Visionaire oder AGS?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Taxi
Frischling
Frischling

Visionaire oder AGS?

Beitrag von Taxi »

Hallo,

also ich bin hier im zwiespalt und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich hab jetzt ein bissl mit Visionaire rumprogrammiert, beherrsche jetzt fast alles, aber ich habe gehört das AGS Praktischer/Mächtiger/besser ist als Visionaire. Also ich habe vor vielleicht LucasArts abklatsch mäßig was zu machen (was für ein satz :), das heisst mit Pixelgrafik und ein South park adventure... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen welches programm besser für mich geeignet wäre...

Danke schonmal im voraus
r3001
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re:Visionaire oder AGS?

Beitrag von r3001 »

am besten wartest du auf visionaire 2
das soll besser als AGS sein
R
Bild
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Und wer hat dir das erzählt?
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Taxi
Frischling
Frischling

Beitrag von Taxi »

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber wer weiss wann das endlich rauskommt, der termin war ja eigentlich Mai... die programmierer von Visionaire haben zwar gesagt das es jetzt ende des jahres rauskommen soll...aber ob das wirklich hinkommt.

Trotzdem danke für den Tipp!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Visionaire 2 wird sich erst noch beweisen muessen und ich habe meine Zweifel, ob sich die, die sich mit AGS angefreundet haben, zum Umstieg auf Visionaire animieren lassen. Die Ankuendigungen, dass Visionaire 2 noch immer keine MPG-Videos unterstuetzt und der Editor schon eine riesen-aufloesung braucht (mein notebook ist immer noch bei 600-800 und ich bin zufrieden damit) klingen da nicht soooo vielverprechend... aber ich bin trotzdem auf V2 gespannt :)
r3001
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von r3001 »

ich hab mit einigen leuten von VS geredet und die haben das gesagt
R
Bild
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
im Visionaire-Team hat keiner einen Vergleich zu AGS gezogen. Das Visionaire-Konzept ist mit dem von AGS nicht zu vergleichen.

Aber es ist definitiv so, dass Visionaire 2 viele wichtige Funktionen bekommen hat... und gleichermaßen dem Entwickler das Leben leichter macht.

Ich will jetzt das Board nicht zuspammen ... aber um Euch einen Eindruck zu geben kommt hier die aktuelle Featureliste:

------------------------------------------------------------------------

Komplett neu entwickelter graphischer Editor:
Der neu entwickelte Editor wird Euch das Erstellen eines Adventures sehr leicht machen! Der Editor ist nun sehr komfortabel und achtet sehr auf eine ästhetische, übersichtliche Darstellung. Das Darstellungssystem über einen Projektbaum gehört der Vergangenheit an. Im neuen Editor gibt es keinen Baum mehr - alle Editorbereiche sind schnell zu erreichen und zu editieren. Viele halbtransparente Darstellungen helfen beim exakten Positionieren. Spieltexte können nun sehr schnell aufgefunden und nachbearbeitet werden. Mindestauflösung ist 1024x768, da die Spielkulissen in der Realgröße dargestellt werden und genug Platz zum Bearbeiten vorhanden sein muss.

Sprachenkompatibilität
In den neuen Editor ist ein Übersetzungstool implementiert, um das gesamte Spiel schnell und einfach in eine neue Sprache übersetzen zu können! Man kann Spiele direkt mehrsprachig anlegen, man kann Texte exportieren und importieren, man kann auf Grundlage bestehender Sprachen die allgemeine Textliste des Spiels als Übersetzungsvorlage nehmen!

Beliebig viele Personen im Spiel:
Beliebig viele Personen können erstellt und im Spiel gesteuert werden. Auch sind mehrere Personen auf einer Kulisse möglich! Personen können anderen Personen nachlaufen bzw. sie verfolgen. Natürlich können sich die Personen auch miteinander unterhalten, wenn entsprechende Dialog erstellt wurden.

Personenrichtungen:
Aus anderen Editoren kennt man die Beschränkung auf 4 oder 16 Bewegungsrichtungen. Bei Visionaire 2 sind keine wirklichen Beschränkungen gesetzt! Bis zu 360 Bewegungsrichtungen können erstellt werden.

Outfits:
Personen können nun verschiedene Outfits haben (z.B. mit Hut, mit Anzug, als Frau verkleidet, etc.). Diese Outfits sind über Aktionsteile sehr leicht austauschbar bzw. ansteuerbar.

Personenanimationen:
Personenanimationen sind nun möglich (z.B. wenn eine Person die Hand ausstreckt
um eine Tür zu öffnen). Ebenso sind nun Sprachanimationen erstellbar; d.h. die Person kann beim Sprechen den Mund bewegen.

Random-Animationen:
Zufalls-Personenanimationen (werden abgespielt, wenn der Benutzer für längere Zeit
nichts macht) können erstellt werden.

Kommentarsets:
War bei Visionaire 1.1 lediglich ein Kommentarset möglich (d.h. bei undefinierten Aktionen wurden Kommentare aus einer erstellten Liste dargestellt), so können nun alle Spielpersonen unendlich viele Kommentarsets besitzen. Somit ist es beispielsweise möglich, dass eine Person „gereizt“, „ängstlich“ oder „besonders humorvoll“ reagieren könnte. Die Kommentarsets werden über Aktionen abgespielt und ausgetauscht.

Schrittgeräusche:
Jeder Person können Schrittgeräusche zugewiesen werden. Diese Schrittgeräusche können jederzeit ausgetauscht werden (beispielsweise auch, wenn sich der Untergrund einer Kulisse geändert hat). Somit ist es möglich, dass die Person – in Abhängigkeit von dem jeweiligen Untergrund (Holz, Sand, Stein,…) – eine unterschiedliche Schrittakustik zeigt.

Schriftsätze:
Jede Person kann einen eigenen Schriftsatz haben. Dieser Schriftsatz kann über eine Aktion ebenfalls jederzeit ausgetauscht werden.

Menus:
Unterteilung der Kulissen in spielbare Kulissen und Menüs: für Menüs können eigene Cursor ausgewählt werden.

Interfaces und Inventoryleisten:
Das System unterscheidet mittlerweile in Interface und Inventory: Das Inventory ist optional
und beinhaltet alle Gegenstände (gibt es kein Inventory so sind alle Gegenstände im Interface). Beide können beliebig ausgerichtet werden (unten, oben, links, rechts, beliebige Position oder bei der aktuellen Mausposition). Somit sollte eigentlich fast jedes denkbare Interface möglich sein.

Tastenkürzel:
Selbstdefinierte Aktionen können mittels Tasten gestartet werden (so könnte man z.B. mit F1
das Interface ein- bzw. ausschalten und mit F2 in ein Menü wechseln).

Kombinierte Befehle:
Kombinierte Befehle sind nun möglich (z.B. „Benutze Schlüssel mit Tür“ oder "gib Gegenstand an Person").

Fixe Textausgabe:
Der aktuelle Aktionstext (z.B. Benutze ...) kann optional an einer fixen Stelle im Interface
oder Inventory angezeigt werden.

Erweiterungen im Aktionssystem:
Viele zusätzliche Aktionen: Wechseln der aktuellen Person, Setzen eines anderen
Outfits/Interface/Inventory, Interface/Inventory ein- u. ausschalten, Kulisse zu Koordinaten
scrollen oder zu Objekt zentrieren, und noch viele mehr.

Dialogsystem:
Die Struktur von Dialogen kann nun über ein Baumsystem sehr einfach konstruiert werden. Jeder Dialog-Ast steht dabei symbolisch für eine Dialog-Auswahlmöglichkeit.

Spielstände:
Laden und Speichern von Spielständen ist bei V2 mittlerweile professionell umgesetzt. Bei jedem Spielstand wird automatisch ein Preview-Screenshot erstellt und angezeigt.

Spielauflösung:
Erstellte Spiele in einer hohen Auflösung können klein gerechnet werden. Somit ist es auch möglich, dass Spiel in einer niedrigeren Auflösung beispielsweise zum Download anzubieten.

Speicherplatzverbrauch:
Der Editor zeigt nun in einer übersichtlichen Tabelle die aktuelle Gesamtspeichermenge des
Spieles an. Somit hat man einen genauen Überblick und kann eventuell Speicheroptimierungen
vornehmen.

In-Game Zwischensequenzen:
Es können nun richtige Zwischensequenzen erstellt werden bei denen die Tasche und der Cursor deaktiviert werden. Diese Zwischensequenzen können mit der ESC-Taste abgebrochen werden, und werden dann im Projektor automatisch übersprungen. D.h. wenn man z.B. in einer Zwischensequenz Personen herumschickt, Bedingungen setzt, usw. dann ist auch beim Überspringen einer Zwischensequenz alles genauso wie wenn man sich die Zwischensequenz angesehen hätte (Personen stehen auf der richtigen Position/Kulisse, Bedingungen sind korrekt gesetzt, usw.).

Rechte Maustaste:
Die rechte Maustaste ist nun individuell beleg- oder programmierbar. Man kann mit der rechten Maustaste auch eine selbst definierte Aktion starten oder den nächsten Befehl bzw. den Standardbefehl aktivieren.

Zwischensequenzen/Videosequenzen:
Videoformate können nun mitten im Spiel als Zwischensequenz dargestellt werden. Das Abspielen eines Videos geschieht ganz einfach über eine Aktionszuweisung.

Cursor:
Cursoranimationen sind nun sowohl im aktiven wie auch im inaktiven Modus darstellbar.

Animationen im Editor:
Animationen jeder Art sind im Editor nun besonders leicht erstellbar. Preview Versionen zeigt der Editor exakt so, wie sie im Spiel erscheinen würden. Genaue Aussteuerungsmöglichkeiten und weitere Optionen sind vorhanden.

Ini-Datei:
Man kann nun den Darstellungsmodus (OpenGL oder DirectX) vorwegnehmen, indem man eine Ini.Datei mit den entsprechenden Startinformationen anlegt. Das Smartsetup wird dann nicht mehr aufgerufen.

Zuletzt bearbeitete Files:
Eine Übersicht der zuletzt erstellten/bearbeiteten Spielefiles lässt ein schnelles Springen zwischen
den aktuellen Projekten zu.

------------------------------------------------------------------------

Wer damit was anfangen kann, der kann sich ja übrlegen, ob er V2 nutzt - und wenn jemand bei AGS bleiben möchte - beispielsweise weil er scripten will - dann ist das natürlich absolut ok. Wir wollen dem AGS nicht ihre Nutzer abspenstig machen - wir kümmern uns nur um unsere ganz persönlichen Ansprüche an so ein Programm. Wenn alles gut läuft (also nichts dazwischen kommt) könnte Visionaire 2 noch im Oktober erscheinen.

Und noch eine Sache zur Auflösung: Wie will man mit einer Auflösung von 800x600 ein Spiel für die Auflösung von 800x600 oder 1024x768 entwickeln? Schließlich muss man auch noch die Editorelemente, etc. darstellen. Für AGS reicht eine kleinere Auflösung, weil auch die erstellten Spiele meist immer in kleinen Auflösungen programmiert werden.

Gruß
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

[quote author=Marvel link=board=5;threadid=1760;start=0#msg22972 date=1064825105]
Und noch eine Sache zur Auflösung: Wie will man mit einer Auflösung von 800x600 ein Spiel f
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Klar - das kommt natürlich auch darauf an, ob man ein bisschen mit der Zeit gehen will! :) Ich persönlich hab gegen nostalgische 320x240 Bildpunkte nichts einzuwenden.

Allerdings ist der Anspruch an die Fähigkeiten eines Künstlers unabhängig von der Auflösung. Jemand, der für 320x240 gute Bilder malen kann, der erreicht wahrscheinlich auch in einer höheren Auflösung gute Ergebnisse. Zudem kann die höhere Auflösung auch zu mehr Details führen.

Also: Jeder so wie er mag! ;)

Gruß
Marvel
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

das kommt natürlich auch darauf an, ob man ein bisschen mit der Zeit gehen will!
Na ich glaube nicht, dass eine höhere Auflösung ein Adventure moderner macht. ;) Im Gegenteil - viele Fan-Adventure höherer Auflösungen wirken oft sehr hölzern und detailarm. :-\
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Gut - dann stellt sich die Frage ob es anders wäre, wenn sie ihr Spiel in einer niedrigeren Auflösung gemacht hätten! :) Naja... auch egal.

Zumindest glaube ich, dass die meisten User eh die Auflösung 1024x768 fahren. Ich persönlich komme jedenfalls mit weniger nicht zurecht. :o

Gruß
Marvel
Taxi
Frischling
Frischling

Beitrag von Taxi »

Danke Marvel für die infos zu V2, ich werde jetzt vorerst bei Visionaire 1 bleiben, es heisst ja die umstellung auf V2 sollte nicht zu schwer sein...werd jetzt erstmal ein kleines Monkey Adventure programmieren! (wirklich klein! :)

nochmal danke an alle

taxi
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Gibt es VS2 schon und wo?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

[quote author=Sierrafan link=board=5;threadid=1760;start=0#msg23158 date=1065096832]
Gibt es VS2 schon und wo?[/quote]Nein und nirgendwo.

;)

Hier der Hinweis auf der Visionaire-Homepage.
Bye,
Certain

LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Gibt es VS2 schon und wo?
Denk nicht mal im Traum daran… ;)
Antworten