Mir fällt auf, dass es sehr selten passiert, dass richtig schöne Denke mit richtig schlechter Schreibe einhergeht. Insofern kommt es bei mir sehr schnell und schon nach kurzem lesen zur Selektion, ob ich etwas Aufmerksamkeit schenke oder nicht. Meine eigenen grammatikalischen Kenntnisse sind zwar fernab von Perfektion, aber ich merke immerhin, ob jemand kreativ denken kann oder nicht.
In diesem Forum bin ich jetzt schon so lange, dass ich bei den längerfristigen Mitgliedern bereits aus Erfahrung weiß, wer für gute oder amüsante Beiträge gut ist und wer nicht. Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen stecken, dass muss ich gestehen, fast alle bei mir in bestimmten Schubladen. (Es sind aber auch schon welche aus denselben wieder rausgekrabbelt...
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
)
In letzter Zeit habe ich mich bei zwei neuen Foren angemeldet, die sehr mitgliederstark sind, und da kann ich eigentlich den Eindruck von Threepbrush nur bestätigen, dass viele nur an einer Art von Schreibdurchfall zu leiden scheinen und das wortreiche, schlampige Aufgeblähe vor einem möglichst großen Publikum scheinbar die Hauptmotivation ist und weit vor dem Inhaltlichen zu rangieren scheint.
Die sortiere ich innerlich für mich auch grade in Schubladen, und dann läßt es sich dort wahrscheinlich auch aushalten... aber für ein "Stammforum" wie es dieses hier für mich ist, muss es schon deutlich mehr Leute auf einem, zwar angenommenen, aber fühlbar ähnlichen Niveau geben, damit man sich wie "Zuhause" fühlt.
Fazit: Gehören zu viele Mitglieder in dem von Dir frequentierten Forum nicht zu Deinem eigenen geistigen Umfeld, wirst Du nie ein zufriedenes Mitglied sein, es sei denn Du beteiligst Dich da nur zum Zweck sozialer Studien.
Noch ein Wort zu etwas, welches mich persönlich massiv stört:
Ich hasse Blocksätze ohne gliedernde Absätze. Mich nervt das mehr als fehlende Satzzeichen. Ich nenne das "Bleiwüsten". Riesig viel Text und am besten in einem durch geschrieben, so dass mein Gehirn zumindest mehr damit beschäftigt ist, dieses "alles auf einmal" erst mal irgendwo "hinten ins Lager" zu verstauen, als sich dem Inhalt zu widmen. Meine Augen scannen viel schneller, als mein Hirn denken kann, ich bekomme dann immer so einen Rückstau...
![Bild](http://www.crazypics.de/smilies/wirr/1700.gif)