"Zurueck zu den Wurzeln!" oder...
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Hmm, Syberia hat vielleicht eine exzellente Grafik, dafür ist die Story nicht irre prickelnd und die Protagonistin konnte mich emotional nicht für sich einnehmen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Sven
- Zombiepirat
Obwohl Syberia ja etwas äh "langweilig" war, wenig Musik usw. Aber ich finde es toll!!
Und die 2D Grafik im Hintergrund von MI 4 finde ich persöhnlich gut. Und auch Sound/Sprachausgabe/Musik ist das beste am Spiel.
(Meine Meinung)
Und die 2D Grafik im Hintergrund von MI 4 finde ich persöhnlich gut. Und auch Sound/Sprachausgabe/Musik ist das beste am Spiel.
(Meine Meinung)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- neon
- Adventure-Treff
MI 4 hab ich nie gespielt. Ich hatte es installiert, zu der Zeit hatte ich aber schon einen 19" Monitor. und die Auflösung war irgendwie so grob, daß ich die Schrift nicht richtig lesen konnte. Das hat mich so genervt, daß ich's wieder runtergeworfen habe. Jetzt könnte ich allerdings mal schauen, ob ich's für die PS2 bekomme, da könnte es besser sein.Sven hat geschrieben:Obwohl Syberia ja etwas äh "langweilig" war, wenig Musik usw. Aber ich finde es toll!!
(Meine Meinung)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- fireorange
- Adventure-Treff
Also so ne gute Handlung wie Syberia hatte wohl kaum ein LA-Spiel, das kann mir echt keiner vormachen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Sven
- Zombiepirat
Dito, aber sogar in Dreamfall hat die Steuerung mir nix ausgemacht. Nur diese Actionsequenzen wo man sterben kann.
-
- Adventure-Gott
Kurze Antwort:Imion hat geschrieben:Bin ich Opfer klassischer "Frueher war alles Besser"-Nostalgie und male die Adventure-Vergangenheit schoener, als sie ist
Ja, absolut.
Längere Ausführung: Das Thema kommt ziemlich oft vor. Alle paar Monate eröffnet jemand einen ähnlichen Faden. Allen gemeinsam ist, daß ihr erstes Adventures eines von Lucas Arts war (fast immer Maniac Mansion oder Monkey Island) und daß sie dies als Kind oder früher Jugendlicher gespielt haben.
Ist natürlich alles Geschmackssache, z.B. ob man lieber Comicadventure oder ernstere Themen mag. Nur mal als Beispiel
Und? Warum muß das etwas Schlechtes sein? Wenn ich in einen Science-Fiction-Film gehe, will ich ja auch nicht einen Witzbold auf der Leinwand haben, der mir alle zwei Minuten irgendwelche Schenkelklopfer erzählt; das wäre eher ziemlich nervig.The Longest Journey wartet zwar mit unglaublich guter Synchronisation auf, kommt aber textlich nicht einmal in die Naehe der "alten Garde" und entbehrt auch fast jedem Humor.
Die einzigartige Atmosphäre in The Longest Journey wäre durch mehr "Humor" sogar kaputtgemacht worden.
(Für meinen Geschmack hätte an ein paar wenigen Stellen sogar etwas weniger Klamauk sein können; der schauspielende Polizist z.B. wirkte doch etwas albern. Dreamfall hat das ein bißchen besser gemacht.)
Vom "Textlichen" her würde ich übrigens "The Longest Journey" einwandfrei über die LucasArts-Adventure stellen, aber das ist nunmal Ansichtssache.
"Lucas Arts"-Adventure waren vom Gesamtbild oft sehr gut gemacht (oder eben "runder" ), dafür hingen sie technologisch hinter anderen Firmen wie z.B. Sierra hinterher.
Auch fehlt fast allen "Lucas Arts"-Adventure die Tiefe und eine etwas verwickeltere Handlung. Selbst das meiner Meinung nach beste Adventure wie The Dig wurde "versimpelt", da man befürchtete, daß die Fans sonst nichts damit anfangen könnten.
Ein Spiel wie z.b. Gabriel Knight findet man bei der Firma leider vergebens.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- Möwe
- Rabenseele
Das stimmt natürlich: wer eine zu konkrete Idee hat, wie ein gutes Adventure sein muss, ist nicht offen für etwas Neues oder Anderes. Aber auch das ist ein altes Thema.
Jeder Jeck is anders, wie die Eingeborenen in Köln sagen.
Und zum Glück gibt es momentan viele verschiedenartige Spiele auf dem Markt, da müsste doch für jeden Geschmack was dabei sein, oder?
Ein Hoch auf die breite Geschmacksauswahl!
Jeder Jeck is anders, wie die Eingeborenen in Köln sagen.
Und zum Glück gibt es momentan viele verschiedenartige Spiele auf dem Markt, da müsste doch für jeden Geschmack was dabei sein, oder?
Ein Hoch auf die breite Geschmacksauswahl!
- subbitus
- Rätselmeister
Was mir heutzutage sehr oft auffällt, dass viele Personen (sowohl Redakteure als auch "normale" Spieler) an heutigen Adventures Dinge wie Pixelhunting, lange Laufwege oder fehlende Doppelklick/Rennfunktion kritisieren, die alten Spiele aber in den Himmel loben, obwohl dies besonders damals teilweise extrem war - auch bei LA-Adventures.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Imion
- Frischling
Nun, es ist sicher keine schlechte Sache, dass sich das Adventure-Genre weiterentwickelt hat und sich nicht mehr ausschliesslich auf der vor 15 Jahren von LucasArts vorgegebenen Schiene bewegt.
Syberia zum Bleistift ist eines der Spiele, die voellig unabhaengig aller alten Vorbilder ein unglaublich gutes Ambiente schaffen und auch in moderner Umsetzung stilvoll und ideal passend rueberkommen.
Ich bin schon wirklich gespannt auf den 2ten Teil und die Fortsetzung der Geschichte.
Anbei:
Ich habe nun schon an etlichen Ecken von Monkey Island 5 gehoert. Weiss jemand was ueber diese Fortsetzung? Google spuckt auf die schnelle nur vage Vermutungen und Fehlinformationen aus.
Syberia zum Bleistift ist eines der Spiele, die voellig unabhaengig aller alten Vorbilder ein unglaublich gutes Ambiente schaffen und auch in moderner Umsetzung stilvoll und ideal passend rueberkommen.
Ich bin schon wirklich gespannt auf den 2ten Teil und die Fortsetzung der Geschichte.
Anbei:
Ich habe nun schon an etlichen Ecken von Monkey Island 5 gehoert. Weiss jemand was ueber diese Fortsetzung? Google spuckt auf die schnelle nur vage Vermutungen und Fehlinformationen aus.
- Sven
- Zombiepirat
Also Syberia 2 gibt es schon.
Und zu MI 5.
Solange die Leute bei LA sind wird nichts daraus. Und auserdem sind die guten Mitarbeiter alle weg bis auf Michael Stemmle (hat in SW Republic Commando mitgewirkt) und Clint Bajakin. (Sound und hat auch in SWKOTOR mitgewirkt).
Und so wie es gerade aussieht wird dann MI 5 auch net gut. Auser vielleicht DTP oder Ragner Tornquist macht es. Oder vielleicht Ron Gilbert.
(Ok gibt ja jetzt Telltale) Aber Mike Nelson darf noch bei LA frei rumlaufen. Der war daran schuld, dass Sam and Max 2 eingestellt wurde...
Edit:
Die LA-Seite hat doch ein neues Design. Aber das steht noch:
http://www.tentakelvilla.de/thomas/lapress-mirror/85/
Und zu MI 5.
Solange die Leute bei LA sind wird nichts daraus. Und auserdem sind die guten Mitarbeiter alle weg bis auf Michael Stemmle (hat in SW Republic Commando mitgewirkt) und Clint Bajakin. (Sound und hat auch in SWKOTOR mitgewirkt).
Und so wie es gerade aussieht wird dann MI 5 auch net gut. Auser vielleicht DTP oder Ragner Tornquist macht es. Oder vielleicht Ron Gilbert.
(Ok gibt ja jetzt Telltale) Aber Mike Nelson darf noch bei LA frei rumlaufen. Der war daran schuld, dass Sam and Max 2 eingestellt wurde...
Edit:
Die LA-Seite hat doch ein neues Design. Aber das steht noch:
http://www.tentakelvilla.de/thomas/lapress-mirror/85/
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Prost!!!Möwe hat geschrieben:Ein Hoch auf die breite Geschmacksauswahl!
Es wär ja wirklich sehr langweilig, wenn uns allen nur das gleiche gefallen würde - worüber sollten wir denn dann plaudern und streiten?
Das einzige, was mir momentan eher negativ auffällt, ist der Trend, diverse Spiele Konsolen-tauglicher zu machen, was für mich bedeutet, daß die Steuerung oft anstrengend wird und gerne (unnötige) Actionsequenzen eingebaut werden - Dreamfall ist dafür ein sehr gutes Beispiel, das diese Mängel jedoch durch die exzellente Handlung ausgleichen konnte.
Und wenn schon über Klassiker gesprochen wird, dann schließ ich mich all jenen an, die die Gabriel-Knight-Reihe bereits erwähnt haben.
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)