Grafiktablett
- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe auch eine:
Was haltet ihr von dem Grafiktablett DIGITIZER HYPER PEN 12000 USB?
Ich suche halt eine Alternative zu einem Wacom, weil mir das einfach viel zu teuer ist, zumal ich auch noch ganz am Anfang stehe. Ich will damit ja auch nicht irgendwelche Topgemälde zeichnen, sondern lediglich ein paar Charaktere für mein Comic-Adventure (d.h. nicht fotorealistisch, sondern eben Comic-Stil -> einfacher?) und danach in Open Canvas colorieren.
Ist das Tablett dafür absolut geeignet oder sollte ich da doch schon zu einem teureren Modell greifen? In der Preisklasse scheint es aber absolut nichts gleichgroßes (DIN A4), besseres zu geben.
Preis: ca. 60 EUR
Das HyperPen 12000 U ist ein Grafiktablett mit programmierbaren Makrotasten, kabellosem Zeichenstift mit druckempfindlicher Spitze und 2 programmierbaren Tasten, sowie einer kabellosen Maus mit 3 Tasten. Die unkomplizierteste und angenehmste Art, mit dem PC zu zeichnen und zu schreiben. Weiterhin stehen 12 Makrotasten zur Verfügung.
Lieferumfang: Tablett, Maus, kabelloser Zeichenstift
Aktive Zeichenfläche: 305 x 229 mm
Aktivitätshöhe: 8 mm
Auflösung: 3048 dpi/lpi
Gewicht: 800 g
Genauigkeit: ± 0.42 mm
Druckstufen (Stift): 512
MfG,
CH4OS
Was haltet ihr von dem Grafiktablett DIGITIZER HYPER PEN 12000 USB?
Ich suche halt eine Alternative zu einem Wacom, weil mir das einfach viel zu teuer ist, zumal ich auch noch ganz am Anfang stehe. Ich will damit ja auch nicht irgendwelche Topgemälde zeichnen, sondern lediglich ein paar Charaktere für mein Comic-Adventure (d.h. nicht fotorealistisch, sondern eben Comic-Stil -> einfacher?) und danach in Open Canvas colorieren.
Ist das Tablett dafür absolut geeignet oder sollte ich da doch schon zu einem teureren Modell greifen? In der Preisklasse scheint es aber absolut nichts gleichgroßes (DIN A4), besseres zu geben.
Preis: ca. 60 EUR
Das HyperPen 12000 U ist ein Grafiktablett mit programmierbaren Makrotasten, kabellosem Zeichenstift mit druckempfindlicher Spitze und 2 programmierbaren Tasten, sowie einer kabellosen Maus mit 3 Tasten. Die unkomplizierteste und angenehmste Art, mit dem PC zu zeichnen und zu schreiben. Weiterhin stehen 12 Makrotasten zur Verfügung.
Lieferumfang: Tablett, Maus, kabelloser Zeichenstift
Aktive Zeichenfläche: 305 x 229 mm
Aktivitätshöhe: 8 mm
Auflösung: 3048 dpi/lpi
Gewicht: 800 g
Genauigkeit: ± 0.42 mm
Druckstufen (Stift): 512
MfG,
CH4OS
-
- Frischling
Sind die DIGITIZER baugleich mit Aiptek (http://www.aiptek.de)?
Ich habe nämlich ein Hyper Pen 8000U, nur eben nicht von Digitizer sondern von Aiptek, ich arbeite zwar nicht sooo viel damit, bin aber ganz zufrieden, zumal der Preis (20€ bei Ebay) in Ordnung war. Ich denke mal, das 12000 wird dann noch entsprechend besser sein.
Hast Du schon mal mit einem Tablett gearbeitet? Ist nämlich, wie ich finde, extrem gewöhnungsbedürftig, ich würde es auf jeden Fall erstmal testen, wenn Du Gelegenheit dazu hast.
Ich habe nämlich ein Hyper Pen 8000U, nur eben nicht von Digitizer sondern von Aiptek, ich arbeite zwar nicht sooo viel damit, bin aber ganz zufrieden, zumal der Preis (20€ bei Ebay) in Ordnung war. Ich denke mal, das 12000 wird dann noch entsprechend besser sein.
Hast Du schon mal mit einem Tablett gearbeitet? Ist nämlich, wie ich finde, extrem gewöhnungsbedürftig, ich würde es auf jeden Fall erstmal testen, wenn Du Gelegenheit dazu hast.
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Wenn es also Baugleich ist mit dem Aiptek 12000, kann ich es dir eingeschraenkt empfehlen. Letzteres war mein erstes Grafiktablet und ich hab zwar viel damit lernen koennen, aber es hat mir auch ne schwere Zeit bereitet.CH4OS hat geschrieben: Was haltet ihr von dem Grafiktablett DIGITIZER HYPER PEN 12000 USB?
+ guenstig!
+ viele Leute denken bei den Riesenformaten: mehr ist mehr
- Batterielaufzeit haelt sich in Grenzen
- ist mehr oder weniger ein Verschleissteil. Nach ein paar Monaten gab es ziemliches Flimmern bei der Mausansteuerung, der Stift fiel fast auseinander, ueberhaupt fuehlte sich die Verarbeitung sehr klapprig an
- Buttons auf dem Stift fuern Arsch
- Sensitivitaet nach An/Aus-Prinzip
Wenn du dir das Geraet fuer laengere Zeit anschaffen willst, kann ich es dir nicht empfehlen. Je nachdem, wie intensiv du damit umgehst, wird es dir nach ner Weile das Leben schwer machen. Du kriegst, was du bezahlst.
Wenn du es ein bisschen ernster meinst, kauf dir ein kleines Graphire A6, kannst du neu bei ebay fuer um die 60 euro kriegen, gebraucht sicher noch billiger. Das zahlt sich schon nach wenigen Monaten allein durch die fehlende Batterie aus, wenn du mich fragst. Funktionieren also ohne Batterie, sind sensitiver, genauer, besser verarbeitet und halten, halten, halten. Das einzige Verschleissteil ist der gummierte Griff beim Stift, wenn du da viel mit arbeitest, evtl. mit fettigen Fingern oder schwitzt wird der poroes und der Gummimantel geht ab. Ich hab mir deshalb nach anderthalb Jahren nen neuen Stift gekauft, kostenpunkt 30 euro.
Und denk nicht, dass du ein Din-A4 Tablet brauchst, gerade wenn du noch nicht auf professionellem Niveau arbeitest. Wofuer gibt es Zoomfunktionen in Zeichenprogrammen? Kleine Tablets sind genau genug und wenn du keinen sicheren Ductus hast wirst du auf nem Din A4 Tablet keine gerade Linie ziehen. Fuer CAD vielleicht praktisch, fuer Kunst imho nicht so. Die Flaeche entspricht ja trotzdem noch dem gesamten Bildschirmformat. Denk nur daran, dass du mit deiner Maus ja auch auf nem sehr kleinen Feld (Standardmousepads sind ja auch nur so A5) sehr genau arbeitest.
meeeeh....CH4OS hat geschrieben:(d.h. nicht fotorealistisch, sondern eben Comic-Stil -> einfacher?)
Ueberaus redlich. Open Canvas ist nice.CH4OS hat geschrieben:und danach in Open Canvas colorieren.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Tastatursteuerer
Ist Open Canvas eigentlich wirklich so gut? Ich benutze im Moment Project Dogwaffle,ist eigentlich recht intuitiv wenn man sich einmal eingearbeitet hat,nur ist der Autor des Wahnsinns verfallen,weswegen es voraussichtlich keine neue Version mehr gibt (ausser es geschieht ein Wunder und jemand anderes übernimmt das Projekt).
Hat vielleicht Jemand mal beide Programme benutzt,und kann mir ein Fazit geben,ob sich der Umstieg von Dogwaffle auf Open Canvas lohnt?
Hat vielleicht Jemand mal beide Programme benutzt,und kann mir ein Fazit geben,ob sich der Umstieg von Dogwaffle auf Open Canvas lohnt?
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
hab dogwaffle nie benutzt, opencanvas aber schon jahrelang. das geniale an OC ist die Schlichtheit. Es ist zum malen da und zu nicht viel anderem. Dabei gibt es nicht immens viele Effekte und Pinselsimulationen wie in Painter oder so, eher einfache Standard-Brushes, aber damit arbeite ich auch lieber. Man kann halt gut kontrollieren was man tut. Man kann Event-Files speichern und abspielen, die quasi den gesamten Werdegang eines Bildes wiedergeben. Das ging schon seit den fruehesten Versionen glaub ich, die damals noch kostenlos waren, und ist ziemlich geil. Man kann wohl auch vernetzt malen, Collabs uebers inet und so, hab das aber lange nicht gemacht und bin mir bei den neuesten Versionen grad nicht sicher.
Intuitiv ist es imho auch, ist aber natuerlich alles gewohnheitssache. Ich hab mir OC in der Version 4.5 letztens gekauft, bin leider aber schon kurze Zeit spaeter auf Mac umgestiegen, wo es nicht unterstuetzt ist. Suche da noch ne gute Alternative, Gimp ist fuer mich noch keine... das interface find ich einfach suboptimal.
Saug dir doch einfach mal die Trial von OC und sieh selbst.
Intuitiv ist es imho auch, ist aber natuerlich alles gewohnheitssache. Ich hab mir OC in der Version 4.5 letztens gekauft, bin leider aber schon kurze Zeit spaeter auf Mac umgestiegen, wo es nicht unterstuetzt ist. Suche da noch ne gute Alternative, Gimp ist fuer mich noch keine... das interface find ich einfach suboptimal.
Saug dir doch einfach mal die Trial von OC und sieh selbst.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Tastatursteuerer
Ok,ich werd mal die Trial versuchen,wobei: wenns wirklich so einfach gestaltet ist und nicht viele Effekte hat,dann ist es so ziemlich das genaue Gegenteil von Dogwaffle. Da konnte man alles simulieren. Ölfarben,Wasserfarben,Acryl,Kohle,Wasserkleckse und Farbkleckse.
Gibt es bei Open Canvas eigentlich auch Layer? Da ist die FreeVersion von Dogwaffle nämlich unterlegen,die hat nur einen Swapbuffer (2 Layer,davon einer auf dem Bildschirm und einer im Speicher).
Achja und um mal wieder zum Thema Grafiktablett zu kommen: Reicht ein A6 Tablett für Charaktersprites von der Größe eines Whispered World oder noch größer (Runaway oder so)? Also ohne scrollen oder zoomen zu müssen? Und reicht es auch für Backgrounds,wenn man eh mit mehreren Stufen arbeitet?
Gibt es bei Open Canvas eigentlich auch Layer? Da ist die FreeVersion von Dogwaffle nämlich unterlegen,die hat nur einen Swapbuffer (2 Layer,davon einer auf dem Bildschirm und einer im Speicher).
Achja und um mal wieder zum Thema Grafiktablett zu kommen: Reicht ein A6 Tablett für Charaktersprites von der Größe eines Whispered World oder noch größer (Runaway oder so)? Also ohne scrollen oder zoomen zu müssen? Und reicht es auch für Backgrounds,wenn man eh mit mehreren Stufen arbeitet?
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
OC unterstuetzt Layer in allen Varianten und meines Wissens endlos viele (arbeitsspeicherbegrenzt). Es laesst eigentlich nicht gross zu Wuenschen uebrig fuer professionelle Illustration. Was fehlt sind halt Simulationen (was mich nicht stoert) und vielleicht richtige Custom-Brushes, aber vielleicht gibts die sogar, hab mich damit noch nie beschaeftigt.
Mit einem kleinen Tablet kannst du alles machen , was du mit einem grossen machen koenntest. Warum sollte es da unterschiede geben? Wie gesagt, die A6-Flaeche repraesentiert immer noch die ganze Bildschirmaufloesung (wenn du standardmaessig absolut arbeitest und nicht relativ einstellst). Ich weiss von vielen professionellen Grafikern, Illustratoren, Designern, die mit kleinen Tablets arbeiten und arbeite selbst seit ueber 2 Jahren mit einem. Warum du aber nicht scrollen oder zoomen moechtest ist mir grad schleierhaft, in meinem Workflow gehoert das absolut dazu O_o dafuer hast du beim graphire ja z.B. auch extra ein rad (wien mausrad) am tablet. Ich zoome bei meinen Arbeiten immer ein und aus um Details auszuarbeiten... arbeite ja auch nie in Endaufloesung, dann macht das keinen Sinn.
Mit einem kleinen Tablet kannst du alles machen , was du mit einem grossen machen koenntest. Warum sollte es da unterschiede geben? Wie gesagt, die A6-Flaeche repraesentiert immer noch die ganze Bildschirmaufloesung (wenn du standardmaessig absolut arbeitest und nicht relativ einstellst). Ich weiss von vielen professionellen Grafikern, Illustratoren, Designern, die mit kleinen Tablets arbeiten und arbeite selbst seit ueber 2 Jahren mit einem. Warum du aber nicht scrollen oder zoomen moechtest ist mir grad schleierhaft, in meinem Workflow gehoert das absolut dazu O_o dafuer hast du beim graphire ja z.B. auch extra ein rad (wien mausrad) am tablet. Ich zoome bei meinen Arbeiten immer ein und aus um Details auszuarbeiten... arbeite ja auch nie in Endaufloesung, dann macht das keinen Sinn.
-
- Tastatursteuerer
Zoomen mache ich ja auch zum Detail ausarbeiten. Aber ich möchte eben nicht bei der Hälfte des Chars scrollen müssen,weil da das Ende des Grafiktabletts erreicht ist und ich noch Füße zeichnen muss.
Hab jetzt aber glaube ich ein erstes Setup überlegt:
1 kleines Wacom Graphire Tablett (A6)
1 großes Aiptek oder Trust Tablett (A3)
Mit A3 würde ich dann eh seltener arbeiten,weil ich damit ja nur Hintergründe zeichnen würde oder es als Mausersatz in Modeller Programmen nutzen würde. Für Charakterzeichnungen wäre das auf jedem Fall zu überdimensioniert. Von Stil und Sprite Größe möchte ich übrigens ähnliche Wege wie Herr Hüllen bei Whispered World gehen. Reicht für die Spritegröße ein A6 Tablett? Wie gesagt,ohne unnötig nach der Hälfte scrollen zu müssen.
Hab jetzt aber glaube ich ein erstes Setup überlegt:
1 kleines Wacom Graphire Tablett (A6)
1 großes Aiptek oder Trust Tablett (A3)
Mit A3 würde ich dann eh seltener arbeiten,weil ich damit ja nur Hintergründe zeichnen würde oder es als Mausersatz in Modeller Programmen nutzen würde. Für Charakterzeichnungen wäre das auf jedem Fall zu überdimensioniert. Von Stil und Sprite Größe möchte ich übrigens ähnliche Wege wie Herr Hüllen bei Whispered World gehen. Reicht für die Spritegröße ein A6 Tablett? Wie gesagt,ohne unnötig nach der Hälfte scrollen zu müssen.
- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Danke euch allen und vorallem an Hanuka!
Ich werde mir dann doch lieber ein qualitativ viel hochwertigeres Graphire A6 holen. Das ständige Batterien-Wechseln und -Aufladen nervt mit der Zeit bestimmt auch ganz schön, daher auch pro Wacom. Außerdem macht sich ein Graphire A6 auf meinem Schreibtisch auch vielleicht etwas besser als so ein DIN A4 Monster. Und natürlich meine ich es ernst, sonst könnte ich auch weiter mit Papier-Scans arbeiten. Auch keine schlechte Methode, aber sehr nachbearbeitungsaufwändig.
Ich habe anfangs kurz in Painter und Open Canvas hingeschnuppert.
Fazit: Mit Painter kam ich, obwohl es preislich gesehen das bessere Tool sein müsste, überhaupt gar nicht gut klar, Open Canvas ist dagegen einfach nur total einfach und intuitiv zu bedienen, hat aber trotzdem alles was ich brauche. Was will man mehr...
Ich werde früher oder später im Screen- oder Sprites-Thread auch mal eine meiner ersten Arbeiten für mein Adventure vorstellen, aber im Moment finde ich, dass die Grafiken noch ein wenig Feinschliff benötigen.
Liebe Grüße,
CH4OS
Ich werde mir dann doch lieber ein qualitativ viel hochwertigeres Graphire A6 holen. Das ständige Batterien-Wechseln und -Aufladen nervt mit der Zeit bestimmt auch ganz schön, daher auch pro Wacom. Außerdem macht sich ein Graphire A6 auf meinem Schreibtisch auch vielleicht etwas besser als so ein DIN A4 Monster. Und natürlich meine ich es ernst, sonst könnte ich auch weiter mit Papier-Scans arbeiten. Auch keine schlechte Methode, aber sehr nachbearbeitungsaufwändig.
Ich habe anfangs kurz in Painter und Open Canvas hingeschnuppert.
Fazit: Mit Painter kam ich, obwohl es preislich gesehen das bessere Tool sein müsste, überhaupt gar nicht gut klar, Open Canvas ist dagegen einfach nur total einfach und intuitiv zu bedienen, hat aber trotzdem alles was ich brauche. Was will man mehr...
Ich werde früher oder später im Screen- oder Sprites-Thread auch mal eine meiner ersten Arbeiten für mein Adventure vorstellen, aber im Moment finde ich, dass die Grafiken noch ein wenig Feinschliff benötigen.
Liebe Grüße,
CH4OS
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
das mit dem Scrollen hat nix mit dem Tablet zu tun. Wie gesagt, das Tablet erfasst die gesamte Flaeche deines Screens, die Ecken des Tablets entsprechen also den Ecken des Desktops. Ist nicht wie mit einer Maus, sondern wie mit einem Touchscreen also.
das mit dem Scrollen hat nix mit dem Tablet zu tun. Wie gesagt, das Tablet erfasst die gesamte Flaeche deines Screens, die Ecken des Tablets entsprechen also den Ecken des Desktops. Ist nicht wie mit einer Maus, sondern wie mit einem Touchscreen also.
-
- Hobby-Archäologe
Hi!
Ich bin jetzt am überlegen mir ein Tablet zuzulegen und bin zur Zeit auf der suche nach einem guten.
Die Händler bei mit in der nähe führen alle nur Wacom und ich hab mich mal nach anderen umgesehen.
hat jemand erfahrung mit anderen gemacht? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.
und ich hab mich auf geizhals mal umgesehen und das hier gefunden:
Aiptek Media Tablet 14000U, USB (100046) ( http://geizhals.at/a279960.html )
wäre nett wenn mir jemand ein wenig helfen könnte
mfg, vermillion
Ich bin jetzt am überlegen mir ein Tablet zuzulegen und bin zur Zeit auf der suche nach einem guten.
Die Händler bei mit in der nähe führen alle nur Wacom und ich hab mich mal nach anderen umgesehen.
hat jemand erfahrung mit anderen gemacht? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.
und ich hab mich auf geizhals mal umgesehen und das hier gefunden:
Aiptek Media Tablet 14000U, USB (100046) ( http://geizhals.at/a279960.html )
wäre nett wenn mir jemand ein wenig helfen könnte
mfg, vermillion
- Fugu
- Hobby-Archäologe
Allerwärmstens kann ich dir (und auch jedem anderen auf diesem Planeten) diese bezaubernde kleine Drecksau von einem Grafiktablett empfehlen...
Wacom Cintiq 12WX!
http://www.youtube.com/watch?v=jEI97_Ka ... 8&index=14
einfach zu Neihwachten schenken lassen..
Wacom Cintiq 12WX!
http://www.youtube.com/watch?v=jEI97_Ka ... 8&index=14
einfach zu Neihwachten schenken lassen..
-
- Hobby-Archäologe