Tutorial Aufruf für AGS "Der Nachwuchs ruft"
-
- Komplettlösungsnutzer
Tutorial Aufruf für AGS "Der Nachwuchs ruft"
Ich als Anfänger wünsche mir mehr ordentliche Tutorials für AGS (MMM) mit Bildern für den Einstieg. Es ist ein Krampf, sich die Infos als Anfänger zusammen zusuchen. Das dient nicht gerade der Motivation. Da im Forum viele Sachen veraltet sind oder nicht funktionieren.
Hier ein gutes Beispiel, wie man als Anfänger beim Half-Life Editor
willkommen ist. Das braucht ein Anfänger und nicht ein "RTFM".
Vergleicht das mal mit AGS.
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials
Habe bis jetzt zu keinem Programm so wenige Tutorials gefunden.
Alles verwaist.
Wo habe ich Anleitungen gefunden für AGS:
http://www.sinitrena.de.vu/ sehr gut ohne dem würde bei mir nichts laufen, mehr davon
http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials.php gibt es zwar 2 Anleitungen aber die reichen nicht aus und sind ohne Bilder. Links aus dem Forum funktionieren nicht etc.
http://www.bigbluecup.com/hosted/german ... ndex_D.htm
4 Anleitungen
AGS Hilfe Datei:
Teilweise nutzbar, aber als Anfänger nicht brauchbar.
Und hier im Forum findet man überall ein paar Code-Fetzen, wo von viele nicht funktionieren.
Bei mir ist es so, dass wenn schon eine Klammer fehlt oder es abstürzt, ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte ja lernen wie das ganze funktioniert.
Viele Anfänger wären dankbar. Und es dient der Community.
>>> Ihr seit für den Nachwuchs verantwortlich ! <<<
Kontakt für Tutorials an: "DasJan"
http://www.adventure-treff.de/community ... dasjan.php
Hier ein gutes Beispiel, wie man als Anfänger beim Half-Life Editor
willkommen ist. Das braucht ein Anfänger und nicht ein "RTFM".
Vergleicht das mal mit AGS.
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials
Habe bis jetzt zu keinem Programm so wenige Tutorials gefunden.
Alles verwaist.
Wo habe ich Anleitungen gefunden für AGS:
http://www.sinitrena.de.vu/ sehr gut ohne dem würde bei mir nichts laufen, mehr davon
http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials.php gibt es zwar 2 Anleitungen aber die reichen nicht aus und sind ohne Bilder. Links aus dem Forum funktionieren nicht etc.
http://www.bigbluecup.com/hosted/german ... ndex_D.htm
4 Anleitungen
AGS Hilfe Datei:
Teilweise nutzbar, aber als Anfänger nicht brauchbar.
Und hier im Forum findet man überall ein paar Code-Fetzen, wo von viele nicht funktionieren.
Bei mir ist es so, dass wenn schon eine Klammer fehlt oder es abstürzt, ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte ja lernen wie das ganze funktioniert.
Viele Anfänger wären dankbar. Und es dient der Community.
>>> Ihr seit für den Nachwuchs verantwortlich ! <<<
Kontakt für Tutorials an: "DasJan"
http://www.adventure-treff.de/community ... dasjan.php
- falko-diekmann
- Verpackungs-Wegwerfer
Für viele Probleme die man am Anfang hat reicht es oft schon aus hier im Forum zu suchen.
Du kannst auch im englischen Forum ziemlich hilfreiche Sachen finden und die ags-hilfe selber ist doch eigenslich am umfangreichesten
Am Anfang ist es vielleicht ein Problem das man nicht weiß wonach man suchen soll (Suchbegriff). Aber wenn man sich ein bißchen reinliest geht´s ganz gut.
Es ist eben nur etwas zeitaufwändiger. Aber das ist die Herstellung eines Adventures ja auch
Für viele Probleme die man am Anfang hat reicht es oft schon aus hier im Forum zu suchen.
Du kannst auch im englischen Forum ziemlich hilfreiche Sachen finden und die ags-hilfe selber ist doch eigenslich am umfangreichesten
Am Anfang ist es vielleicht ein Problem das man nicht weiß wonach man suchen soll (Suchbegriff). Aber wenn man sich ein bißchen reinliest geht´s ganz gut.
Es ist eben nur etwas zeitaufwändiger. Aber das ist die Herstellung eines Adventures ja auch
- Timer
- Süßwasserpirat
Hier ein von mir gemachtes Tutorial:
http://www.ntimer.de.tl/Tutorial-f.ue.r-MMM_Episode.htm
Viel Glück!
Viel Glück!
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
@Tomatensuppe1:
Nur mal so zu Anfang: Der Einzige, den Du für fehlende Tutorials eventuell verantwortlich machen könntest, ist Chris Jones. Und selbst das ist bei einem komplett kostenlosen Programm eher etwas unverschämt.
Die AGS-Hilfe enthält außerdem ein ausführliches Tutorial, dass auch für blutige Anfänger geeignet ist. Wenn Dein Englisch nicht gut genug ist, musst Du eben die Geduld aufbringen, Dir das englische Tutorial irgendwie verständlich zu machen oder auf die vollständige Übersetzung zu warten.
Ein Tutorial für AGS schreibt man auch nicht eben mal so runter, erstens muss man sich gut auskennen, zweitens ist es eine Menge Arbeit und drittens machen es die Autoren auch noch unentgeltlich.
Da Du schon die Half-Life-Seite erwähnt hast: Dort heißt es ganz zu Anfang: "Diese große Auswahl an Half-Life Tutorials ist über die Jahre herangewachsen."
AGS hat aber erst "vor kurzem" eine völlige Überholung der Skriptsprache erhalten, weswegen entsprechende Tutorials noch Mangelware sind.
Ich hab mich in AGS übrigens selbständig eingearbeitet. Ich hatte Programmiererfahrung und hab wochenlang die Hilfedatei und das TechForum "gewälzt".
Dann gibt's noch das BFAQ , es ist ideal für Anfänger.
Die "Code-Fetzen" hier im Forum sind Lösungen für spezifische Skript-Probleme, die zumindest ein Grundverständnis von AGS voraussetzen. Dass die Dir nicht viel weiterhelfen, wundert mich nicht.
Also: Mit Geduld und Spucke kann man durchaus auch selbständig was auf die Beine stellen. Englisch sollte man aber beherrschen.
@Timer:
Du mischst alten und neuen Code. Außerdem überspringst Du einige Zwischenschritte, die für einen Anfänger eventuell nicht sofort ersichtlich sind. Grundsätzlich aber ein solides Einsteiger-Tutorial.
Nur mal so zu Anfang: Der Einzige, den Du für fehlende Tutorials eventuell verantwortlich machen könntest, ist Chris Jones. Und selbst das ist bei einem komplett kostenlosen Programm eher etwas unverschämt.
Die AGS-Hilfe enthält außerdem ein ausführliches Tutorial, dass auch für blutige Anfänger geeignet ist. Wenn Dein Englisch nicht gut genug ist, musst Du eben die Geduld aufbringen, Dir das englische Tutorial irgendwie verständlich zu machen oder auf die vollständige Übersetzung zu warten.
Ein Tutorial für AGS schreibt man auch nicht eben mal so runter, erstens muss man sich gut auskennen, zweitens ist es eine Menge Arbeit und drittens machen es die Autoren auch noch unentgeltlich.
Da Du schon die Half-Life-Seite erwähnt hast: Dort heißt es ganz zu Anfang: "Diese große Auswahl an Half-Life Tutorials ist über die Jahre herangewachsen."
AGS hat aber erst "vor kurzem" eine völlige Überholung der Skriptsprache erhalten, weswegen entsprechende Tutorials noch Mangelware sind.
Ich hab mich in AGS übrigens selbständig eingearbeitet. Ich hatte Programmiererfahrung und hab wochenlang die Hilfedatei und das TechForum "gewälzt".
Dann gibt's noch das BFAQ , es ist ideal für Anfänger.
Die "Code-Fetzen" hier im Forum sind Lösungen für spezifische Skript-Probleme, die zumindest ein Grundverständnis von AGS voraussetzen. Dass die Dir nicht viel weiterhelfen, wundert mich nicht.
Also: Mit Geduld und Spucke kann man durchaus auch selbständig was auf die Beine stellen. Englisch sollte man aber beherrschen.
@Timer:
Du mischst alten und neuen Code. Außerdem überspringst Du einige Zwischenschritte, die für einen Anfänger eventuell nicht sofort ersichtlich sind. Grundsätzlich aber ein solides Einsteiger-Tutorial.
Use gopher repellent on funny little man
- Timer
- Süßwasserpirat
@ KhrisMuc: Danke für Kritik... Werde mal schauen, was ich verbessern kann.
Ehm... Wo verwende ich denn noch alten Code? Sorry, aber ich kenne AGS erst seit der neuesten Version und weiß deshalb nicht genau, was alter und was neuer Code ist. Ich programmiere genau so, wie ich das Tutorial geschrieben habe (habe es mir größtenteils selbst beigebracht, von MMM-Starterpacks abgeschaut und durch die AGS-Hilfe ergänzt, da ist es kein großes Wunder, dass sich der Code ziemlich vermischt )
Ehm... Wo verwende ich denn noch alten Code? Sorry, aber ich kenne AGS erst seit der neuesten Version und weiß deshalb nicht genau, was alter und was neuer Code ist. Ich programmiere genau so, wie ich das Tutorial geschrieben habe (habe es mir größtenteils selbst beigebracht, von MMM-Starterpacks abgeschaut und durch die AGS-Hilfe ergänzt, da ist es kein großes Wunder, dass sich der Code ziemlich vermischt )
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
alt / neu
GetPlayerCharacter() / player.ID
ObjectOff(4); / object[4].Visible=false; bzw. oName.Visible=false;
AddInventory(4); / player.AddInventory(inventory[4]); bzw. player.AddInventory(iName);
Enable/DisableHotspot(5); / hotspot[5].Enabled=true/false; bzw. hName.Enabled=true/false;
FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), DAVE); / player.FaceCharacter(cDave);
Sonstiges:
player.Say
eNoBlock bewirkt nicht ein hinbeamen sondern dass sofort der nächste Befehl ausgeführt wird (anstatt zu warten, bis der Char angekommen ist).
GetPlayerCharacter() / player.ID
ObjectOff(4); / object[4].Visible=false; bzw. oName.Visible=false;
AddInventory(4); / player.AddInventory(inventory[4]); bzw. player.AddInventory(iName);
Enable/DisableHotspot(5); / hotspot[5].Enabled=true/false; bzw. hName.Enabled=true/false;
FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), DAVE); / player.FaceCharacter(cDave);
Sonstiges:
player.Say
eNoBlock bewirkt nicht ein hinbeamen sondern dass sofort der nächste Befehl ausgeführt wird (anstatt zu warten, bis der Char angekommen ist).
- Timer
- Süßwasserpirat
Irgendwie erscheint mir der alte Code hier doch recht kürzer und einfacher. Warum sich die Sache verkomplizieren? Mir sind die alten Codes hier irgendwie lieber als die neuen, da das programmieren damit dann wahrscheinlich auch schneller geht...KhrisMUC hat geschrieben:ObjectOff(4); / object[4].Visible=false; bzw. oName.Visible=false;
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
1. In 99% der Fälle reichen die ersten drei Buchstaben des Befehls bzw. des Teils nach dem Punkt. Mehr Tipperei ist es also keineswegs, auch wenn der ein oder andere neue Befehl mehr Buchstaben hat.
2. Was ist einfacher/intuitiver?
AddInventoryToCharacter(DAVE, 4);
oder
cDave.AddInventory(iBuch);
DisableHotspot(3);
oder
hSchrank.Enabled=false;
Nicht nur, dass man ständig nachschauen muss, welches Ding welche Nummer hat, im zweiten Fall kann man den Zustand mit if (hSchrank.Enabled) ... überprüfen, während man früher eine zusätzliche Variable gebraucht hat.
Du hast natürlich auch bequemerweise die drei der fünf Codebeispiele rausgepickt, die ein paar Buchstaben mehr haben
Außerdem ist bereits ein Alpha-Release von AGS 2.8 draußen; meines Wissen wird alter Code dann sowieso nicht mehr unterstützt, außerdem kann man dann endlich Klassen erweitern, d.h. man kann eigene Funktionen wie z.B. cBernard.Explode aufrufen.
OO ist dem alten Code in absolut jeder Hinsicht überlegen, glaub mir.
2. Was ist einfacher/intuitiver?
AddInventoryToCharacter(DAVE, 4);
oder
cDave.AddInventory(iBuch);
DisableHotspot(3);
oder
hSchrank.Enabled=false;
Nicht nur, dass man ständig nachschauen muss, welches Ding welche Nummer hat, im zweiten Fall kann man den Zustand mit if (hSchrank.Enabled) ... überprüfen, während man früher eine zusätzliche Variable gebraucht hat.
Du hast natürlich auch bequemerweise die drei der fünf Codebeispiele rausgepickt, die ein paar Buchstaben mehr haben
Außerdem ist bereits ein Alpha-Release von AGS 2.8 draußen; meines Wissen wird alter Code dann sowieso nicht mehr unterstützt, außerdem kann man dann endlich Klassen erweitern, d.h. man kann eigene Funktionen wie z.B. cBernard.Explode aufrufen.
OO ist dem alten Code in absolut jeder Hinsicht überlegen, glaub mir.
- Rocco
- Adventure-Treff
http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=29789.0
die wichtigen sachen passieren immer im forum, ist überall das gleiche
die wichtigen sachen passieren immer im forum, ist überall das gleiche
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Tutorial Aufruf für AGS "Der Nachwuchs ruft"
ich bräuchte aber tutorials für ags äh.... 3.0 xD
und nicht lachen aber ich bin erst 14
sry das das ein altes thema war wurde bei mir als neu angezeigt >.<
und nicht lachen aber ich bin erst 14
sry das das ein altes thema war wurde bei mir als neu angezeigt >.<
- Timer
- Süßwasserpirat
Ich war auch erst 14, als ich mit AGS angefangen habe.
Tutorials für AGS 3.0 gibt es wohl noch nicht so viele, da es erst vor kurzer Zeit heraus gekommen ist.
Was für eine Art Tutorial brauchst du denn?
Eher eines, in denen der Code zum Scripten erklärt wird oder eines, in dem man den Aufbau des Programmes kennen lernt, um sich beim programmieren zurecht zu finden?
Für den Code kannst du die Turorials von AGS 2.72 her nehmen, der Code ist der gleiche geblieben.
Für den Aufbau des Programmes wirst du wohl erst einmal die AGS-Hilfe nehmen müssen...
Und Fragen falls du noch Fragen haben solltest, beantworten wir sie hier gerne.
Tutorials für AGS 3.0 gibt es wohl noch nicht so viele, da es erst vor kurzer Zeit heraus gekommen ist.
Was für eine Art Tutorial brauchst du denn?
Eher eines, in denen der Code zum Scripten erklärt wird oder eines, in dem man den Aufbau des Programmes kennen lernt, um sich beim programmieren zurecht zu finden?
Für den Code kannst du die Turorials von AGS 2.72 her nehmen, der Code ist der gleiche geblieben.
Für den Aufbau des Programmes wirst du wohl erst einmal die AGS-Hilfe nehmen müssen...
Und Fragen falls du noch Fragen haben solltest, beantworten wir sie hier gerne.
- evaeva
- Komplettlösungsnutzer
Ich bin auch Neueinsteiger und fand das Tutorialeigentlich sehr hilfreich, vor allem was das Skripten anbelangt, da blick ich jetzt schon bei einigen Sachen echt mehr durch, die ich mithilfe der Helpdatei nicht hinbekomen hab, weil ich einfach nicht wußte wonach ich suchen sollte...Timer hat geschrieben:Hier ein von mir gemachtes Tutorial:
Viel Glück!
Die Axt im Zimmermann erspart den Wald im Haus.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
danke das ihr so hilfreich seid für den rest schreib ich ne pn dami ich nicht spamm danke das tutorial ist echt cool