Toonstruck

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Miasma
Frischling
Frischling

Beitrag von Miasma »

Ahoi,

ich hab auch mal wieder versucht toonstruck zum laufen zu bringen und es geht auch, bis auf diesen mistigen schwarzen balken-

ich hab mir den thred bestimmt 20 ma durchgelesen und alles mögliche ausprobiert was hier steht, aber das ding geht einfach ni weg...
bzw wenn ich was anderes mache, kann ich das spiel nimmehr starten

könnt ihr mir helfen (ich weiß das ihr diese frage schon zig ma beantwortet habt aber bei mir eht alles ni, aebr ich muss auch sagen ich bin so begabt mit den computer umzugehen :oops: :lol: )
adinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von adinchen »

Tagchen,
ich hab mir neulich Toonstruck auch gekauft, ich hab aber auch XP und bin in Sachen Computer und DOS leider nicht so bewandert wie ihr. Ich hab schon einige Foren durchgelesen zu diesem Thema und ein bisschen rumprobiert, es tut sich aber leider so gut wie gar nichts bei mir. Das Spiel an sich habe ich schon installiert, hat auch mit der Soundkonfiguration und der Grafikkonfiguration bei der Installation soweit geklappt, aber wenn ich auf BURST/Toonstrk.bat geh startet es zwar sagt mir jedoch, dass das Spiel sehr langsam spielen wird, wenn ich dann jedoch auf Ja geh wird einfach nur mein Bildschirm schwarz. Ich hab auch DOSBox installiert, aber kenne mich wie gesagt absolut überhaupt nich damit aus. Kann mir da vielleicht jemand ne kleine Anleitung für geben? Tipps wie "du musst das mounten" hab ich zwar auch schon gehört, aber das hilft mir als Laien leider nich wirklich. Vielen Dank schonmal im voraus. :?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mach Notepad auf (Start -> Programme - Zubehör, heißt evtl. auch Editor),
schreib dann rein:

Code: Alles auswählen

dosbox d:\Spiele\Toonstruck
Wobei Du den Pfad natürlich abändern musst, wenn Du Toonstruck woanders installiert hast.

Jetzt gehst Du auf "Speichern unter...", stellst den Dateityp unten auf "Alle Dateien" und speicherst es als "Toonstruck.bat" im dosbox-Verzeichnis, also dort, wo sich auch die "dosbox.exe" befindet.

Jetzt kannst du Notepad zumachen, gehst ins dosbox-Verzeichnis und klickst doppelt auf "Toonstruck.bat".

Im dosbox-Fenster solltest Du jetzt "c:" eingeben können und im toonstruck-Verzeichnis landen.

Mit "dir" kannst Du Dir den Inhalt des Verzeichnisses anschauen, mit "dir *.exe" werden nur exe-Dateien angezeigt.

Tipp den Namen der exe Datei ein, und das Spiel sollte starten.
Use gopher repellent on funny little man
adinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von adinchen »

also ich hab toonstruck unter C:/Burst/Toonstrk

wenn ich das nach deiner Beschreibung macht sag dosbox mir:

Drive C does not exist!
You must mount it first.

Wie mach ich das? :oops:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du hast in Deinem DosBox-Ordner eine Datei, die "dosbox.conf" heißt. (Vielleicht heißt sie momentan auch nur dosbox, weil Du das ".conf" nicht lesen kannst. Egal.)
Öffne sie per Doppelklick und scrolle bis ganz nach unten.
Dort steht:

[autoexec]

schreibe darunter:
mount c: C:\

sieht also insgesamt bis jetzt so aus:

[autoexec]
mount c: C:\

Schätze, Du wirst in nächster Zeit noch ein paar mehr Fragen haben... :wink:
adinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von adinchen »

Guten Morgen, also erstmal Frohe Ostern. ^^ das ich noch mehr Fragen hab is wohl sicher. :roll: Danke, dass ihr mir helft. Also Dosbox hat jez C: erkannt und ich hab auch die eine exe datei eingetippt, aber nun sacht der mir: This programm cannot be run in DOS Mode.... Hilfe zu Hilfe! :shock:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ja, wenn er's erkannt hat, ist doch fein. :wink:

Ändere diesen Eintrag jetzt in Deinen Zielordner ab:

[autoexec]
mount c: C:\Burst\Toonstrk

und gib' dann in Dosbox ein:

C: (+Enter)
setup

und (viel) später dann evtl./vielleicht/möglicherweise:
toonstrk

kannst ja einfach mal sofort
C: (+Enter)
toonstrk

probieren. 8)
adinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von adinchen »

Okay, langsam nährt sich das Eichhörnchen...

Ich zitiere:

CPU: x486, SosID: E000, Stereo: OFF, TimerRate: 60

FEHLER: Laufwerk D: ist kein CD-ROM-Laufwerk.
Sie müssen das Spiel neu installieren oder die Datei „Toonstrk.cfg“ editieren um „CD=?:\“ einzustellen, wobei ? der Kennbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks ist.

was soll ich nu machen :?:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mach' doch einfach, was man von Dir verlangt! *lach*

Also:
In Deinem Spieleordner "TOONSTRK" befindet sich eine Datei namens TOONSTRK.CFG.
Die jetzt folgendermaßen GENAU wie beschrieben öffnen:

- rechte Maustaste auf "Öffnen"
- "Programm aus einer Liste auswählen"
- ok
JETZT ACHTUNG!!
- unbedingt vor dem nächsten Schritt erst das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" entfernen !
- jetzt erst einen Texteditor wählen, z.B. "Editor"... :wink:
- ok

Ganz oben im Text steht bei Dir jetzt:

[TOONSTRUCK]
CD = D:\

Das änderst Du, indem Du nur den Buchstaben Deines Laufwerks für das "D" einsetzt. Wenn Dein Laufwerksbuchstabe "G" wäre, sähe es z.B. so aus:

[TOONSTRUCK]
CD = G:\

Datei schließen und die Änderung bestätigen.

So weit. O:)
adinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von adinchen »

- unbedingt vor dem nächsten Schritt erst das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" entfernen !

dafür isses leider zu spät. :roll:

2. ich hab das jetzt mal mit dem Laufwerk E: probiert. Da hat sich dann aber ein Fenster geöffnet indem stand, bitte cd 1 einlegen, die war aber drin... außerdem war das auch nur sehr schwer zu entziffern, was da stand. Bin aber schon mal froh, dass der mir wenigstens was sagt. ^^ Dafür schon mal vielen Dank. :wink:
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Ich empfehle dir, D-Fend zu installieren. Es ist eine Windows-Bedienoberfläche für die DOSBox...und das mounten von Laufwerken ist damit einfacher. Es gibt dort einen Wizard, der dich durch alle Schritte der Installation führt...danach wird ein Profil des entsprechenden Spiels abgespeichert, welches du dann zukünftig nur noch auswählen musst; auf Wunsch kannst du dir eine Verknüpfung des Profils auf dem Desktop erstellen lassen.
Grad für DOSBox-Einsteiger ist das Programm sehr hilfreich. Hier findest du es samt Erklärung: http://www.schattenjaeger.de/index.htm? ... uellen.htm
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

..und ich empfehle, diesen Thread mal in 2-stündiger Ruhe nachzuvollziehen. Kaum ein Spielthread im AT hat alle Varianten so gründlich durchgekaut. Mein Königsweg zu diesem Spiel ist VDMSound, Deiner d-fend usw. Es ist zu Toonstruck wirklich schon alles gesagt worden - allerdings wie üblich noch nicht von jedem. :wink:
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Du wirst es nicht glauben...aber: Ich hatte schlicht keine Lust den Thread in 2-stündiger Ruhe nachzuvollziehen!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Und? Bist Du etwa auch ohne meine *hust* inspirierenden Beiträge österlich glücklich? :lol: 8)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Glücklich wie ein auf einer frisch gemähter Wiese im zarten Frühlingslicht mit Ostereiern jonglierender Osterhase :-) .
Antworten