Designphase(n) eines Adventures

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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LAzyBone
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Designphase(n) eines Adventures

Beitrag von LAzyBone »

Hallo alle miteinander!
Ich habe mich jetzt eine lange Zeit mit AGS vertraut gemacht, da ich schon lange mal ein Adventure programmieren wollte. Habe mir die nötigen Skripts (die ich für meine Ansprüche brauche) schon mal angeeignet um später nach der Designphase des Spiels sofort loslegen zu können.
Bloß mein Problem ist folgendes. Ich bin eigentlich sonst ein sehr kreativer Mensch :), aber wenn ich jetzt anfange die Geschichte und das Szenario zu bestimmen, komm ich einfach nicht voran. Am Anfang hatte ich zu erst einen abgefahrenes Spiel im Kopf (ala Day of the Tentacle) doch dann kamen mir wieder Ideen für ein Krimi Adventure. Kann mich einfach nicht entscheiden, was ich machen will, weil ich auf alles lust hätte. ^^ Könnte das zwar vermischen aber naja, bin mir insgesamt auch unschlüssig welche "Zielgruppe" ich ansprechen will. Echt schlimm...könnte auch sein das ich meine Meßlatte zu hoch gesetzt habe aber ich bin nunmal ein ehrgeiziger Mensch und wenn ich für dieses Projekt viel Zeit benötige dann nehm ich mir auch die Zeit ;) .
Nunja ich wollte fragen ob hier vielleicht jemand weiß wie man an so etwas am besten rangeht und ob jemand Tipps hat nach welchen Abläufen man am besten ein Spiel designt. (also Story => Charakter => Rätsel => usw.)

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge.
Ich glaube die ganze Fragestellung hört sich insgesamt ungewöhnlich an, aber ein Spiel zu designen ist schwieriger als ich dachte. ;)

danke im vorraus,

Bone
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Also vielleicht solltest du dich erstmal auf das Szenario festlegen, das dir mehr zuspricht. Oder beides kombinieren :)

Ein guter Weg ist es, alle Ideen die dir im Kopf rumspuken, zu sammeln - egal wie gut oder schlecht sie dir vorkommen.

Wenn das dein erstes Spiel ist, dann solltest du dich, denke ich, erstmal gar nicht auf irgendwas festlegen sondern einfach erstmal deine Fähigkeiten ausloten.
Probier einfach erstmal, dann findest du auch den am besten zu dir passenden Weg des Designs.

So jedenfalls bin ich an die Sache rangegangen. Erkenntnisse, die mir wärend der Arbeit an meinem Spiel kommen, schreib ich in meinem Blog

http://www.spieljo.blogspot.com

nieder.
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LAzyBone
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Beitrag von LAzyBone »

Dank dir für deine schnelle Antwort! :)

Dein Blog ist echt genial! Genau so etwas habe ich gesucht.
Vielen, vielen Dank!

Ich lass von mir hören... ;)
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

danke für die Blumen :)

ich arbeite aktuell an einem neuen Artikel über Rätselarten und Rätselvielfalt.
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LAzyBone
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Beitrag von LAzyBone »

Mal ne frage wann kommt den der nächste Bericht zu Storytelling? Hab ihn mir durchgelesen und hab lust nach mehr bekommen. ;)
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, da ich meist durch irgendetwas inspiriert werde, einen neuen Artikel zu schreiben. Aber wenn du gern einen neuen lesen magst, schau ich mal was ich in nächster Zeit hinkrieg. Ich kann nichts versprechen, denn das Studium nimmt mich sehr ein.

Aber ich versprech, mich damit zu beschäftigen und wenns mich packt entsteht ein neuer Artikel ;)
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Beitrag von LAzyBone »

nene, bloß kein stress. ;) studium geht vor... *g*
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Beitrag von DieFüchsin »

hättest du denn irgendwelche speziellen Fragen oder Anregungen?
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Also, ich hab mich inzwischen auf ein System eingependelt, das ich ganz vernünftig finde, vor allem, da ich mehrere Projekte angefangen habe, und einem so immer schnell Ideen durch die Lappen gehen.

(Mehrere Projekte anfangen ist sowieso sehr heikel, aber ich habe ein sehr langes Projekt zur Hälfte fertig und da geht die Motivation erfahrungsgemäß immer ein bisschen nach unten, deswegen habe ich ein zweites kurzes Adventure angefangen)

Zuerst überlege ich mir die grobe Story, Anfang und Ende. Aber noch nicht definitiv. Danach entwickle ich Charaktere, die in bestimmten Verhältnissen zueinander stehen. Die beeinflussen dann die Binnenhandlung, je nachdem, wie sie sich verhalten; ich versuche, relativ realistische und keine unlogischen Verhaltensweisen zu gestalten; damit steht und fällt ein Adventure meiner Meinung nach.

Alle sonstigen Dinge, Grafik, Sound, Intro usw. halte ich auf einer Mindmap fest, bis ich die Zeit habe, sie auszuführen. Mindmaps sind sowieso super, an einer solchen entlang schriebe ich eigentlich auch immer die Story, da kann man sehr flexibel arbeiten und auch gut etappenweise, weil man auf einen Blick wieder vor Augen hat, was man machen wollte.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
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Beitrag von LAzyBone »

Dank dir genau sowas hab ich auch gesucht! :)
Chillotob
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Beitrag von Chillotob »

*meld*
Den Bericht über das Storytelling Part I habe ich damals verzapft, bin ja Mitautor, auch, wenn das bisher mei neinziger Artikel war.
Tut mir leid, dass da so ewig nichts mehr gekommen ist, aber ich hatte selbst jede Menge Stress, gerade mit meinem eigenen Projekt, bei dem ich aber inzwischen die Leitung an jemand anderen abgegeben habe, weshalb ich jetzt wieder mehr Zeit habe.
Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit finde kann ich den Artikel gerne mal fortführen, wäre ja irgendwie Unsinn, nur für einen einzigen Beitrag da angemeldet zu sein ;).
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Beitrag von DieFüchsin »

oh entschuldige Chillotob dass ich dir die Lorbeeren geklaut hab, ich dachte ich hätt auch was über Storytelling geschrieben, das hab ich wohl mit meinen Ausführungen über Charaktere verwechselt :oops:

würd mich freuen mal wieder was von dir zu lesen
Danke, Adventuretreff! <3
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LAzyBone
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Beitrag von LAzyBone »

hehe... ja streitet euch bloß! ;) Nee, wäre echt dankbar für den Artikel und werde ihn auch als Quelle angeben wenn mein Spiel fertig ist. ;)

EDIT:
Das mit der Mindmap klappt wirklich supi! Danke für den Tipp. Komm langsam immer besser voran.
Chillotob
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Beitrag von Chillotob »

DieFüchsin hat geschrieben:oh entschuldige Chillotob dass ich dir die Lorbeeren geklaut hab, ich dachte ich hätt auch was über Storytelling geschrieben, das hab ich wohl mit meinen Ausführungen über Charaktere verwechselt :oops:

würd mich freuen mal wieder was von dir zu lesen
Kein Problem, ist ja auch wirklich schon urzeiten her, dass man mal was geschrieben habe und man hätte denken können, ich hätte mich abgemeldet. In Zukunft wird hoffentlich auch wieder mehr von mir kommen, da ich mich sowieso wieder vermehrt in diese Richtung entwickeln will und selbst ein Konzept für ein neues Spiel schreiben will, das mir schon länger im Kopf herumschwirrt.
Ob ich das dann umsetze ist was anderes, aber für die Übung ist es auf jeden Fall interessant.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Das freut mich zu hören :)

es macht nichts dass sich der Blog langsam entwickelt, was für mich zählt ist die Qualität der Artikel. Daher lass ich mir auch im Vornherein viel Zeit für Umfragen und Überlegungen wenn ich einen neuen Artikel im Kopf habe.

Schade nur, dass so wenig Kommentare kommen, an der Popularität muss wohl noch ein wenig gefeilt werden ;)
Danke, Adventuretreff! <3
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