Hallo
Sagt mal, das ist doch hier ein Adventure-Forum, oder??? Dann müsste man doch davon ausgehen können, dass die Leute, die hier posten, schon mal ein oder zwei Adventures gespielt haben. Wenn dem so ist, kann ich eure Euphorie über Baphomets Fluch 3 absolut nicht nachvollziehen - in keinster Weise!!! Das ist doch nun wirklich alles andere, als ein gutes Adventure!!! Absolut phantasielose Rätsel (nun gut, ich bin auch kein Fan von total abgedrehten Ausprobierorgien - aber DAS hier ist ja nun echt auf das Ergebnis unserer PISA-Studie abgestimmt), eine Story, die ich als sehr aufgesetzt empfinde (es muss doch auf Teufel komm raus noch der ein oder andere Hinweis auf die Vorgänger einzubasteln sein), wenig guter Witz, eine Steuerung, die ihren Namen nicht verdient und dann die absolut nervigen "Möchtegernactioneinlagen" (wobei mich am meisten stört, dass ich mir bei Misslingen die peinlichen Zwischensequenzen noch einmal ansehen muss ohne die Möglichkeit zu haben, diese wegzuklicken). Kommt schon Leute - wir Adventure-Fans sind in den letzten Jahren nun wirklich nicht verwöhnt worden ... aber das ist doch nun noch lange kein Grund, Baphomets Fluch 3 so in den Himmel zu loben!!! Denkt mal an "DOTT", "Sam´n Max", "Simon", "Monkey Island", "Discworld", "Indiana Jones and the fade of Atlantis", "Legend of Kyrandia", "Toonstruck" ... DAS waren gelungene Adventure. Oder, wenn´s etwas ernster sein soll, "the longest journey". Auch die beiden Vorgänger zähle ich zu den gelungeneren Werken (obwohl, wie auch der dritte Teil, extrem laberlastig). Es gab auch in jüngerer Zeit immer mal wieder recht ansprechende Spiele, w.z.B. "Runaway" - aber so etwas extrem ödes und nerviges wie Baphomets Fluch 3 habe ich schon lange nicht mehr gezockt. O.K. - ich brauche für das Spiel sicherlich keine Lösung ... ich werde es ganz alleine schaffen (was mir bei den o.g. Spielen nicht immer geglückt ist) - aber ich habe auch nicht annähernd das Erfolgserlebnis wie bei anderen Titeln ... was habe ich mich damals gefreut, als ich bei Monkey Island darauf gekommen bin, den hypnotisierten Affen mit der Wasserpumpe zu benutzen

Solche Aha-Momente gibt es beim "Fluch" sicherlich nicht.
Auch die technische Umsetzung finde ich alles andere als gelungen. Es gibt haufenweise Clippingfehler und Tonaussetzer (das kommt besonders im Dialog sehr gut); die Kameraperspektive und Gamepadsteuerung sind vollkommen verkorkst - vor allem in den "Lauf-Passagen". Naja, genug gemosert! Nun will ich euch nicht länger von der Lösung des "verfluchten Baphomets" abhalten. Eine Bitte noch am Schluss: Stimmt mit mir in ein Gebet ein, auf dass uns demnächst qualitativ hochwertigere Nachfolger von "DOTT", "Discworld", "Monkey Island", "Toonstruck" und Konsorten auf der Festplatte oder der Konsole landen.
Liebe Grüße, Frank
P.S. Ich "spiele" oder besser gucke Baphomets Fluch 3 übrigens auf der PS2.