Neue URU Explorer Webseite

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Neue URU Explorer Webseite

Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Yol Silverstone, ein guter E Mail Bekannter von mir und ein begeisterter Adventure Spieler, hat zusammen mit seinem Freund,

eine neue URU Explorer Webseite erstellt.

Dies ist der Link dazu:

http://www.urulogie.de/

Zum 13. November wird dort ein Walkthrough in Screenshots erscheinen!

Außerdem wird es einige (wenige, wichtige) Hintergrund-Informationen geben, ein paar Links und eine Bannertausch-Sektion geben, evtl. auch ein Factsheet mit einem kleinem Review und Fanmeinungen - natürlich alles zum Veröffentlichungstag von URU - Ages Beyond Myst.

In der Bannersektion können Banner getauscht werden.

Bei Fragen zu der neuen URU Explorer Seite kann man eine Mail an diese Adresse senden:

mail@urulogie.de

Die Mail geht dann direkt an den Webmaster, Yol Silverstone, der Seite.

Oder natürlich auch hier in diesem Beitrag Fragen oder Schreiben.

Viel Spaß beim Urulogieren :wink: und beim Spielen wünscht allen Urulogen :wink: und allen Adventure Spielern,

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

P.S.:

Warnung: Die URU Explorer Webseite wird sehr genaue Lösungs Screenshots von Uru - Ages beyond Myst enthalten.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Halte eigentlich nicht viel davon, wenn Betatester Interna ausplaudern und zum Release schon ein Walkthrough raushauen, aber hindern kann ihn da keiner. Ich jedenfalls werde mich völlig ohne Walkthrough auf das Spielerlebnis einlassen. Gerade bei Myst, was ja sehr von den Rätseln lebt, geht dadurch imho viel verloren.

Meine Lieblings-Uru-Seite ist übrigens http://www.uruobsession.com

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Shorah Das Jan,

da kannst Du ganz beruhigt sein, es werden selbstredend keine ‚geheimen’ oder gar vertraglich geschützten Informationen aus dem Beta-Test verwendet (der übrigens auch schon ausgelaufen und deswegen per se und vertraglich nicht mehr als privatissimo & closed zu behandeln ist).

Zudem sollte jeder im Internet wissen, wohin er und warum er dorthin gerade geklickt hat: eine alte bekannte Regel.

Dennoch kann ich Deinen Einwand nachvollziehen: Doch wir als URULOGIKER hoffen sehr, daß unsere Seite es den allzu Voreiligen nicht zu leicht macht, mal eben zwischendurch anhand unseres Walkthroughs durch die Ages zu rennen. Allein ist zuvor oft die Entscheidung schon gefallen, ob man einen Walkthrough benutzen möchte oder nicht (der zu URU mit Sicherheit in vielen Variationen schnell zu haben sein wird, beobachte mal die Suchmaschinen in der nächsten Zeit) und diese hängt meistens kaum mit der Vielzahl (oder gar Erscheinungsdatum) der Walkthrough-Seiten zusammen; eher noch mit dem persönlichen Herangehen an das 'Selberlösenwollen'.

Ein anderer Aspekt, der für uns jedenfalls im Vordergrund stehende, ist, für alle begeisterten URU Explorer die Tableaux vivants unserer für ihre Erinnährung zu sammeln und online wiederzuerwecken.

Auch wir meinen: Die schönsten URU-Rätsel sind die selbstgelösten (und Hinweise gibt es dafür der Spannung zuträglich genug), und für wen URU ein Erlebnis war, schaut vielleicht gerne spätestens dann gerne mal rein, wie es andere ‚gesehen’ haben.

Urulogische Explorergrüße ‚beyond the surface’.

Yol Silverstone

mail@urulogie.de

P.S.: Vielleicht sieht man sich ja im Prolog wieder! Es wird bald eine Spielernamens-Liste mit E-Mails zum Kontakt geben, wo sich jeder eintragen kann.
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo DasJan!

Hallo Yol!

Ich spiele ja immer sehr gerne Adventure Spiele mit einer Lösung.

Am besten mit einer guten Komplettlösung, nur so macht es mir Spaß und Freude ein Adventure zu spielen, das ist dann wie ein interaktives Movie für mich.

Erst lese ich ein bißchen in der Lösung und dann spiele ich ein bißchen.

Das ergibt für mich ein wunderbares "Adventure Feeling" bei dem ich mich sehr wohl fühle.

Bei einer Screenshot Lösung von urulogie.de kann man die vielen Bilder ja nun nicht alle ausdrucken, und ist somit die Screenshot Lösung von urulogie.de, nicht eher ein Herrantasten an das Spiel als eine Komplettlösung?

Wenn man URU gespielt hat, dann kann ich mir gut vorstellen, das die Screenshots von urulogie.de auch gut zum Wiedererinnern, an besonders schöne Momente aus URU, sind.

Ist das nicht Anreiz genung um einen Walkthrough gewöhnten Leser, an das " Selberlösenwollen " herranzuführen?

"Bilder lassen Bände sprechen" , damit meine ich:

Durch Bilder wird man näher an die Idee der Lösung geführt, und zwar näher an die eigene Lösung.

Ich persönlich würde dabei wie folgt vorgehen:

Anleitung für Screenshot - Walkthrough:

- für Walkthrough-Gewöhnte -

1. Spiel spielen (ohne Lösung)

2. Rätsel erkennen (wo hänge ich fest?)

3. Ich komme nicht weiter

4. Seite aufrufen

5. Situation in Screenshots

6. Sanftes Heranführen bei Lösungs-Gewöhnten

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Shorah Yol,

Dass du da Sachen ausplauderst, die du gar nicht erzählen darfst, wollte ich nicht sagen. Ich habe heute auch gelesen (auf oben genannter Seite), dass das NDA mit dem 11. ausläuft (obwohl da auch steht "former beta testers will be allowed to share their experiences, but have been urged to do so with caution and consideration (ie: preferably no walkthroughs!").

Ich verstehe natürlich, dass in kurzer Zeit mehrere Lösungen existieren werden und du der erste sein willst und du tust ja auch nichts Unrechtes damit, aber ich hätte die Leute einfach eine Weile alleine probieren lassen. Gerade bei Myst macht man halt nicht viel anderes als Rätsel lösen und wenn man das abgenommen kriegt, bleibt nicht mehr viel. Du hast auch Recht, wenn du sagst, jeder ist selbst verantwortlich für das, was er anklickt. Aber die Erfahrung zeigt halt, dass man schneller aufgibt, wenn man eine Lösung zur Verfügung hat, gerade so eine ausführliche, wie deine wohl ist.

Übrigens, klasse Wortspiel, das mit der Urulogie :D
P.S.: Vielleicht sieht man sich ja im Prolog wieder! Es wird bald eine Spielernamens-Liste mit E-Mails zum Kontakt geben, wo sich jeder eintragen kann.
Das hoffe ich doch. Ich werde da sein, sobald Amazon liefert :)

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Shora again! :- DasJan,

die „Ersten“ sein zu wollen, war gewiß nicht unser Ansinnen (-: mit großem Respekt z. B. vor Dan’ni – [www.uruobsession.de], er war immer der erste – : genauso wie wir: ohne es je zu intendieren)

: - 1 veritabeler URU-Explorer würde schon gerne wissen, welche Rolle die Zeit (die der Veröffentlichung z. B., aber auch generell) für Dich spielt: - für Dich und die Explorer, die Du imaginierst.

Etwa(s) können wir nicht verhindern, daß bald Lösungen herauskommen (wie gesagt). Wir aber (wir sind übrigens: Raffi – alias Raphael & RA-PHI at URU – und Yol Silverstone – alias YOL at URU - mail@urulogie.de) - wollen eine Lösung zum Selberlösen anbieten; für alle, die noch gar nicht das ‚eigene’ Rätseln entdeckt haben (vielleicht von Ihrer Werdensgeschichte – das ist ontogenetisch gemeint, allein das gehört hier nicht direkt hin - auch gar nicht konnten).

Und für alle, die sich erinnern wollen. Und Kontakt herstellen wollen. Und für die, … usw. usf.

Was ist damals seit nicht nur 1993, sondern schon weit, weit vorher – vor der Zork1-Ära - mit 1 Adventuregame passiert, als es einem Walkhrought ausgesetzt war?

Es ist eine sehr alte Diskussion, aber sie ist nie obsolet.

Was meinst Du?

Kind Regards

URU Explorer

PS: Es freut mich, daß wir uns im Prologue wiedersehen. Wie wird Dein URU-Spielername sein?
Antworten