Die Mutter Gottes im TV

oder neudeutsch: Off-Topic
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Die Mutter Gottes im TV

Beitrag von Threepbrush »

Ich möchte dieses Posting dem abgedrehtesten widmen, was ich, würde ich mal fast sagen, je im Fernsehen gesehen habe...und das will was heißen!
Also...es war irgend eine von diesen Sendungen, in denen übersinnlich veranlagte Damen (seltener Herren) Anrufern Lebenshilfe vermitteln ( bzw diese komplett verarschen ).

Ich muss gestehen, dass ich da manchmal hängen bleibe...vielleicht so, wie man bei einem schlimmen Unfall auf der Autobahn auch erst mal die Augen kaum abwenden kann.

Nun denn...diesmal saß da eine Dame...und vor ihr auf dem Tisch stand eine Marien-Figur. (Welche nach OBI-Baumarkt aussah ).
Nun behauptete diese Dame sie hätte Verbindung zur Mutter Gottes und diese wäre im Augenblick total daran interessiert, die Fragen der Anrufer zu beantworten.
Das Prozedere lief dann so ab: Es meldete sich zb Klara aus Braunschweig...sagte irgendwas wie 'Mein Leben ist grad total doof und so...'...Worauf hin die Marien-Versteherin die Augen schloss um Kontakt zur Mutter Gottes aufzunehmen um dann mit gewichtigen Botschaften wie 'Maria hat gesagt, du musst nur an dich glauben' wieder aufzutauchen.

Ja...und hier stellt sich mir doch dann so langsam die Frage: Ist die Grenze (zu was auch immer) hier nicht irgendwie überschritten? Also ich bin zwar schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten...aber: Muss nun wirklich alles dafür herhalten, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Mal davon abgesehen: Wie beschränkt kann man sein, um bei einer Frau anzurufen, die unter sittlich moralisch korrekten Umständen entweder im Knast oder in der Psychiatrie landen müsste? Und überhaupt: Was sagt eigentlich der Papst dazu? (Oder zumindest Kardinal Meißner...)
Zuletzt geändert von Threepbrush am 06.08.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das habe ich neulich auch mal gesehen. Da hat die Uschi Kontakt mit der Oma des Anrufers aufgenommen. "Deine Oma sagt, du wirst den Ring wiederfinden." - "Aber ich bin inzwischen zwei mal umgezogen." - "Einfach abwarten. Deine Oma sagt, dass du ihn trotzdem wiederfindest. Der Ring ist das Symbol für deine Verbundenheit mit deiner Oma, verstehst du?" - "Ja, danke Christel." (Oder wie sie auch immer hieß.)

Die menschliche Dummheit kennt wohl keine Grenzen. Solange irgendwelche Deppen blöd genug sind, da für teuer Geld anzurufen, solange wird es die Sendung wohl auch geben. Ich finde nicht, dass man den Sendern verbieten sollte, solche Leute auszunehmen. Die haben es einfach nicht anders verdient. Und ich hab vor dem Einschlafen was, worüber ich lachen kann.

Wenn es mir zu fremdschämig wird, schalte ich rüber zu den Carstuck-Girls. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Die menschliche Dummheit kennt wohl keine Grenzen. Solange irgendwelche Deppen blöd genug sind, da für teuer Geld anzurufen, solange wird es die Sendung wohl auch geben. Ich finde nicht, dass man den Sendern verbieten sollte, solche Leute auszunehmen. Die haben es einfach nicht anders verdient. Und ich hab vor dem Einschlafen was, worüber ich lachen kann.
Die Tatsache, dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil dieser Astro-Sendungen immer wieder mal schön aufgezeichnet ist (Belege liegen vor) und es den Leuten trotzdem als LIVE verkauft wird, finde ich durchaus bedenklich. In UK (und nahezu der ganzen EU) führte das übrigens zum Tod des Call-Ins. Bei uns ist die Lobby dafür einfach zu groß.

Seitens meines Studiums und der dort agierenden Dozenten und Lehrbeauftragten habe ich ja jedes Semester mit Call-In-Konzepten und Sendern zu tun gehabt. Leider verbieten mir einige indiskutable Gerichtsurteile hier deutlicher zu werden (ich hab das ein paar Mal gemacht und meine Posts waren lustigerweise egal in welchem TV-Forum nach rund 5 Minuten kommentarlos gelöscht und ich werde unser Fourm hier nicht auch noch in Gefahr bringen) aber bei einigen Firmen (und ich nenne hier nicht welche) habe ich praktisch aus erster Hand die Bestätigung, dass nicht nur die Anschuldigungen wahr sind, sondern es darüber hinaus noch Sachen gibt, bei denen ich immer wieder nur den Kopf schütteln kann. Ich sag deswegen mal völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ohne auf eine konkrete Firma einzugehen: Lobby, Schmiergelder, geistig umnachtete Anrufer, unseriös, zeckoAb, Millionengeschäft, affiaM (<- Dozent-Aussage ;-))...

Ich bin absolut für einen liberalisierten Markt und die Leute dürfen ihr Geld (hier sinds eigentlich meist Hartz IV-Gelder) gerne ausgeben wo immer sie es wollen - wer sich aber nicht an die Regeln hält und eigentlich nachweislich trügtbe gehört an den Pranger gestellt und eingeknastet. Wie sagte der stellvertretende Chef von Hüstel Hust letztens so schön: Wir stehen ja mit einem Bein im Gefängnis.

Da musste ich schmerzlich dabei lachen. Für mich nicht nur mit einem. ;-)

Okay, genug. :-D Sonst verplapper ich mich noch und Briefe vom Herrn Müllerflüsslein brauch ich echt nicht im Briefkasten. :-)

Okay, back on topic :-D
Web: Weblog
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Die Mutter Gottes im TV

Beitrag von Kruttan »

Threepbrush hat geschrieben:Also ich bin zwar schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten...aber: Muss nun wirklich alles dafür herhalten, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
[...] Und überhaupt: Was sagt eigentlich der Papst dazu? (Oder zumindest Kardinal Meißner...)
Ich weiß nicht, was der Papst dazu sagt (mir prinzipiell auch egal, der sagt so einiges). Es mag in Randgruppierungen des Christentums zwar so etwas geben, aber gemäß deiner Schilderung kann man das, was die Frau dort fabriziert hat, als Okkultismus bezeichnen, egal ob sie nun Maria anruft, Gott höchstpersönlich, den Teufel oder einen sumerischen Dämon. Es ist die Nutzbarmachung tranzendenter Mächte (beziehungsweise die Vorgabe, es zu tun - läuft meines Erachtens aber auf das selbe hinaus). Hier wird lediglich versucht, dem ganzen einen christlich-religiösen Touch zu geben. Müsste aber eigentlich den christlichen Grundprinzipien, was den Umgang mit magischen Denken angeht, imho prinzipiell widersprechen. Hier geht es nicht um göttliche Gnadengabe, sondern um den Versuch einer Selbstheilung. Man macht sich daneben von Dingen abhängig, die einen nur gefangen nehmen (in diesem Fall die Worte einer nicht wirklich qualifizierten Person). Sicherlich nicht nur aus religiöser Motivation abzulehnen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Bastis Beitrag hat mich gerade wieder erinnert, warum es in Deutschland gefährlich ist ein Forum zu unterhalten...

Ich finde es auch sehr trauig mitanzusehen wie Menschen ihr Geld für sowas ausgeben, aber solange es rechtlich ok ist (das Gegenteil muss immer bewiesen werden) ist es mir relativ egal. Bereits vor mehreren Monaten habe ich auch die ganzen "Call-In-Sender" aus meinem Bouquet gelöscht. Wenn auf Kabel1 nicht King of Queens und auf Sat1 Asterix laufen würden, wären diese Kanäle auch schon lange weg :wink:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Threepbrush hat geschrieben:Ich möchte mich dieses Posting dem abgedrehtesten widmen, was ich, würde ich mal fast sagen, je im Fernsehen gesehen habe...und das will was heißen!
Also...es war irgend eine von diesen Sendungen, in denen übersinnlich veranlagte Damen (seltener Herren) Anrufern Lebenshilfe vermitteln ( bzw diese komplett verarschen ).

Ich muss gestehen, dass ich da manchmal hängen bleibe...vielleicht so, wie man bei einem schlimmen Unfall auf der Autobahn auch erst mal die Augen kaum abwenden kann.

Nun denn...diesmal saß da eine Dame...und vor ihr auf dem Tisch stand eine Marien-Figur. (Welche nach OBI-Baumarkt aussah ).
Nun behauptete diese Dame sie hätte Verbindung zur Mutter Gottes und diese wäre im Augenblick total daran interessiert, die Fragen der Anrufer zu beantworten.
Das Prozedere lief dann so ab: Es meldete sich zb Klara aus Braunschweig...sagte irgendwas wie 'Mein Leben ist grad total doof und so...'...Worauf hin die Marien-Versteherin die Augen schloss um Kontakt zur Mutter Gottes aufzunehmen um dann mit gewichtigen Botschaften wie 'Maria hat gesagt, du musst nur an dich glauben' wieder aufzutauchen.

Ja...und hier stellt sich mir doch dann so langsam die Frage: Ist die Grenze (zu was auch immer) hier nicht irgendwie überschritten? Also ich bin zwar schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten...aber: Muss nun wirklich alles dafür herhalten, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Mal davon abgesehen: Wie beschränkt kann man sein, um bei einer Frau anzurufen, die unter sittlich moralisch korrekten Umständen entweder im Knast oder in der Psychiatrie landen müsste? Und überhaupt: Was sagt eigentlich der Papst dazu? (Oder zumindest Kardinal Meißner...)

Das ist auch blödsinnig sein Geld dafür raus zu werfen, die soll erst mal beweisen das ihre sogenannte Verbindung echt existiert.
Die ganzen Abzock shows im Tv sind doch sowieso kaum mit Leuten die vom richtigen Kartenlegen etc eine Ahnung hätten und den Leuten nur das sagen was sie hören wollen.
So hart es klingt, wer mal eine richtige gute Beratung darin möchte wird sich jemand suchen der davon wirklich Ahnung hat und das privat.
Es gibt selten Fälle wo die meisten wirklich etwas können, oder nur Betrüger sind.
Jedoch lass ich mich nun ungern als dumm abstempeln wenn ich selbst denke das zb Tarot ein Weg weiser sein kann, welchen Weg man dann wählt bleibt immer der betreffenden Person überlassen.
Sie können eine Situation so darlegen wie sie ist, nur haben die Dummschwätzer im Tv davon meist keine Ahnung und können einen nicht mal ihrgendwie die Karten nennen die sie legen.
Lol oh Wunder?
Es bleibt jedem überlassen wofür er sein Geld ausgibt aber dann bitte auch bei jedem der in solchen Gebieten Ahnung von hat und den Leuten nichts vor macht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sternchen hat geschrieben: So hart es klingt, wer mal eine richtige gute Beratung darin möchte wird sich jemand suchen der davon wirklich Ahnung hat und das privat.
Zwei Fragen:

1. Wie kann ich als 'Laie' unterscheiden, ob ich es mit jemandem zu tun habe, in dessen Dienste ich vertrauen kann?

2. Wenn ich zu jemandem gehe, der mir eine Wegrichtung vorgeben soll, warum dann zu einem Kartenleger und nicht zu einer Sozialberatungsstelle?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

neon hat geschrieben:2. Wenn ich zu jemandem gehe, der mir eine Wegrichtung vorgeben soll, warum dann zu einem Kartenleger und nicht zu einer Sozialberatungsstelle?
Bequemlichkeit. ;-) Die Leute die da anrufen wollen ja garkeinen Rat. Das ist wie Horoskope lesen. Es macht vielen Spaß, sich damit zu beschäftigen, das heißt aber nicht, dass sie sich wirklich danach richten.

Ich sage, die meisten Leute, die da anrufen sind einfach nur einsam und haben grad niemanden zum reden. Sie bezahlen dafür, einen Gesprächspartner zu haben. Ob die nun Kartenlegen, Mutter Gottes anbeten oder gemeinsam nen Regentanz aufführen spielt eigentlich weder für den Sender noch für den Angerufenen eine Rolle. Okultissmus ist einfach nur ne Sache, bei der es scheinbar bei einer großen Anzahl an Personen Gesprächsthemen-Überschneidungen gibt (genau wie bei Sternzeichen) und die man durch ihre orakelhafte Sprache praktisch auf jeden beziehen kann (im Gegensatz zu Talkshows mit "festen" Themen, wo eben nicht jeder anrufen könnte).
Rondo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rondo »

Ich bin sicher der letzte der einem Menschen irgendwas verbieten will. Aber die Geschichte mit der Wahrsagerei mit dem christlichen Glauben zu verbinden ist doch etwas merkwürdig. Da selbst mir als Agnostiker klar ist dass die Bibel sich klar gegen Hellseherei und Okkultismus ausspricht. Eine kleine Suche ergab diese Bibelstellen:
... daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der ... Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste (Magie / Okkultismus) oder Zauberei treibe oder ein Bannsprecher oder ein Medium, oder einer, der einen Wahrsagergeist hat, oder jemand, der die Toten befragt.
5Mo 18,10-11

Wenn in einem Mann oder einem Weib ein Totenbeschwörer- oder Wahrsagergeist steckt, so sollen sie unbedingt sterben. Man soll sie steinigen, ihr Blut sei auf ihnen!
3Mo 20,27
Auch wenn ich es etwas übertrieben finde :roll:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben:

Zwei Fragen:

1. Wie kann ich als 'Laie' unterscheiden, ob ich es mit jemandem zu tun habe, in dessen Dienste ich vertrauen kann?

Die meisten rühmen sich damit angeblich etwas aus der Vergangenheit von jemand sehen zu können, geb ihr keinerlei Info über deine Person.
Weder alter noch Namen, Beruf wo sie sich was zusammen reimen könnte.
Hab einer mal eine falsche Tatsache vorgekaukelt nur um zu sehen ob sie das auch in den Karten sehen würde, und siehe da sie sah es nein was für ein Zufall.
Wer zuviel Informationen will ist nicht vertrauenswürdig, und da mal einen guten Kartenleger zu treffen ist wie die Nadel im Steckhaufen.
neon hat geschrieben: 2. Wenn ich zu jemandem gehe, der mir eine Wegrichtung vorgeben soll, warum dann zu einem Kartenleger und nicht zu einer Sozialberatungsstelle?
:wink:

An die kann man sich doch nur mit gravierenden Problemen wenden, die haben doch weiss Gott andere Dinge zu tun.
Es geht nicht unbedingt immer um eine Wegrichtung.

Ich gehe auch zu keinen Kartenleger sondern lass mir das privat legen, zu dem ich vertrauen habe und meist mit dem was man mir sagte Recht hatte.
Das hat für mich mehr Sinn als bei diesen Telefontanten da an zu rufen.
:lol:
Zuletzt geändert von Sternchen am 06.08.2007, 19:13, insgesamt 5-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

basti007 hat geschrieben: Ich sage, die meisten Leute, die da anrufen sind einfach nur einsam und haben grad niemanden zum reden. Sie bezahlen dafür, einen Gesprächspartner zu haben.
Ich glaube, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich glaube, dass es nur zu einem geringem Anteil darum geht, einen Gesprächspartner zu haben...dafür sind die Telefonate einfach zu kurz. Die Anrufer haben ja oft nur die Gelegenheit, ein oder zwei Sätze zu sagen...der Rest besteht aus dem Gebrabbel der Erleuchteten.

Bei der Sendung, die ich beschrieben habe, rief u.a. eine alte Frau an die wissen wollte, wie es ihrem verstorbenen Mann im Jenseits ginge. An dieser Stelle habe ich dann übrigens ausgeschaltet, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Weil es an dieser Stelle vollends pervers wird: Hier ist also eine Frau, die mit dem Verlust ihres wohl langjährigen Partners nicht klar kommt...Anstatt, dass man ihr nun hilft, mit dem Verlust klar zu kommen, wird ihr nun weisgemacht, dass es einen Weg gibt, mit dem Verstorbenen zu kommunizieren...natürlich nicht umsonst.

Und hier greift dieses Argument 'Wenn die Leute so doof sind und da anrufen sind sie es selbst schuld' nicht mehr so einfach. Was ist zb mit älteren Leuten die eben auf Grund ihres Alters vielleicht nicht mehr alles so leicht durchblicken?

Und was mich auch interessieren würde: Wer sind eigentlich die 'Erleuchteten', die da sitzen? Was sagt deren Gewissen? Glauben die, was sie da erzählen oder setzen sie sich nur einfach über ihre Skrupel hinweg (sofern sie überhaupt welche haben)? Also haben die überhaupt schon Erfahrungen mit dem, was sie da machen, oder werden sie vom Sender auf dem Arbeitsamt aufgelesen und in einem Wochenendseminar geschult?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

neon hat geschrieben:
Etwas Logik, ein Schuss gesunder Menschenverstand und keine Neigung sich Verarschen zu lassen, würde ich mal antworten.
Manche Leute wollen veräppelt werden! Besser gut veräppelt, als selbst denken und für sein Handeln verantworlich sein zu müssen. :roll:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nein es gibt nen einfacheren Grund wieso soviele da rauf reinfallen,
Man spielt mit den Hoffnungen und Träumen von Menschen und nur die allerwengien durchschauen es das sie gerade dort keine Antworten erhalten werden.
Das ist der Grund warum auch solche Shows in den letzten Jahren so geboomt haben.

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Threepbrush hat geschrieben:Ich glaube, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich glaube, dass es nur zu einem geringem Anteil darum geht, einen Gesprächspartner zu haben...dafür sind die Telefonate einfach zu kurz. Die Anrufer haben ja oft nur die Gelegenheit, ein oder zwei Sätze zu sagen...der Rest besteht aus dem Gebrabbel der Erleuchteten.

Bei der Sendung, die ich beschrieben habe, rief u.a. eine alte Frau an die wissen wollte, wie es ihrem verstorbenen Mann im Jenseits ginge. An dieser Stelle habe ich dann übrigens ausgeschaltet, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Weil es an dieser Stelle vollends pervers wird: Hier ist also eine Frau, die mit dem Verlust ihres wohl langjährigen Partners nicht klar kommt...Anstatt, dass man ihr nun hilft, mit dem Verlust klar zu kommen, wird ihr nun weisgemacht, dass es einen Weg gibt, mit dem Verstorbenen zu kommunizieren...natürlich nicht umsonst.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - aber ich finde: Das ist nun mal die Entscheidung dieser alten Frau. Sie möchte mit dieser Person telefonieren. Ich sehe keinen Grund, warum ich ihr das verbieten sollte. Ob ihr das nun etwas hilft oder nicht, das kann ich doch jetzt nicht beurteilen. Nur weil ich eine andere Vorstellung von Hilfestellung habe muss ich die doch nicht der alten oder dem Sender aufzwängen.
Und hier greift dieses Argument 'Wenn die Leute so doof sind und da anrufen sind sie es selbst schuld' nicht mehr so einfach. Was ist zb mit älteren Leuten die eben auf Grund ihres Alters vielleicht nicht mehr alles so leicht durchblicken?
Ich finde, das zieht einfach nicht. Was willst Du denn dagegen machen? Den alten Leuten die Volljährigkeit entziehen? Halte ich für nicht durchführbar. Keiner kann genau sagen, ab wann Demenz einsetzt. Klar werden alte Leute häufiger ausgenommen als junge. Ich habe 7 Jahre lang meinen Großvater gepflegt und das immer wieder mitbekommen und ihn ein paar Mal davor bewahrt. Das hängt aber eher damit zusammen, dass dort halt meist auch viel Geld zu holen ist. Aber den alten Leuten abzusprechen, sie wären geistig grundsätzlich nicht mehr so auf der Höhe finde ich nicht fair. Ich kenne auch 25-jährige Deppen, die jeden Scheiß-Klingelton herunterladen. An denen verdient man zwar nicht ganz so viel, doof sind die aber ganz genauso.

Ich sehe eigentlich nur das Problem der Isoliertheit im Alter - dagegen muss man vor gehen, kein Zweifel. Aber das ist nicht Aufgabe von TV-Sendern. Die müssen eigentlich nur Geld verdienen. Ansonsten dürfen alte Menschen auch bei mir noch tun und lassen und glauben und nicht glauben, was sie wollen. Wenn sie dafür ihr ganzes Erspartes ausgeben und sich dabei besser fühlen - okay, warum nicht? Andere schenkens der Kirche - ist auch ein Glaube. Sie müssen doch nicht alles vererben.

Was die Sender betrifft: Wie gut die "Qualität" der Beratung ist kann man finde ich rechtlich nicht wirklich belangen. Okkultismus ist nun mal nicht nachweisbar. Durchaus rechtlich belangen kann man aber die Sachen, die ich oben angedeutet habe. Und ganz ehrlich: Was ich da so mitbekommen habe müssten einige der Fernsehmacher hier (und garnicht mal die Erleuchten) hinter Schloß und Riegel sitzen.

Und was mich auch interessieren würde: Wer sind eigentlich die 'Erleuchteten', die da sitzen? Was sagt deren Gewissen? Glauben die, was sie da erzählen oder setzen sie sich nur einfach über ihre Skrupel hinweg (sofern sie überhaupt welche haben)? Also haben die überhaupt schon Erfahrungen mit dem, was sie da machen, oder werden sie vom Sender auf dem Arbeitsamt aufgelesen und in einem Wochenendseminar geschult?
Keine Skrupel. Die verdienen einfach nur ihr Geld damit. Andere machens mit Hütchenspielen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hey, jetzt stell die Alten nicht als senil dar!
Doofheit hat kein Alter und Senilitiät ist nach unten offen. :lol:
Leute mit Problemen, die ihnen über den Kopf wachsen (oder es wenigsten so empfinden) gibt es in jeder Alterskategorie.
Antworten