Eure letzten Adventure-Einkäufe.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

@ Grappa

Hm...da hast du die Intention meines Postings völlig fehlgedeutet. Ich wollte damit gar nicht andeuten, dass das Overclocked-Cover abgekupfert wurde. Ich halte es eher für einen Zufall. Wie auch die Ähnlichkeit zwischen Jack Keane und dem Rent-A-Hero-Akteur rein zufällig ist (wie ich einem Leserbrief in der aktuellen Gamestar entnehmen konnte).
Ich fand es einfach interessant, dass sich die beiden Cover - in meinen Augen - so sehr ähneln. Ohne damit irgendwas andeuten zu wollen.

Und selbst wenn: Falls der Cover-Designer das Gabriel-Knight-Cover cool fand und sich dachte 'sowas in der Art mach ich auch mal' finde ich das in keinster Weise schlimm.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Ich auch nicht, solange es nicht einfach eine billige Kopie ist, deshalb ja auch mein Beitrag. Bei Overclocked und GK würde ich auch nicht den direkten Zusamenhang sehen, dass man sich bei HoT gerade daran orientiert hat. Aber solche Poster mit dem zentralen Hauptcharakter groß im Vordergrund und ein Szenario-typischer Ausschnitt im Hintergrund sind halt keine Seltenheit.

Genauso hat man für Jack Keane und den anderen Helden sicher auch ein gemeinsames bzw. mehrere gemeinsame Vorbilder. Daran ist auch nicht Verwerfliches. Verwerflicher wäre nur, wenn man später behauptete man habe die Figur völlig nach seinen eigenen Vorstellungen kreiiert und sich von nichts und niemandem dazu inspirieren lassen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Tja...

Beitrag von fireorange »

DerSchrei hat geschrieben:Heftigst ists ja bei Everlight und Simon the Sorcerer
Also da fällt mir jetzt kaum ne Ähnlichkeit auf. Bei Overclocked und GK 1 dagegen ist es schon recht lustig - wenn auch vermutlich ungewollt. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Also bei Deck 13 sagt man dazu:
Kreativdirektor Jan Klose lacht: "Was können wir dafür, wenn sich Abenteurer immer gleich anziehen? Interessanterweise hat bei uns niemand Rent a Hero gespielt, und der Illustrator, der die ersten Konzepte von Jack anfertigte, besitzt nicht mal einen Computer. Entsprechend ist es tatsächlich reiner Zufall, dass unser Jack und Rodrigo sich so ähnlich sehen."
Das glaube ich denen auch. Es gibt halt gewisse Klischees an die man bei Abenteurern denkt, und dann entstehen solche Zufälle. Umso erstaunlicher aber dann die doch recht große Ähnlichkeit.

Schwerer fällt mir schon zu glauben daß ein Illustrator heutzutage noch ohne Computer auskommt... ;)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Grappa11 hat geschrieben: Aber solche Poster mit dem zentralen Hauptcharakter groß im Vordergrund und ein Szenario-typischer Ausschnitt im Hintergrund sind halt keine Seltenheit.
Tja...da haben wir wohl einfach eine unterschiedliche Sichtweise. Ich finde die beiden Cover von der Gestaltungsart und der Aussage her ziemlich identisch:
Wir sehen bei beiden den Hauptakteur groß in der linken Bildhälfte...in blau getaucht...wie fast das gesamte Cover. Im Hintergrund sehen wir eine beängstigende Szene von einer Lichtquelle erhellt. In beiden Fällen spielt sich das, was man im Hintergrund sieht, im Kopf des Protagonisten ab - was sich in seinem Gesichtsausdruck wiederspiegelt.
Also ich finde das schon ziemlich speziell...und mir ist ein solches Motiv auch noch nicht auf allzu vielen Postern begegnet - vielleicht hab ich aber auch einfach zu wenig Poster gesehen :-).
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

naja

Beitrag von DerSchrei »

also ich weiß ja nich, ich find das der hauptcharakter in everlight exakt aussieht wie simon, kann natürlich auch sein, dass das nur auf den screenshots so wirkt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

\:D/
Sam & Max season one
und casefile
und Max-crossbone-shirt.

Endlich angekommen!
Bianco
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: naja

Beitrag von Bianco »

DerSchrei hat geschrieben:also ich weiß ja nich, ich find das der hauptcharakter in everlight exakt aussieht wie simon, kann natürlich auch sein, dass das nur auf den screenshots so wirkt.
Schon mal auf die Idee gekommen, das es von den selben Entwicklern ist, welche schon Simon 4 gemacht haben?
Jetzt Neu: 15 Days, Alan Wake CE, Supreme Commander 2 und Red Dead Redemption.
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

...

Beitrag von DerSchrei »

Ja das wusste un weiß ich ;) Gerade deswegen könnte man es als Faulheit seitens der Entwickler von Deepsilver.

edit: und Faulheit meinerseits den Satz nicht zu beenden ;)
... interpretieren
Zuletzt geändert von DerSchrei am 09.09.2007, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: ...

Beitrag von Masterofclay »

DerSchrei hat geschrieben:Ja das wusste un weiß ich ;) Gerade deswegen könnte man es als Faulheit seitens der Entwickler von Deepsilver.
Ich weiss ja nicht, ob du schon die neuesten Screenshots von Everlight gesehen hast. Die Figuren wurden nochmal komplett überarbeitet. Allerdings sieht die Hauptfigur jetzt aus wie Harry Potter. :-D
Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Tja, es ist wie mit der Mode. Alles wiederholt sich, und kommt irgendwann wieder. Zwar oft in neuer version, aber die Ähnlichkeiten sind doch sehr Oft vorhanden.
MFG Nasa4000

Zeit ist Relativ, Relativ ist die Zeit.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ich weiss ja nicht, ob du schon die neuesten Screenshots von Everlight gesehen hast. Die Figuren wurden nochmal komplett überarbeitet. Allerdings sieht die Hauptfigur jetzt aus wie Harry Potter.
So wird er doch auch klingen, wenn ich mich recht erinnere... ;)
Bianco
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Bianco »

Bild
Jetzt Neu: 15 Days, Alan Wake CE, Supreme Commander 2 und Red Dead Redemption.
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

wow neidisch kuck :) Du hast es schon und ich habe es gestern auf meinen Wunschzettel geschrieben.

Sei bitte so lieb und erzähl mal wie es so ist, auch die länge der einzelnen Kapiteln würde mich interessieren.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Aurora - Das letzte Experiment
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten