culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
leviathan

Beitrag von leviathan »

- geh dann auch mal wieder On-Topic:
Also ich bin inzwischen mit dem Game durch, und bin nach wie vor begeistert. Einzig das Ende lässt doch sehr viele Fragen offen und auf eine geplante Fortsetzung hoffen. Welche wahrscheinlich wiederum vom Erfolg des Adventures abhängig ist. Nichtsdestotrotz werde ich mir das Game irgendwann noch mal zu Gemüte führen, da ich sicherlich einige Dialoge und Situationen verpasst habe. Die Idee das Gameplay nach der Art "viele Wege führen nach Rom" aufzubauen, finde ich einfach genial.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Der Mensch ist leider nicht kompetent und hat das Spiel auch nicht verstanden.

Ich halte mich da lieber an Seiten die etwas von Spielen und dem Genre verstehen und nicht mit Shooter-Maßstäben an ein Spiel gehen um dann von der Geschichte überfordert zu sein.
http://www.justadventure.com/reviews/Cu ... nnata.shtm
http://www.gamespot.com/pc/adventure/cu ... bj=6183352
http://www.gameboomers.com/forum/ubbthr ... ber=223586
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

hmm... was ist denn an der schlechten synchro dran? die obigen links beziehen sich ja nur auf die englische version...
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ich fand die Synchro ok, bin aber auch nicht so der Stimmenfetischist. wenn es nicht total daneben ist bin ich schon zufrieden.
Hier fand ich es passend. Ebenso die Musik, wobei, es stimmt schon, die ersten Minuten war ich auch etwas genervt von der Musik, aber mit zunehmendem Spiel wurde sie besser und ist mir nicht mehr negativ aufgefallen.
Das man im übrigen die Musiklautstärke separat einstellen kann ist dem Tester wohl entgangen, wie so vieles. Ich vermute, länger wie eine Stunde hat er nicht getestet.
leviathan

Beitrag von leviathan »

Das mit der Musik, denke ich, ist reine Geschmacksache. Ich fand sie von Anfang an eigentlich recht passend. Da man manche Orte sehr oft aufsuchen muss um Dialoge fortzuführen, kann es natürlich schon nerven das selbe Stück immer wieder zu hören. Ansich hat aber jede Örtlichkeit eine andere Hintergrundmusik. Zur Synchro kann ich nur sagen, das die Hauptarstellerin sich zu Anfang des Spiels etwas laienhaft anhört. Im Verlauf scheint sich die Synchronsprecherin aber immer mehr mit der Akteurin zu identifizieren, so das sich die meisten Dialoge doch sehr authentisch anhören. Die Qualität der Nebendarsteller schwankt sehr stark, bei manchen ist die Synchronstimme sehr gut gewählt. Andere wiederum klingen sehr gekünstelt und aufgesetzt.
leviathan

Beitrag von leviathan »

Ich schieb den Thread mal noch oben um etwas Druck von der Diskussion um den Test von "Culpa innata" zu nehmen. Warum postet ihr eure Meinung zu dem Spiel nicht hier. Meiner Meinung nach gab es dieses Jahr zwei Überraschungstitel. Einer war "Dead Reefs" und der Zweite "Culpa innata". Titel wie Overclocked, Jack Keane, Ankh3 usw. wurden ja von der Presse so mit Vorschusslorbeeren (was ein Wort) versehen, das es ja eigentlich kein "Drumherrum" gibt. Und alle waren auch handwerklich perfekt. Aber was ist denn mit den "Kleinen"? Dauert es wieder ein paar Jahre bis solche Games die Anerkennung kriegen, die sie eigentlich verdient haben. Ich wette alle die an TMOS, The Longest Journey, Dreamfall und Overclocked ihre Freude gefunden haben. Werden auch mit "Culpa innata" glücklich. Und nein, ich werde nicht für die Werbung bezahlt. Obwohl zwei Wochen Türkei würden mir auch gefallen. ;-)

Sorry meinte natürlich "Dead Reefs" statt "Sinking Island"
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Zum Loki-Test: Der Test ist anscheinend seiner Leserschaft angepasst. ;)
Ich muss mir echt mal das Spiel zulegen, damit ich ernsthaft mitreden kann.
Aber mittlerweiler ist ja alles von neuer Klassiker, Adventure des Jahres, guter bis unterer Durchschnitt und absoluter Schrott dabei.

Ich würde ja sagen, dass es bezeichnend ist, dass er als einzigster der Geschichte nix abgewinnen kann, aber dann widerum fühl ich mich manchmal so, als sei ich der einzigste, der Syberia 2 nicht ausstehen kann (aber den ersten Teil mochte).
Dass er sich stark bei dem Spiel an Judge Dredd erinnert fühlt zeigt mir jedoch nur, dass er nicht wirklich ein Gespür für die Feinheiten hat.
Augenscheinlich ist das so, als würde man die Scheibenwelt mit Herr der Ringe vergleichen...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

http://www.adventurearchiv.de/c/culpareviewd.htm

da fragt man sich dann aber schon, ob wirklich alle das gleiche spiel getestet haben. :shock: :shock: :shock:
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Gut, das Adventure-Archiv ist öfter mal grosszügig bei der Prozentwertung, wie ich finde... Den Text gab ich jetzt allerdings nur überflogen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

zwischen "großzügig" und "liegen welten dazwischen" ist aber schon noch ein unterschied. :lol:
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

galador1 hat geschrieben:zwischen "großzügig" und "liegen welten dazwischen" ist aber schon noch ein unterschied. :lol:
vergiss doch dieses Looki-Review, das ist absolut nicht relevant.

Treff und Archiv sind zwar prozentual weit auseinander, wer sich aber mal die Mühe macht die beiden Tests zu lesen wird sehen dass die Meinungen nicht so weit auseinander gehen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Oh man muss es mir diese Woche doch nun endlich zulegen. Habe ich bis jetzt immer vergessen. :oops:
Hört sich interessant an. Wurscht, ob die Qualität (Grafik usw.) schlecht ist! 8)
Muss aber zuerst noch Borrow Hill durchspielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Endlich ist das Spiel auch bei mir eingetrudelt (die Lieferung hat diesmal unverschämt lang gedauert :? ).
Hab's auch gleich installiert und kurz reingeschaut.
Die Grafik ist wahrlich nicht überragend (blödes 3D halt :wink: ), aber da ich mich daran als letztes störe und die Handlung doch sehr vielversprechend klingt, freu' ich mich schon drauf, mich der Sache eingehender zu widmen. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
joerg.royal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von joerg.royal »

Hab mir Culpa Innata gestern auch bestellt, allerdings in der US-Version. Hoffe der Laden meines Vertrauens kriegt das schnell her, denn ich bin jetzt dann doch sehr neugierig geworden.
Ich kenne die Natur überhaupt nicht und ich hasse sie, denn sie bringt mich um. (Thomas Bernhard)
Antworten