Hi leutz,
ich hab mir vor ner woche mal angefangen AGS 2.72 anzuschauen...
Nachdem ich mich ein bissl eingelesen hatte, hab ich einfach mal aus Indy 4 ein paar Grafiken rausgeholten, unter anderem auch die von den Bewegungsanimationen.
Hab mir dann angefangen ne GUI zu basteln, die auch einwandfrei funzt, nur wenn sich die Figur bewegt (per walk_to) hätte ich gerne, dass sie in einen bestimmten View wechselt, je nachdem in welche Richtung sie sich bewegt.
Habe versucht das über on_klick zu lösen, das hat auch gut funktioniert nur wenn sich nach dem klick die laufrichtung extrem geändert hat - aufgrund der walkable areas - ist quasi der falsche view aktiv.
andere versuche das zu lösen haben immer lustige aussehende resultat erzeugt ^^
Ich weiß ja nicht wie ihr das alle macht, aber vielleicht hab ich da noch was übersehen? nutzt ihr die loops in den views (up, left, right, down, ....) ???
Und dann ist da noch was...
die grafiken die ich da rausgezogen hab aus indy 4 sind zum teil nicht komplett - soll heißen ich hab teilweise nur unterkörper, aber auch wieder nur köpfe... kann man das intern irgendwie zusammenfrickeln??
wäre nett wenn mir da jemand ein paar anregungen oder beispiele geben könnte!
thx schonma
mfg guy.brush
Hilfe: Bewegungsanimationen der Charactere
-
- Komplettlösungsnutzer
Hilfe: Bewegungsanimationen der Charactere
Die Mehrheit bevorzugt die Option A gegenüber B, und B gegenüber C. Dennoch möchte die Mehrheit lieber C als A.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Hilfe: Bewegungsanimationen der Charactere
rate mal, wozu die gut sindGuy.brush hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie ihr das alle macht, aber vielleicht hab ich da noch was übersehen? nutzt ihr die loops in den views (up, left, right, down, ....) ???
die Figuren kannst du eigentlich ganz leicht in Paint zusammenschnippeln.
Danke, Adventuretreff! <3
-
- Komplettlösungsnutzer
ok ich hab das jetz ma getestet funzt soweit.
danke für die fixe antwort!
aber noch ne frage wie mach ich es dass er wenn er wieder stehen bleibt, er sofort in den idleview wechselt??
mit:
function repeatedly_execute()
{
if (player.Moving == false) player.ChangeView(4);
...
gehts nicht! da spielt er die bewegungsanimation nicht mehr ab! *grml*
danke für die fixe antwort!
aber noch ne frage wie mach ich es dass er wenn er wieder stehen bleibt, er sofort in den idleview wechselt??
mit:
function repeatedly_execute()
{
if (player.Moving == false) player.ChangeView(4);
...
gehts nicht! da spielt er die bewegungsanimation nicht mehr ab! *grml*
Die Mehrheit bevorzugt die Option A gegenüber B, und B gegenüber C. Dennoch möchte die Mehrheit lieber C als A.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Es gibt hier extra ein AGS-Forum...
Egal, also:
ChangeView ändert die View, die zur Darstellung des Charakters beim Gehen und Stehen benutzt wird.
Dein Code bewirkt also nur, dass die normale View des Spielers 40x pro Sekunde auf 4 gesetzt wird, wenn er stehenbleibt.
Um zu erreichen, dass die IdleView sofort loslegt, schreib diesen Befehl in game_start:
player.SetIdleView(player.IdleView, 0);
Egal, also:
ChangeView ändert die View, die zur Darstellung des Charakters beim Gehen und Stehen benutzt wird.
Dein Code bewirkt also nur, dass die normale View des Spielers 40x pro Sekunde auf 4 gesetzt wird, wenn er stehenbleibt.
Um zu erreichen, dass die IdleView sofort loslegt, schreib diesen Befehl in game_start:
player.SetIdleView(player.IdleView, 0);
Use gopher repellent on funny little man
-
- Komplettlösungsnutzer