Pixel-Adventure (im MI-Style)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Jaaa, wenn das so ist, dann sieht das natürlich auch anders aus. Ich kann nur jeden bekräfigen, ein kommerzielles Adventure zu erstellen, schließlich wollen wir hier ja alle Spielfutter haben. Ich fände es auch nicht uninteressant, wenn es auch deutsche Adventures in Episoden gäbe (bis jetzt gibt es das doch nicht, oder?) und wenn man sich Ideen und Lösungen im Forum holt, finde ich das auch nicht verwerflich. Schließlich erstellt man nachher mit den Infos alles selber und für die Arbeit Geld zu verlangen ist sicherlich nicht falsch, wenn sie denn ordentlich gemacht wurde. Und auf die Leute im Forum zu hören, würde sicher ein sehr gutes Produkt ergeben, welches kaum Mängel aufweist.

Aber natürlich muss man da fragen: Woher die Leute nehmen? Sicherlich gibt es im Forum richtig gute Leute für verschiedene Bereiche, die bestimmt auch daran interessiert wären, Geld zu verdienen. Aber wie immer bei solchen Projekten gibt es erst am Ende Geld. Vorher wird erstmal das Risiko verteilt und da sinkt die Begeisterung recht schnell :)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ja,das mit den Leuten kenne ich auch schon zur Genüge.

Ich würde übrigens gerne mal meine etwas angestaubte TextadventureEngine auspacken und ein kommerzielles Textadventure mit Grafiken erstellen,aber es ist ja heutzutage leider unmöglich so etwas zu vermarkten, damit lässt sich nichtmal ein Gesamtumsatz von 20€ machen,wenn man für jedes Exemplar 4-5€ verlangen würde.

Ausserdem hätte ich da noch eine Point'n'Click Adventure Engine mit klassischer 2D Grafik,aber auch damit lassen sich schwerlich gut gehende Spiele entwickeln. Das einzige was heutzutage wohl noch gut ankommen dürfte wäre wirklich ein 3D Adventure.

Schade eigentlich.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Also mir würde der Erfolg von Runaway reichen. Da lasse ich mich nicht zu 3D herab ^^
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ok,das ist aber auch so ziemlich das einzige seiner Art. Ok,es gibt noch A Vampyre Story oder Whispered World,aber was sich auf jedem Fall nicht mehr verkaufen wird,wäre eine wirklich klassische Grafik ala Sam&Max und das finde ich schade,auch wenn mir der ComicLook auch sehr gut gefällt.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

SuperJazz Man, The Shivah und diverse Deluxe-Versionen von Yahtzee-Spielen haben sich trotz 320-res ziemlich gut verkauft.

Das ist natürlich alles im 10$-Bereich angesiedelt, aber immerhin.
Use gopher repellent on funny little man
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ok,dass sich sowas für immerhin 10$ verkauft ist schonmal ermutigend,andererseits gibt es Leute,die natürlich jede Kuriosität kaufen. Yahtzee zählt ja schon fast dazu,Adventures leider nicht.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

BLINX123 hat geschrieben:
Rocco hat geschrieben:klingt nicht danach als hättest du viel ahnung vom programmieren bzw, von engines.
aber wenn du eine schreibst zeig sie uns bitte, wir vergleichen sie dann mit ags, wintermute... und schauen ob du recht hast. :wink:
wann wirst du soweit sein?
Jetzt bin ich extrem beleidigt :cry:
Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung im Programmieren und weiss wovon ich rede. Versucht doch mal knapp 100 eigene SkriptBefehle in AGS zu integrieren,in der Zeit bin ich wahrscheinlich bei 150 und habe einen bei weitem saubereren Code,eben weil dies nunmal der Vorteil einer from scratch geschriebenen Engine ist. Mal davon abgesehen,dass man auf eine eigene Engine wirklich stolz sein darf,auf ein paar dirty hacks weniger.
sorry wenn ich dir unrecht getan habe.
tatsache ist aber dass eine eigene engine entwickeln ein gewaltiges arbeitsunterfangen darstellt, selbst für leute die wissen was sie tun, was bei den meisten die davon reden wohl nicht der fall ist.
übrigens unterstützt die wintermute engine 3dcharactere und 3d raum geometrie ist also eine 2.5D engine.
schau dir mal die demo an -> http://www.dead-code.org/download/wme_demo_3d.zip

es gibt auch schon regen für wintermute :wink:
particle template eine users -> http://forum.dead-code.org/index.php?topic=1352.0
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Bei der Fülle von Posts würde es sich doch eigentlich lohnen, mal richtig schreiben zu lernen, oder?
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

:?: bezieht sich das auf mich?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Natürlich, die anderen schreiben ja - nach Möglichkeit - ganz vernünftig. Aber bei Dir klemmen wieder Shifttaste, Komma und an vielen Stellen einfach die richtigen Buchstaben ^^

Echt anstrengend zu lesen - auch wenn der Inhalt sicherlich interessant ist.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also anstrengend zu lesen fand ich Roccos Beiträge nie. Da hab ich weit Schlimmeres erlebt. :wink: Das hält sich eigentlich wirklich noch ganz gut in Grenzen. Es gibt übrigens mehr von der Sorte, die alles kleinschreiben.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Ich finde Roccos Beiträge auch gut lesbar und verstehe auch sowieso nicht wieso Leute immer so Probleme mit schlechter Lesbarkeit bei permanenter Kleinschreibung oder permanenter Komma-Unterschlagung haben. Wenn man ein wenig mit Sinn und Verstand liest ist doch in den meisten Fällen ganz logisch und klar, was derjenige meint.

In diversen Messenger-Programmen schreibe ich übrigens auch IMMER klein und trotzdem hat mich bisher jeder verstanden. ;)

MfG,
CH4OS
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

das ist erste mal, dass sich jemand über die form meiner beiträge beschwert. :D
naja, wäre ja auch vermessen, zu glauben, es jedem recht machen zu können. :wink:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ja, die Inhalte der Beiträge sind mir auch völlig egal. Hauptsache sie sind optisch gut gestaltet... :mrgreen:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
smash
Frischling
Frischling

Beitrag von smash »

ok, SDL funzt nun mehr oder weniger prima, aber selbst mit einem Team hätte ich zu wenig Zeit (demnächst wieder Schule + Fahrschule)

Tut mir leid wenn ich jetzt wen enttäusche :D

aber nunja, wenn jemand ein Projekt in SDL vor hat und Hilfe braucht (programmiertechnisch) wäre ich eher dabei, als ein komplettes Projekt alleine zu erdenken und mit hilfe umzusetzen...

mfg smash
Antworten