incorrectly terminated character constant
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4406
- Registriert: 12.03.2004, 16:55
incorrectly terminated character constant
Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll?
"incorrectly terminated character constant"
angeblich in dieser Zeile gefunden:
int ai=character[FUL].activeinv;
im script
int ai=character[FUL].activeinv;
if(ai==39){}
else{if(ai==34){if(kaffeetasse==1){DisplaySpeech(FUL, Ich kann doch den Kaffee nicht auf den Zucker kippen.");}}
else cannotful();
"incorrectly terminated character constant"
angeblich in dieser Zeile gefunden:
int ai=character[FUL].activeinv;
im script
int ai=character[FUL].activeinv;
if(ai==39){}
else{if(ai==34){if(kaffeetasse==1){DisplaySpeech(FUL, Ich kann doch den Kaffee nicht auf den Zucker kippen.");}}
else cannotful();
Danke, Adventuretreff! <3
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
AFAIK kann man einer Variablen bei der Deklaration nur eine Konstante zuweisen.
Dein Problem sollte sich also so lösen lassen:
Noch was, statt:geht auch
Dein Problem sollte sich also so lösen lassen:
Code: Alles auswählen
int ai;
ai=character[FUL].activeinv;
Code: Alles auswählen
if (ai==39) {
}
else {
...
}
Code: Alles auswählen
if (ai!=39) { // ungleich
...
}
Use gopher repellent on funny little man
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 678
- Registriert: 08.05.2004, 01:01
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
... und wenn wir schon gerade dabei sind: statt
geht auch:
(Ich meine das && statt zwei mal if und das cFUL statt DisplaySpeech zumindest wenn du eine aktuelle Version verwendest.)
Außerdem hast du in deinem Original einmal Anführungszeichen vergessen, aber das wäre dir sicher noch aufgefallen.
Code: Alles auswählen
else{if(ai==34){if(kaffeetasse==1){DisplaySpeech(FUL, Ich kann doch den Kaffee nicht auf den Zucker kippen.");}}
Code: Alles auswählen
else{
if ((ai==34)&&(kafeetasse==1)) {
cFUL.Say("Ich kann doch den Kaffee nicht auf den Zucker kippen.");
}
}
Außerdem hast du in deinem Original einmal Anführungszeichen vergessen, aber das wäre dir sicher noch aufgefallen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4406
- Registriert: 12.03.2004, 16:55
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Rate mal, was passiert, wenn Du nur
schreibst und dann ai 39 ist...
Richtig, nichts
Code: Alles auswählen
if (ai!=39) {
...
}
Richtig, nichts
Use gopher repellent on funny little man
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4406
- Registriert: 12.03.2004, 16:55
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 35
- Registriert: 17.06.2005, 14:22
Das geht sehr wohl, allerdings nur innerhalb von Skript-Funktionen.KhrisMUC hat geschrieben:AFAIK kann man einer Variablen bei der Deklaration nur eine Konstante zuweisen.
Dein Problem sollte sich also so lösen lassen:Code: Alles auswählen
int ai; ai=character[FUL].activeinv;
Ausserhalb von Funktionen, z.B. direkt am Anfang des global script müssen es Konstanten sein, richtig, aber Skript-Code darf da gar nicht hin.
Hier fehlt das Anführungszeichen, kann es daran liegen?DieFüchsin hat geschrieben: DisplaySpeech(FUL, Ich kann
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4406
- Registriert: 12.03.2004, 16:55
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München