Ein Spiel zum lernen?

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Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

ich danke DIR!!!!!!!!!!
ich hoffe ich war nicht zu pampig :D

ich bin so froh das es klappt :D
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madflo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von madflo »

Danke Apo!

Habs nun auch kappiert mit den IF Befehlen! ;D
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

ich hab mal wieder ne frage :D
wie knn ich folgendes lösen:
Ich habe im Inventar einen Zettel, wenn ich mir den anschauen möchte, dann möchte ich das ein neuer Raum gestartet wird, wo halt nur der Zettel zu lesen ist!
Aber wenn ich dann irgendwohin klicke, möchte ich das der Spieler wieder an seiner alten Position ist, wo er gerade war!
Wie kann ich das realisieren?
thx for help :)
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

Du platzierst in den "Kartenraum" einen unsichtbaren Charakter und wechselst per z.B. SetPlayerCharacter(MAP); zu diesem. Der Raumwechsel erfolgt dann automatisch. Mit SetPlayerCharacter(EGO); geht's dann wieder zurück zu deinem Spieler.
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

boah wie peinlich das war ja zu einfach!
Dicken DANK :)
nur noch eine Frage
wie kann ich das machen das wenn sich ein Charakter bewegt der Mauscursor weg ist und erst wieder kommt wenn der Charakter sich zu ende bewegt hat! :)
sorry für di evielen fragen aber ich bin ja fleißig am programmieren :D
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

Du könntest manuell den Befehl HideMouseCursor(); verwenden oder standardmäßig dem Wait-Cursor einen transparenten View zuweisen. So wird das auch bei den SCUMM-GUIs gemacht. Der Mauszeiger würde dann bei allen Aktionen verschwinden, die nicht vom eigenen Spieler ausgeführt werden.
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

ach das ist noch etwas anders :D
also ich habe ein schachbrett
und wenn ich rechtsklick auf die figuren klicke dann bin ich das und kann überall mit denen Hinwandern bis ich wieder auf eine andere Figur rechtsklicke die ich dann wieder übernehme
solange bis der spieler auf einen exit button klickt!
aber es kommt nun ein fehler bzw fkt nicht richtig wenn ich eine figur rechtsklicke während eine andere sich noch bewegt! das heisst der mauscursor sollte solange einfach weg sein, wenn ich mich bewege! Wollt bloss fragen ob das geht!

Aber danke schonma für all die Hilfe die du mir schon gegeben hast
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

…wenn ich eine figur rechtsklicke während eine andere sich noch bewegt!
Mich wundert, dass du überhaupt etwas tun kannst, solange sich ein Charakter bewegt. Benutzt du denn keine blockierenden Befehle wie MoveCharacterBlocking?
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

doch schon! aber wenn ich die Figur rechtsklicke dann bin ich ja die Person und die kann ganz normal mit dem gehe nach linksklick in bewegung gesetzt werden ohne das ich ein befehl dafür schreiben muss!
das problem ist ja nun das ich es gerne schaffen würde zu verhindern das ich während der bewegung die maus benutzen kann!
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

Möglicherweise kannst du mit dem character[CHARID].walking-Befehl etwas anstellen:

Repeatedly execute:
if (character[GetPlayerCharacter()].walking) SetGlobalInt(99,1);
else SetGlobalInt(99,0);

Solange du läuft, ist der GlobalInt 99 = 1. Wenn du stehen bleibst, wird er Null. Durch eine Abfrage dieses GlobalInts bei der Charakterwahl, müsste man den Wechsel während der Bewegung vielleicht verhindern können.
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

thats genius :D
danke danke ohne dich würd ich nie die ganzen ideen umsetzten können die ich habe :D danke danke

kriegst nen extraraum im Adventure :)
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

sorry aber ich hab schon wieder eine Frage :D
ich bin schon fast fertig mit meinen adventure
aber in der nacht hab ich noch min. 1 neues prob bekommen ... :)

1.) wie kann ich einem Charakter was geben
ich habe es mit dem if (character[GetPlayerCharacter()].activeinv=2) ... ich wollte dadurch erreichen das wenn mein Hauptcharacter der Zielperson inventarobjekt nr2 geben will das dann was passiert
aber es fkt nicht ...
hat einer eine idee wie ich das lösen könnte?
LucasFan
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von LucasFan »

Ich glaube das müssen zwei "="-Zeichen sein, also "activeinv==2".
Apo
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

oh man wie detsch ::) :)
danke es klappt nun! :D
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Re:Ein Spiel zum lernen?

Beitrag von Apo »

und wieder mal ich ...
ich krieg es irgendwie einfach nicht auf die Reihe mein folgendes Problem zu lösen:
Ich möchte ein Buch so ähnlich wie in Indy 4 zu machen (Dialog von PLATO) und wenn man auf die Büroklammer klickt dann kommt das nächste buch! Soweit kriege ich das hin !!ABER!! wenn ich auf der nächsten Seite bin kann ich die linke Maustaste nicht mehr benutzen ... nur noch mit der Rechten kommt man durch Klick auf eine Büroklammer auf die andere Seite!
Wie kann ich es lösen das einfach per Linksklick auf die Büroklammern es sich ändert (ich habe ein run-script auf any klick on hotspot)!

Danke schonma im Vorraus!
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