Hallo erstmal
Dies sind meine ersten Schritte in die Richtung der Adventure - Entwicklung.
Da ich damals wie heute die Athmosphäre und die Geschichte von "The Dig" ziemlich genial fand, wollte ich mich mit dem Adventure von Lucasarts beschäftigen.
Leider finde ich kaum mehr Links zu dem Thema, bzw frage ich mich ob es möglich ist die Charactere aus dem Spiel zu extrahieren.
Also was ich Fragen wollte, ob jemand noch Links zur Hand hat. Und ob es möglich ist Grafiken und die Figuren mit Animation zu "klauen".
Die Grafiken benötige ich vorerst zum testen und um mich mit dem Zeichenstil anzufreunden, danach wollt ich selber welche anfertigen.
Schon mal danke im vorraus
The Dig - Hilfe
-
- Verpackungs-Wegwerfer
ja es ist möglich!
jedenfalls aus lucas arts spielen (wie monkey 1 + 2 indy 3 + 4) ...
mit costview kannst du die figuren "herausrippen"
und mit scummrev die hintergründe ...
download beider sachen unter
http://home.arcor.de/newbielein/Adventures
ps.: kannst ja gleich meine demo dann mittesten
jedenfalls aus lucas arts spielen (wie monkey 1 + 2 indy 3 + 4) ...
mit costview kannst du die figuren "herausrippen"
und mit scummrev die hintergründe ...
download beider sachen unter
http://home.arcor.de/newbielein/Adventures
ps.: kannst ja gleich meine demo dann mittesten
-
- Profi-Abenteurer
Re:The Dig - Hilfe
[quote author=Naturprall link=board=7;threadid=1749;start=0#msg22866 date=1064673050]
Die Grafiken benötige ich vorerst zum testen und um mich mit dem Zeichenstil anzufreunden, danach wollt ich selber welche anfertigen.
[/quote]
Ich klau die Hamburger bei McD auch immer nur, um mich fuer meine eigene Kochkunst zu inspirieren
[/quote]
Ich klau die Hamburger bei McD auch immer nur, um mich fuer meine eigene Kochkunst zu inspirieren
- Naturprall
- Frischling
Soo...sogar mal Registriert
Erstmal danke für die fixe Antwort....
Werds gleich versuchen =)
Naja hoff ma dass ich mal die Skriptsachen kapier ???
Achjo, nochma ne frage...hab probeweise eine 640*480 Grafik erstellt und als Raum in AGS geladen, aber AGS sagt mir die sei ne 300er Auflösung...wat hab ich da falsch gemacht??
p.s. Macht alle weiter so und lasst das Adventure-Genre niemals aussterben, scheiss auf die Hirnlosen 3d-shooter ;D
Erstmal danke für die fixe Antwort....
Werds gleich versuchen =)
Naja hoff ma dass ich mal die Skriptsachen kapier ???
Achjo, nochma ne frage...hab probeweise eine 640*480 Grafik erstellt und als Raum in AGS geladen, aber AGS sagt mir die sei ne 300er Auflösung...wat hab ich da falsch gemacht??
p.s. Macht alle weiter so und lasst das Adventure-Genre niemals aussterben, scheiss auf die Hirnlosen 3d-shooter ;D
-
- Süßwasserpirat
[quote author=Naturprall link=board=7;threadid=1749;start=0#msg22870 date=1064674304]Achjo, nochma ne frage...hab probeweise eine 640*480 Grafik erstellt und als Raum in AGS geladen, aber AGS sagt mir die sei ne 300er Auflösung...wat hab ich da falsch gemacht??[/quote]
AGS verwendet für Raumkoordinaten die 320er Basis, d.h. ein bildschirmfüllender Raum ist 320 Raumeinheiten breit, egal welche Auflösung der Benutzer einstellt und egal in welcher Auflösung du den Hintergrund importierst.
Wenn also "Relative Size: 320 x 200" angezeigt wird, dann handelt es sich um einen bildschirmfüllenden nichtscrollenden Raum.
Ist die Hintergrundgrafik 1280 x 400 groß und importierst du sie für die Auflösung 640, dann ergibt das "Relative Size: 640 x 200". Importierst du diese Grafik für die Auflösung 320, dann ergibt das "Relative Size: 1280 x 400", also einen Raum, der viermal so breit ist wie der Bildschirm und 2 Bildschirmhöhen umfasst (also horizontal und vertikal scrollbar ist).
Versuch einfach mal: Importier die selbe Grafik mal für 320 und mal für 640 und füll jeweils die ganze Fläche als walkable area aus. Wenn du das Spiel startest, siehst du den Unterschied. du kannst mit der Figure herumlaufen, um die nicht sichtbaren Bereiche des Raumes anzuschauen.
AGS verwendet für Raumkoordinaten die 320er Basis, d.h. ein bildschirmfüllender Raum ist 320 Raumeinheiten breit, egal welche Auflösung der Benutzer einstellt und egal in welcher Auflösung du den Hintergrund importierst.
Wenn also "Relative Size: 320 x 200" angezeigt wird, dann handelt es sich um einen bildschirmfüllenden nichtscrollenden Raum.
Ist die Hintergrundgrafik 1280 x 400 groß und importierst du sie für die Auflösung 640, dann ergibt das "Relative Size: 640 x 200". Importierst du diese Grafik für die Auflösung 320, dann ergibt das "Relative Size: 1280 x 400", also einen Raum, der viermal so breit ist wie der Bildschirm und 2 Bildschirmhöhen umfasst (also horizontal und vertikal scrollbar ist).
Versuch einfach mal: Importier die selbe Grafik mal für 320 und mal für 640 und füll jeweils die ganze Fläche als walkable area aus. Wenn du das Spiel startest, siehst du den Unterschied. du kannst mit der Figure herumlaufen, um die nicht sichtbaren Bereiche des Raumes anzuschauen.