ich im Monat bestimmt mindestens 50 Euro an Ausgaben für Musik, jetzt hab ich dank Napster schon so manchen Fehlkauf verhindert und damit meine Kosten deutlich gesenkt. Außerdem kann man so einfach Musik hören, ohne nachzudenken, wodurch man natürlich viel mehr gute Musik entdeckt. Daher finde ich, dass DRM schon seine Existenzberechtigung hat.

Lieder im Internet einzeln zu kaufen finde ich aber wirklich uninteressant, weil ich einfach was in der Hand haben will, das ich bezahlt habe. Und wenn ich aus Versehen mal so einen Ordner lösche (oder ein Virus das für mich erledigt), dann sind plötzlich mehrere Hundert Euro weg. Da ist es mir eigentlich egal, ob ich die jetzt bei Finetunes ohne DRM gekauft hab oder bei Musicload/Napster-Shop/iTunes mit DRM... Aber DRM bringt dann natürlich noch zusätzliche Nachteile - man kauft etwas, kann es aber nur mit Einschränkungen (und evtl. begrenzt lange) nutzen.

Fazit: Sehr gut für Abo-Inhalte, sonst wirklich scheiße!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Das war der Grund, warum ich nur einmal online ein Album gekauft habe. Ich mußte es brennen und mit CDex wieder rippen, um es vernünftig auf meine Mix-CDs für den MP3-Player im Auto zu bekommen. Diese Prozedur ist mir aber auf Dauer zu umständlich, deshalb kaufe ich meine CDs lieber wieder im Laden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was kostet denn online so ein komplettes Album im Schnitt?
Nicht daß ich die Absicht hätte, jemals online irgendwelche Musik zu kaufen, aber rein von der Sache her, müßte der Preis ja deutlich unter dem einer Scheibe im Laden liegen. Schließlich kriegt man keinen Datenträger, kein Booklet und auch keine Hülle dazu.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Fightmeyer hat geschrieben:Was kostet denn online so ein komplettes Album im Schnitt?
Bei den meisten Diensten 9,99 Euro. Manchmal also sogar teurer als im Laden (v.a. alte Alben). Und sowohl uralte Alben mit nur zehn,elf, zwölf kurzen Liedern als auch brandneue Alben mit über 70 Minuten Spielzeit kosten so viel.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

flob hat geschrieben:Bei den meisten Diensten 9,99 Euro. [...] Und sowohl uralte Alben mit nur zehn
Ne, die kosten meist 9,90€. :mrgreen:

Ich finde Kaufmusik im Internet vor allem daherinteressant, da man sich auch einfach mal nur ein Lied oder Lieder, die es selten und daher teuer auf CD oder Platte gibt, kaufen kann. Ganze Alben würde ich wohl nie kaufen. Manchmal bekommt man auch Singles recht billig.

Aber die Flatrates finde ich auch interessant, habe ich aber bisher noch nicht benutzt, da imemr irgendwas zu unpraktisch war.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von TentakelTommy »

max_power hat geschrieben:Die Folge ist, dass ich jetzt vier bezahlte Dateien auf meinem Rechner habe, die ich aber nicht mehr nutzen kann. Ganz große Scheiße!
Nö, eher AGB bzw Lizenzbedingungen nicht gelesen/verstanden und daher ein klassischer Fall von selber schuld. Wer sowas kauft muß damit rechnen - wer das nicht riskieren will, kauft das eben nicht.

Hast ja eher noch Glück, daß es nur 4 Dateien sind ;)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

TentakelTommy hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:Die Folge ist, dass ich jetzt vier bezahlte Dateien auf meinem Rechner habe, die ich aber nicht mehr nutzen kann. Ganz große Scheiße!
Nö, eher AGB bzw Lizenzbedingungen nicht gelesen/verstanden und daher ein klassischer Fall von selber schuld. Wer sowas kauft muß damit rechnen - wer das nicht riskieren will, kauft das eben nicht.
War mir damals eigentlich auch schon klar, aber ändert nichts daran, dass es Scheiße ist.
Antworten