ich kann mir die neue Version nicht downloaden. Habt ihr das Problem auch? Geht weder über die eine, noch über die andere Homepage. Kann mir einer helfen?
Bei mir geht's ohne Probleme. Hast du auch das "Win32 Official 0.2.0 Build" ausgewählt? Dann bei einem von den drei Mirrors in der rechten Spalte das rot/weiße Symbol anklicken und der Download sollte starten.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Da Is' nix mit Logo rot/ weiß! Ich bin auf Downloads auf der Homepage gegangen und wollte mir die genannte win Version ziehen. Aber es geht net, die datei kann net gezogen werden.
Oh, jetzt geht es! ABER wenn ich das Teil entpackt habe, kommt eine Fehlermeldung nachm Start. Eine dll Datei wurde net gefunden. Entpackt wurden aber nur die exe Datei und drei readmes. Was mache ich falsch? ???
Das Problem hier war der Download Manager. Wahrscheinlich hast du FlashGet oder ähnliches benutzt. Klick einfach auf die Links und ignorier den Download Manager... Das Problem gibt es nämlich bei vielen Mirrors... tja
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
also ich muss ja mal sagen, dass scummvm echt ne richtig geile erfindung ist...endlich nicht mehr im komplizierten dos rumwurschteln...is schon genial, schade nur, dass in sam & max noch ziemlich viele bugs sind...
Dafür läuft Dott endlich wieder. Hab auf meinem neuen Rechner bisher immer nur die Disk-Version richitg zum laufen gebracht... gut, das Timing geht gelegentlich noch daneben, aber wen stört es!
Warum hat mir eigentlich keiner gesagt, dass ich unten bisher immer falsch zitiert habe?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Kann mir bitte einer erklären, wie das teil geht? Ich krieg einfach net zum laufen. Hab die dll oder wie das heißt gezogen... kapiers aber dennoch nicht.
Wo ist das Problem? Läuft das Programm bereits? Dann startest du ScumVm nämlich einfach nur noch mit den entsprechenden Parametern (siehe readme), setzt natürlich hinter, welches Spiel es starten muss, und los gehts. Am besten kopierst du das Teil einfach gleich in den Ordner, in den du das entsprechende Spiel installiert hast, dann brauchst du den Pfad nicht immer wieder anzugeben, wenn du ein anderes Spiel startest. Oder du machst dir einfach spezielle *.bat Dateinen und Verknüpfungen, in die du die Parameter reinhaust.
>>Ich bin oben? Ups.<<
na ja, die readme der neuen version ist auch ein wenig dicker und somit unübersichtlicher geworden. vielleicht kommt er ja gar nicht mit den kommandos zurecht. hier mal ein auszug aus der alten readme:
Running:
--------
Before you run the engine, you need to put the game's datafiles in the same directory as the scummvm executable. The filenames must be in lowercase (monkey2.000 and monkey2.001). To start the game, run with the name of the data file without the extention. example:
Unix:
$ scummvm monkey
Windows
C:\>scummvm.exe monkey
To run Monkey Island.
You can also pass the -f parameter to run full screen. Or use the -b paremter to start in a specific room. Use scummvm --help to get help at the commandline.
If you use a game with speech, the file monster.sou must reside in the same directory as scummvm. You can rename monster.sou to <gamename>.sou where <gamename> is the same as used in the .000 file. This way you can keep multiple games in the same directory if you wish.
dass bissel englisch wird ja wohl jeder noch zusammen kriegen
Du kopierst die scummvm.exe und sdl.dll in das Installationsverzeichnis des Spieles das du emulieren willst. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten :
du startest du die MS-Dos Eingabeaufforderung, wechselst in das entsprechende Verzeichnis, und tippst scummvm -f -gsupereagle SPIELNAME ein. SPIELNAME ersetzt du mit dem Namen deines Spieles, bzw dessen Resourcendatei.
du erstellst eine Verknüpfung mit der scummvm.exe, und hängst bei den Eigenschaften unter Verknüpfung | Ziel hinten noch die Parameter ( -f -gsupereagle SPIELNAME) dran. Danach nicht vergessen, die Verknüpfung zu starten
Zu den Parametern :
-f : das Spiel startet im Fullscreen, nicht im Fenster
-gsupereagle : unterstützt ASAIR nur die neueste Version mit der neuen Scaling-Engine; sieht dank Antialiasing etwas hübscher aus.
Du kannst auch einfach alles in einem Verzeichnis lassen, dann musst du nur vor den Spielnamen noch den Parameter -p setzen und dahinter den Pfad.
Das ist gut, wenn sich das Spiel auf CD befindet:
scummvm -f -pE:\dott\ tentacle
übersichtlicher als Verknüpfungen sind noch die guten alten *.bat-Dateien.
Die machst du einfach mit dem Windows Editor, nur dass du dann nicht las *.txt, sodnern als *.bat speicherst
@echo off
scummvm -f -pE:\dott\ tentacle
Alle *.bat-Dateien und ScummVM in einem Ordner und du kannst alle Spiele ganz kompfortabel aus diesem Verzeichnis starten (oder du haust sie sogar alle ins Startmenü)
>>Ich bin oben? Ups.<<