Kriegsträumer: Gazette Noire

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Kriegsträumer: Gazette Noire

Beitrag von dgwp »

Vorweg:

Die Handlung im Spiel basiert auf der Geschichte unseres Buches "Kriegsträumer - Ehre. Stolz. Loyalität." Hierbei sollte vielleicht gesagt werden, dass besagtes Buch von drei Autoren verfasst wurde und mittlerweile weit über 1000 Seiten zählt. Dies dürfte von genügend Ausdauer zeugen, um auch ein 2D Scumm Computerspiel von den trägen und unbeholfenen Anfängen bis hin zum fertigen Spiel umzusetzen. Und das trotz der Tatsache, dass keiner aus unserem fünfköpfigen Team zu Anfang auch nur die leiseste Ahnung von dem hatte, was er da ins Leben zu rufen gedachte.

Zur Geschichte:

Titus. Er ist Buchhändler. Und derzeit Patient in einer psychiatrischen Klinik. Der Grund: Ein mysteriöser Mordfall an einem Großkriminellen namens Victor. Doch Titus Blindheit hatte ihn als Täter zu sehr in Frage gestellt, als das man ihm das volle Strafmaß hätte auferlegen können.

Nach fünf Jahren wird er entlassen. Zurück in der Welt muss er mit Entsetzen feststellen, dass das Böse erneut seine Wurzeln schlägt. Die sich häufenden Verbrechen sprechen für Titus hierbei eine Sprache, die eindeutiger nicht sein könnte. Er muss einschreiten. Seine Ideale der Gerechtigkeit lassen sich in keinster Weise mit der vorherrschenden Situation vereinbaren und er beschließt, sich in seiner Auflehnung gegen das böse an seine zwei früheren Freunde zu wenden. Seine einzigen Freunde. Treu waren sie ihm immer gewesen, sie würden auch dieses mal zu ihm halten, das weiß er. Und vor allem weiß er, wie fähig die beiden Männer waren, wenn es darum ging, Gerechtigkeit zu schaffen, wo man nicht einmal mehr die Bedeutung dieses Wortes zu formulieren wusste.

Dies ist die Vorgeschichte zum Spiel, sprich die groben Züge der Handlung von „Kriegsträumer“ (die Betonung liegt auf „grob“, denn 1000 Seiten erwarten durchaus ein bisschen mehr von ihren Autoren, als einen rechtschaffenden Querdenker).

Zum Spiel:

Peter. Er ist Redakteur bei der Gazette. Seine Kolumne "Noire" ist nicht nur direkt auf der Titelseite zu finden, sondern auch für viele Leser der einzige Kaufgrund für die als "Schundblatt" umrissene Zeitung. Seit Jahren plagt er sich mit dem Mord am Großverbrecher Victor und den blutrünstigen Taten in seinen Kreisen herum. Zwar würde ein Exklusivinterview mit dem Mörder ohne Frage eine vielversprechende Story abgeben und die Arbeit der weitaus angeseheneren Konkurrenz in den Schatten stellen, doch Die Arbeit an dem Fall erweist sich als zäh und langwierig.

Doch nach Jahren kommt es wiedererwarten zu einer neuen Welle von Morden in Kreisen der Mafia und des organisierten Verbrechens. Getrieben von seinem Chef nimmt Peter die Arbeit auf.

Anfangs skeptisch darüber, sich mit derartig Langweiligem auseinandersetzen zu müssen, erkennt er alsbald, dass er dem ersehnten Interview mit dem Mörder und damit dem Pulizerpreis näher ist, als er es jemals war...

Zur Technik:

Technisch gesehen setzen wir auf Altbewährtes. Ein traditionelles Interface, kleine Auflösungen und Pixelgrafik. Keine Experimente und treu dem Grundrezept der Genreklassiker wie Maniac Mansion oder Monkey Island: ein interessantes Spiel mit einer spannenden und ausgereiften Geschichte, garniert mit einer Portion schwarzem Humor und dem ein oder anderen Easteregg.

Zum Status

Charakterdesign und Animationen sind zu 90% Fertiggestellt, die Kulissen zu 35%. Der Soundtrack befindet sich ebenfalls bereits in der Mache. Der Gesamtstatus müsste bei etwa 50% liegen. Natürlich sind alle diese Werte Schätzungen, da man nie wissen kann, ob nicht während der Entwicklung noch ein bahnbrechender Einfall den Zeitplan komplett über den Haufen wirft. Aber besser ein gescheiterter Zeitplan, als ein gescheitertes Projekt ;-)

Screenshots

Kulissen
Bild

Stellengesuch
Im entsprechenden Thread erfahrt ihr näheres darüber, wen wir für unser Projekt suchen.

DGWP.
Zuletzt geändert von dgwp am 10.05.2007, 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kriegsträumer: Gazette Noire

Beitrag von KhrisMUC »

dgwp hat geschrieben:... kleine Auflösungen und Pixelgrafik.
[...]
Visionaire-Profi
Da MM und MI genannt wurden, gehe ich mal von 320x2X0 aus, wird das denn inzwischen von Visionaire vernünftig unterstützt?

Edit: Zeugs entfernt ;)
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 07.05.2007, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dgwp »

Vielen Dank, KhrisMUC für die hübsche Grafik und den netten Hinweis. Allerdings wollte ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht das ganze Forum mit Beiträgen zu unserem Projekt füllen. Und wie du der Natur des Posts sicher entnommen hast, ist die Vorstellung immernoch das Hauptanliegen, das Stellengesuch nur eine Randerscheinung, um wegen drei Zeilen nicht andernorts hier erneut auftauchen zu müssen und einen Leser nicht kreuz und quer durchs ganze Forum zu jagen.

Ich werde natürlich meinen Beitrag entsprechend zensieren und entschuldige mich gegen dieses Verstoß gegen die Forenregeln (welche ich selbstverständlich gelesen und akzeptiert habe).

Was deine Frage zu den Auflösungen angeht, so waren MM und MI lediglich als beispiele für Storylastige Adventures gemeint, die eben ohne grafische Schnörkel auskommen. Ich habe eine explizite Ansage zur Auflösung ausgelassen, da wir momentan noch mit 320*200 arbeiten, allerdings eine Umstellung auf mindestens 640*480 in Erwägung ziehen. Bis jetzt sind unter Visionaire bei beiden Auflösungen noch keine Probleme aufgetaucht. Gibt es welche, von denen man als Anfänger wissen sollte?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Sorry, ich hatte das als reines Stellengesuch aufgefasst, dem endlich mal in vernünftigem Umfang Hintergrundinfo beigefügt wurde.
Die Vorstellung eines Projektes ist hier natürlich bestens aufgehoben :)

Wg. 320x200: AFAIK macht Vis bei dieser niedrigen Auflösung Probleme bzw. unterstützt sie nicht nativ, kann aber auch sein, dass ich das mit P&C-DK durcheinanderbringe.
Use gopher repellent on funny little man
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dgwp »

oh fein :-)

Das war eigentlich nicht als reines Stellengesuch gemeint, sondern mehr als eine Mischung aus Werbung und "marktanalyse". Wir wollten mal sehen, ob es ein Feedback gibt und wenn ja, wie das aussieht. Das kleine Stellengesuch habe ich eigentlich nur dran gemacht, weil man, gerade als Neuling, immer auf die ein oder andere helfende Hand angewiesen ist.

Gut, das wir das geklärt haben.

Also bei der Version von Visonaire, die allgemein bei uns benutzt wird (kann gerade nicht nachsehen, welche das ist, da ich auf der Arbeit bin) wird 320*200 per default unterstützt. Probleme gab es auch noch nicht, aber wir schummeln uns ja auch konsequent um alles, was Probleme machen könnte (Partikeleffekte sollen da ein Quell von Ärger sein) herum. Trotzdem gut, dass du es sagst. Ich werde mal entsprechende Foren wälzen. Es wäre schlimm, wenn sich so etwas kurz vor Ende des Projektes herausstellt und man alle Grafiken an eine neue Auflösung anpassen müsste...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Was stellst du dir denn unter Marktanalyse vor?
Danke, Adventuretreff! <3
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich habe es so interpretiert, dass er damit das meint:
dgwp hat geschrieben:Wir wollten mal sehen, ob es ein Feedback gibt und wenn ja, wie das aussieht.
Du hättest das Stellengesuch übrigens nicht unbedingt löschen müssen, es ist nur ärgerlich, wenn hier Themen kommen, bei denen es wirklich nur darum geht.

Meist kommt da nämlich auch nur sowas: Wir haben ein Projekt, eine super Idee und alles ganz toll. Aber uns fehlt jemand, der tolle Hintergründe in bester MI3 Qualität zeichnet. Meist bedeutet bei diesen Themen dann "Wir" soviel wie ich. Und "ich" kann dann meist auch gar nichts, außer schlechter Rechtschreibung und tolle Ideen haben. "Tolle Ideen" heißt dann meistens so viel wie fünf Zeilen Story. ;)
Na ja, *hust* jetzt habe ich etwas weit ausgeholt, ich hoffe, dass mir niemand folgen konnte. ;)

:!: dgwp, fühl dich nicht angesprochen!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

@320x200 mit Visionaire
KrishMUCs Bedenken diesbezüglich entstammen sicherlich noch aus der Anfangszeit von MMM, als Visionaire diese Auflösung mit ins Repertoire aufnahm und am Anfang noch die eine oder andere Kinderkrankheit auftrat, da diese niedrige Auflösung einige Umstellungen im Editor erforderten. Nun ist allerdings schon einige Zeit seitdem vergangen, und die Probleme sollten mittlerweile der Vergangenheit angehören. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Deswegen würd ich auch nicht so viel Feedback erwarten, ich für meinen Teil äußere mich auch nur zu fertigen Projekten...
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dgwp »

@DieFüchsin: unter Marktanalyse stelle ich mir in diesem Fall eigentlich ein grobes Abklopfen da. Getreu dem Motto "mal schauen ob jemand Interesse daran hat, etwas in der Richtung zu spielen", demnach ist Analyse auch nicht unbedingt das treffenste Wort. Auch ist ein wenig Werbung ein Beweggrund gewesen, denn das tollste Adventure mit der tollsten Story ist nichts wert, wenn es keiner Spielt. Verzeih die hochtrabenden wirtschaftlichen Begriffe ;-) Ich wollte damit niemanden hinters Licht führen.

@max_power: Naja, es muss ja alles seine Ordnung haben. Und wenn das hier auf diese Weise geregelt ist, was ich aus den, von dir angeführten Gründen auch besser finde, dann werde ich mich natürlich auch daran halten. War eben nur blöd, zum Einstand gleich anzuecken.

Was dein weites Ausholen angeht, so muss ich dir leider zustimmen. Ich habe mein Ohr bereits eine ganze weile auf der Schiene verschiedener Fan-Made-Adventures und muss sagen, dass sich die Macher in der Regel absolut selbst überschätzt haben. Meist wollen sie, wie du sagst, alles und davon dann auch noch zuviel.

Diese Gefahr sehe ich aber bei uns nicht ;-)

@subbitus: vielen dank! Du glaubst es kaum, aber ein wenig Kopfzerbrechen hat mir das schon bereitet, vor allem, weil ich nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage finden konnte. Das mag unter Umständen an dem alter der Problematik liegen. Danke nochmal.

und nochmal @DieFüchsin: Selbstverständlich kann ich nicht erwarten, dass die Leute mich lobpreisen, weil ich [ironie]als einziger Mensch der Welt in der Lage bin, einen Thread zu eröffnen, eine grandiose, selbstverständlich einzigartige Idee zu entwickeln und die auf Businessniveau umzusetzen[/ironie]. Es ging mehr darum, ein !wenig! Aufmerksamkeit zu schaffen, wofür Portale wie dieses, voll von Fan des Genres, natürlich prädestiniert sind.

Ich bin mir im Klaren, dass wir so ganz ohne Screenshots, Demo oder Beta natürlich nicht viel Glaubwürdiger sind, als "all die andern".

Vielen Dank für eure rege Beteiligung und den, über Umwege, herzlichen Empfang!
Philmaster
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Philmaster »

Servus!

Für mich gilt: Alle in diesem Forum sind glaubwürdig. Auch ist die Community hier besonders höflich und freundlich.

@ Topic:

Eure Idee, muss ich sagen, klingt nicht uninteressant, allerdings habe ich ja von der eigentlichen Story, sowie von Grafik / Art des Spieles, usw. nichts gesehen/gelesen, also heißt es für mich einfach abwarten ;)
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dgwp »

oje ... ich tappe von einem Fettnapf in den anderen hier :-) Ich wollte natürlich nicht die Integrität der Forenmitglieder in Frage stellen, sondern nur betonen, das wir !noch! in die Gruppe fallen, die max_power so schön beschrieben hat.

@Philmaster: Einen groben Abriss der Geschichte des Buches und des Spiels findest du in meiner Beschreibung, aber darauf beziehst du dich sicher. Ich schau mal, dass ich einen entsprechenden Abschnitt der Hintergrundgeschichte oder die ein oder andere Leseprobe hier posten kann, muss dies aber vorher klären. Wir werkeln gerade nebenbei noch an unserer Homepage. Dort wird dann auch ausführliches Informationsmaterial zu finden sein. Vorerst musst du (respektive ihr) euch mit meinen "Räuberpistolen" begnügen ;-)

Ein paar alpha Screenshots existieren. Allerdings noch mit dem MMM Interface. Ich werde mal was zusammenstellen.

Die Grafik ist auf dem Niveau von MMM, nur damit man sich einmal was vorstellen kann. Unsere Charakter lassen also auch die meiste Zeit die Arme hängen ;-)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich meinte das auch nicht so. Wie du aber wohl schon mitgekriegt hast, gibts hier ne Menge Leute, die groß ihre Ideen anpreisen und schon mehr Arbeit in die Webseite, die das Spiel präsentieren soll gesteckt haben, als ich das Spiel selber.

Normalerweise hört man nie wieder was von ihnen.

Das ist der eine Grund, warum ich mir derartige Dinge nicht durchlese (und ich will dir auf keinen Fall unterstellen, dass du dein Spiel nicht zuendebringst!)

der andere ist, dass es mir piepsegal ist, worums im Spiel geht, solang es nur gut präsentiert und stimmig in Graphik und Rätseln ist.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

dgwp hat geschrieben:oje ... ich tappe von einem Fettnapf in den anderen hier :-)
Mach dir man nicht so viele Gedanken, leider ist dein Thema jetzt mit jeder Menge anderem Kram voll, der eigentlich gar nicht geschrieben hätte werden müssen (und da meine ich fast jeden Beitrag ausgenommen dem Startbeitrag). ;)

Ein paar Grafiken würden mich übrigens auch interessieren!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
dgwp
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dgwp »

@DieFüchsin: Sicher ist mir genau diese Entwicklung aufgefallen. Das ist aber in vielen Bereichen, auch irL so. Die Ideen sind schneller formuliert, als man schauen kann und genauso schnell wieder verschwunden.

Gut finde ich deine Meinung zu Spielen. Frei raus und ehrlich :-)

NACHTRAG: Damit ihr wenigstens etwas zu sehen bekommt und wir auch langsam mal wieder zum Thema zurückkehren, habe ich mal etwas zusammengeklickt. Es besteht aus einigen der wichtigsten Charakteren und dem vorläufigen, aber noch nicht nachgearbeiteten Hintergrund für das Intro, wobei es anzumerken ist, dass es sich dabei um eine Traumsequenz handelt. Wichtig: es geht nicht um den Gesamteindruck. Ich wollte unsere Charaktere nur nicht als einfache Reihe darstellen.

Ein paar Screens von den Hintergründen sollten auch bald fertig sein.

Bild
Zuletzt geändert von dgwp am 11.05.2007, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten