Probleme mit Get und SetGlobalInt

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Probleme mit Get und SetGlobalInt

Beitrag von Furymars »

Hallo! :D

Ich habe hier wieder ein erneutes Variabel Problem.
Ich habe in Raum 3 folgenden Skript eingefügt:

Code: Alles auswählen

Wait(50);
DisplaySpeech(???,"...");  
DisplaySpeech(???,"..."); 
DisplaySpeech(???,"...");
ShakeScreen(1);
Wait(100); 
DisplaySpeech(???,"...");
MoveCharacterBlocking(???, 35, 132, true);
DisplaySpeech(???,"..."); 
SetGlobalInt(30,0);  
Wait(5);
NewRoom(2);

Wenn ich jetzt in Raum 2 geh und bei After fadein eingebe:

Code: Alles auswählen

if (GetGlobalInt(30 == 0)) {
NewRoomNPC(M.YX,2,1,1);
MoveCharacterBlocking(M,77, 109, true);
ShakeScreen(1);
Wait(100);
NewRoom(4);
}
Doch das tut er dann nicht wenn er in Raum 2 ist, wieso?
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Probiers mal mit:

Code: Alles auswählen

if (GetGlobalInt(30)==0) {
:wink:

Ausserdem müsste es noch so lauten:

Code: Alles auswählen

NewRoomNPC (M,2,1,1);
Und: Bei Spielstart sind immer alle GlobalInts auf 0.
Da solltest du ihn besser gleich auf 1 setzen. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Genau, der Code kompiliert aber trotzdem, da 30 == 0 zuerst ausgewertet wird und als Ergebnis 0 liefert (false = 0, true = 1).

D.h. Du prüfst if (GetGlobalInt(0)) und da diese GI anfangs (wie ja alle anderen auch) 0 ist, prüfst Du if (0), was nie wahr ist.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Danke hat super gefunzt. :D
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Antworten