Hallo zusammen,
wir, also ein Kollege und ich erstellen mit AGS ein adventure. Dies muss am Montag fertig gestellt sein, da es als eine Arbeit in unserem Studium gewertet wird.
Generell steht das Adventure. Problem ist nur, dass die Videodateien (die den Hauptteil des Adventures ausmachen) als mpg gerendert sind und diese auf manchen Rechnern nicht wiedergegeben werden. Eigentlich sollte ja jeder Windows Rechner mpg codec enthalten, sofern Power DVD oder ähnliches installiert ist.
Wir haben selbst einen Mpeg encoder installiert, der ja den codec enthalten müsste, aber trotzdem läufen nicht alle Videos auf allen Rechnern. Der einzige Windows Vista Rechner macht die meisten Probleme. Bei diesem hängt sich das Adventure komplett auf, sobald er eine mpeg abspielen soll.
Auf zwei Rechnern sind auch Logos innerhalb des Videos aufgetaucht, die definitiv nicht mit in das Video gerendert wurden. Dies würde ich auf den Codec zurück führen.
Zum besseren Verständnis erkläre ich unsere Vorgehensweise: Video in Premiere zurecht schneiden. In After Effects letzte Nachbearbeitung und unkomprimiert rendern. Diese unkomprimierten avis dann durch den main concept encoder geschickt und auf mpeg2 komprimiert. Diese dann in AGS Datei kopiert und mit dem Script aufgerufen.
Wir wären sehr dankbar über hilfreiche Antworten.
Und wartet auf den Link zu unserem Adventure. Ist zur Zeit noch nicht online.
Hilfe, mpeg Probleme.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Nehmt doch .avis oder .wmvs, wenns mpeg2 Probleme macht.
Kompatibilität mit Vista kann man bei AGS bis jetzt nicht wirklich erwarten, und ob das Video unter XP abgespielt wird oder nicht, hängt eben von den installierten Codecs ab (wie ihr ja wisst).
Es ist Flash-Support geplant, bis dahin muss man sich leider mit den Codecs herumschlagen.
Kompatibilität mit Vista kann man bei AGS bis jetzt nicht wirklich erwarten, und ob das Video unter XP abgespielt wird oder nicht, hängt eben von den installierten Codecs ab (wie ihr ja wisst).
Es ist Flash-Support geplant, bis dahin muss man sich leider mit den Codecs herumschlagen.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Frischling
Unser Adventure soll möglichst ohne zusätzlich benötigten Codecs laufen. Darum geht bei avi nur cinepak oder indeo, die qualitativ nicht so gut sind und dafür sogar noch viel zu viel Platz auf der festplatte benötigen.
Die Mpegs passen mit dem adventure auf eine cd und sind auch schon alle eingebaut. Es sind um die 50 Videoclips.
Wmv ist wahrscheinlich auch zu groß, wäre aber vom format super, da diese Clips dann auf allen Windowsrechnern laufen. Problem ist nur, wie ich die unkomprimierten avis in wmv verwandeln kann. Eine Auszubildende von unserer FH meinte, dies geht mit dem Windows media encoder.
Die Mpegs passen mit dem adventure auf eine cd und sind auch schon alle eingebaut. Es sind um die 50 Videoclips.
Wmv ist wahrscheinlich auch zu groß, wäre aber vom format super, da diese Clips dann auf allen Windowsrechnern laufen. Problem ist nur, wie ich die unkomprimierten avis in wmv verwandeln kann. Eine Auszubildende von unserer FH meinte, dies geht mit dem Windows media encoder.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
-
- Komplettlösungsnutzer
Versuche die Videos mal im MPEG-1 (VCD) nicht MPEG-2 (DVD) Format zu encoden.
Mit der Freeware TMPGEnc erzielt man gute Ergebnisse, wobei die Qualität natürlich nicht an MPEG-2 heranreicht. Dafür dürften die Videos auf allen Windows-Versionen laufen, da meines Wissens der MPEG-1 Codec überall standardmässig vorhanden ist (bei Vista weiss ich es allerdings nicht).
Mit der Freeware TMPGEnc erzielt man gute Ergebnisse, wobei die Qualität natürlich nicht an MPEG-2 heranreicht. Dafür dürften die Videos auf allen Windows-Versionen laufen, da meines Wissens der MPEG-1 Codec überall standardmässig vorhanden ist (bei Vista weiss ich es allerdings nicht).