...ich bastel gerade an nem kleinen Game.
Es soll ein wenig gruselig sein und um ne gute Stimmung
zu erzeugen wollte ich einen Teil in einem dunklen Bereich spielen lassen in dem der Hauptchar nur mithilfe einer Taschenlampe
was sehen kann.
Natürlich soll dann nicht der ganze Raum erleuchtet sein sondern nur der Lichtkegel....
Ich hab keine Ahnung, wie man das machen könnte... oder, obs überhaupt geht...
Hat jemand ne Idee ?
Taschenlampe mit Licht
- Rattenknochen
- Frischling
-
- Verpackungs-Wegwerfer
du machst eine komplett schwarze grafik die größer als der bildschirm ist (bei 320X240 am besten 640X480) und schneidest sozusagen den lichtkegel aus, dem du dann die transparente farbe gibst (eine grafik für jede Richtung natürlich)
dann machst du in dem entsprechenden Raum ein Objekt das über allem ist (Baseline ganz nach unten)
Das Objekt lässt du dann ständig mit deinem chara mitbewegen
um dem ganzen einen optisch besseren effekt zu verleihen könntest du den lichtkegel auch in mehrere stufen unterteilen die du dann in den objekten verschieden transparent anzeigen lässt
dann machst du in dem entsprechenden Raum ein Objekt das über allem ist (Baseline ganz nach unten)
Das Objekt lässt du dann ständig mit deinem chara mitbewegen
um dem ganzen einen optisch besseren effekt zu verleihen könntest du den lichtkegel auch in mehrere stufen unterteilen die du dann in den objekten verschieden transparent anzeigen lässt
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Dafür gibt's das Flashlight-Plugin.
Es ist ziemlich frei konfigurierbar; vor allem kann man den Lichtkegel der Maus oder dem Charakter folgen lassen.
Es ist ziemlich frei konfigurierbar; vor allem kann man den Lichtkegel der Maus oder dem Charakter folgen lassen.
Use gopher repellent on funny little man
- Rattenknochen
- Frischling