Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

bei der bonusrunde war ich ganz schwach, ich hab nur geheimakte tunguska gleich erraten.
bei den anderen lag's mir teilweise auf der zunge, aber es wollte einfach nicht runter.
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

Tja gestern war wohl nix.

Normales Rätsel: Da bin ich voll auf dem Holzweg gestanden, nicht mal den Namen habe ich gefunden.

Bonusrätsel: Keine Chance, teilweise waren die Spiele zu alt.

Heutiges Rätsel: War auch etwas knackig, aber ok. Das schwierigste war das Bild zu finden, alles andere ging fix. Aber ich hab es gelöst.
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

DasJan hat geschrieben:Für den Gewinn beim Screenshot-Rätsel sind 6 richtige Spiele nötig. Der Gewinner wird aber auch erst zu Weihnachten benachrichtigt.
Da kann ich ja nur hoffen, dass nicht allzu viele Lösungen mit 6 Richtigen eingegangen sind (wobei ich mir diese bei Lotto am Samtag eher gewünscht hätte). ;)
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Da hatte ich immerhin mehr richtige als bei den Screenshots :)
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Mensch, war das heute eine Sucherei nach der Jahreszahl. Auf die gesuchte Gemeinde bin ich schnell gekommen, habe aber auch kein Bild mit einer lesbaren Jahreszahl finden können.
Ich hoffe meine Antwort stimmt.
Wissen ist Nacht!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Ich bin immer noch am Suchen und das seit Stunden. Ich finde nicht mal ein Bild mit Jahreszahl, geschweige denn eines mit lesbarer Jahreszahl. Ich weis wie die Gemeinde heißt, ich weis sogar wie das Gebäude auf dem Bild heißt, nur das Bild selbst finde ich einfach nicht ](*,)

Gruß
Micha
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich bin ja so froh, dass ich nach etwa einer Stunde aufgehört habe, denn ich habe die verlinkte Yps-Seite von Heft eins bis über 200 durchgeschaut, aber die richtige Antwort natürlich überlesen. Wahrscheinlich habe ich Sherlock Holmes gelesen und es deshalb nicht ernst genommen...

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das man verschiedene Antworten irgendwie begründen könnte, zumindest könnte man es versuchen, weil der eine Zeichner bei Yps ja z.B. wohl auch Raoul heißt, wäre dann halt im übertragenen Sinne oderso. Vom Sonderrätsel hätte ich auch nur Larry 2 und die Versuchung erkannt. Ein schlechter Tag für mich und heute habe ich wohl keine Zeit, morgen auch nicht, übermorgen auch nicht. Schade.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das man verschiedene Antworten irgendwie begründen könnte, zumindest könnte man es versuchen, weil der eine Zeichner bei Yps ja z.B. wohl auch Raoul heißt, wäre dann halt im übertragenen Sinne oderso.
Ich hab als Antwort Arsène Lupin eingeschickt. Da ist das Zusammentreffen mit Raoul einfach im übertragenen Sinne, da es in seinem Namen ist (und er sich oft mit diesem Namen ausgibt). Der Peter war Pierre (= Peter) Boileau, der in den 70er-Jahren zusammen mit Thomas Narcejac ebenfalls Romane über Arsène Lupin verfasst hat (z.B. Le Secret d'Eunerville). Und dass Arsène irgendwann einmal in der Yps vorgekommen ist, hab ich einfach unterstellt, da dort ja anscheinend öfter über Detektive berichtet wurde.

Mal sehen, ob Jan das gelten lässt. ;)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

max_power hat geschrieben:Ich bin ja so froh, dass ich nach etwa einer Stunde aufgehört habe, denn ich habe die verlinkte Yps-Seite von Heft eins bis über 200 durchgeschaut, aber die richtige Antwort natürlich überlesen. Wahrscheinlich habe ich Sherlock Holmes gelesen und es deshalb nicht ernst genommen...
So bin ich auch vorgegangen und habe mich zunächst an "Percy Pickwick" festgebissen... Meine Frau hat dann die Liste nach potentiellen Detektiven nochmals durchgeschaut (ich hatte auch Sherlock Holmes gelesen gehabt) und - Bingo ! :lol:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Eagle hat geschrieben:Da kann ich ja nur hoffen, dass nicht allzu viele Lösungen mit 6 Richtigen eingegangen sind (wobei ich mir diese bei Lotto am Samtag eher gewünscht hätte). ;)
Wieso das denn? Unsere Veranstaltung hier ist doch viel herzlicher und persönlicher. :D
Stef hat geschrieben:Ich hab als Antwort Arsène Lupin eingeschickt.
Und wann hat der zum Meisterdetektiv umgeschult? ;)
Eric hat geschrieben:Meine Frau hat dann die Liste nach potentiellen Detektiven nochmals durchgeschaut (ich hatte auch Sherlock Holmes gelesen gehabt) und - Bingo ! :lol:
Ja, die Erfahrung zeigt immer wieder, dass 4 Augen mehr sehen als 2. Kenne ich.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Puh! Wenn das so weiter geht, hab' ich bald kein Datenvolumen mehr übrig. *schwitz*
Merkwürdigerweise würd' ich auf dem Bild eine andere Zahl lesen (oder vielmehr schätzen), als die entsprechenden Infos sagen. :-k
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Naja, man kann auch auf die Lösung kommen, ohne die Zahl definitiv lesen zu können, wenn man sich verdeutlicht, um was es da auf dem Bild geht... . 8)
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Tja, und ich hab gestern auf Auguste Dupin getippt. Ist ja im Prinzip Sherlocks Vorgänger von A. E. Poe. Dann hatte ich noch irgend ein Hörbuch von dem gefunden, wo ein Sprecher Peter hieß. Na ja, da sich dann auch noch die beiden Namen Auguste Dupin und Arsene Lupin so schön reimen, war ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass das stimmt. Die Yps habe ich nie gelesen und bei den Yps Archiv hab natürlch auch voll drübergelesen, ohne etwas von Herlock Sholmes mitzubekommen.
Damit bin ich dieses Jahr schon am zweiten Tag raus *heul* :cry:
Jetzt such ich schon 1,5 Stunden nach diesem Bild. Stadt, Gebäude alles bekannt, aber dieses Bild finde ich einfach nicht *ARGH*
Aber bis 24 Uhr ist ja noch Zeit....
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

Also die ersten zwei Rätsel waren relativ schnell gelöst, aber an der heutigen Kopfnuss beisse ich mir die Zähne aus. Ich weiß weder um welche Filmreihe es sich handelt, noch weiß ich die Brücke, noch kann ich mit dem Gebäude auf dem Bild etwas anfangen. Den Schauspieler knacke ich auch nicht.... Für heute muss ich wohl kapitulieren!
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

DasJan hat geschrieben:
Stef hat geschrieben:Ich hab als Antwort Arsène Lupin eingeschickt.
Und wann hat der zum Meisterdetektiv umgeschult? ;)
Ähm... Er war doch ein Meisterd.... äh...

Okay, ich hab da was falsch gelesen. ;)
Antworten