Auflösung für Hintergrund

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gast

Auflösung für Hintergrund

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun zumindest vorläufig ein Zeichenprogramm für mein Adventure gefunden habe (ich verwende momentan Zoner Draw3- das habe ich bei mir noch gefunden- war damals auf einer Shareware-CD drauf) tun sich plötzlich die wahren Probleme auf ???

Ich habe ienen recht simplen Hintergrund entworfen und wollte diesen in AGS einbinden. Und was soll ich sagen- bin gescheitert.

AGS meldet "Error importin scene. Check filename and colour depth (must be 8 or 16-bit image)".

Ich habe mit dem Zeichenprogramm alles als bmp gespeichert. Ich weiß aber nicht wie ich die Auflösung einstellen kann. Muß ich das in meiner Systemsteuereung ändern? Oder müßte es eine Option im Zeichenprogramm geben?

Ich bin ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Tweety
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re:Auflösung für Hintergrund

Beitrag von a-v-o »

Hallo Tweety,

es geht nicht um die Auflösung sondern laut Fehlermeldung entweder um den Dateinamen oder um die Farbtiefe.

Wenn dein einfacher Hintergrund bspw. nur 2-farbig ist, dann könnte ein optimierendes Grafikprogramm das Bild mit 1 Bit Farbtiefe speichern. Damit kommt AGS nicht klar.

Die Einstellung der Farbtiefe kannst du beim Export vornehmen. Im Dialog "Export als Bitmap" die Seite "Farben", dort "Farbtiefe".
Beim Test eben, habe ich alle Farbtiefen 24-, 8-, 4-, 1-Bit durchprobiert und der Hintergrund ließ sich jedesmal problemlos in AGS importieren.

Die Fehlermeldung konnte ich allerdings reproduzieren, indem ich die Datei gespeichert habe. Zoner Draw bietet hierbei nur das eigene Format .zmf an. Selbst wenn man die Datei mit der Endung .bmp speichert, ist sie intern immer noch zmf.

Also:
Speichere die Datei bspw. mit dem Namen "Hintergrund" ohne einen Punkt oder .bmp. Dann wird automatisch ein .zmf angehängt. Dies ist deine Quelldatei, wenn du mal den Hintergrund ändern willst oder einen neuen daraus erstellen.

Für AGS machst du folgendes:
Datei - Exportieren...
Zielverzeichnis auswählen
Dateiname ohne Punkt oder Erweiterung eingeben
Als Dateityp .bmp oder .pcx auswählen
Speichern klicken
Im folgenden Dialogfeld auf Seite "Abmessungen" die Größe (bspw. 640x480) auswählen oder eingeben, auf Seite "Farben" siehe oben
Mit OK wird die Datei dann als Bitmap gespeichert, die du in AGS importieren kannst.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo a-v-o,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde das gleich mal versuchen.

Viele Grüße,

Tweety
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo a-v-o,

wollte Dir nur kurz sagen, daß das super geklappt hat. Vielen Dank noch mal für den Tipp.

Viele Grüße,

Tweety
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von a-v-o »

Freut mich Tweety. Danke für die Rückmeldung.
Antworten