Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

BENDET hat geschrieben:Also, heute komm ich mir wiedermal richtig blöd vor :cry:
Mir geht's auch so. *Trostkekserl rüberreicht*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Logik weil ich mir eine Zusammenfassung des Buches durchgeblättert hab.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

MK666 hat geschrieben:letztes Jahr hat es mir noch ein wenig mehr Spaß gemacht, aber nicht weil die Rätsel besser gewesen wären (die sind dieses Jahr mindestens genauso gut und fordernd), sondern weil die Tipps hier im Forum subtiler waren. Man muss ja nicht gleich mit der Nase drauf gestoßen werden! Der Beitrag vom Einzelkaempfer (Willkommen im Forum, wie auch alle anderen "Neulinge"!) ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man dezent in die richtige Richtung geführt wird: Ja, es gibt die Liste exakt so im Netz, und nein, über die Google-Bildersuche kommt man nicht weiter.
Danke für die Blumen. Ich sehe das ähnlich. Habe zwar letztes Jahr nicht mitgemacht, aber diesmal von Tag 1 an und fand manche Tipps im Forum - vorsichtig ausgedrückt - sehr "forsch". Natürlich geht es nicht um Leben und Tod, aber (Achtung, an diesem Vergleich habe ich die ganze Nacht gearbeitet :wink: ) auch bei einem Freundschaftsspiel sind Fouls verboten.

Das Argument, dass doch alles nur Spaß ist, werde ich dann bemühen, wenn ich selber bei einer Aufgabe absolut nicht weiter weiß und mich darüber hinwegtrösten muss... :mrgreen:
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Ich hab den Buchausschnitt auch nicht gefunden, denke aber, dass ich die richtige Person trotzdem gefunden habe...
Wissen ist Nacht!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Einzelkämpfer, höre nur ich die leichte Ironie, die du vielleicht übersehen hast? Es war kein Lob an dich, sondern ein Beispiel dafür, dass der Tipp viel zu groß war. Zumindest würde ich das so verstehen und es ist auch meine Meinungl.

Wenn jemand eine Stunde die Bildersuche gequält hat, ist es einfach unfair, wenn sich das jemand dank deines Posts sparen kann. So sollte es mMn nicht sein!!!

Hier sollten gar keine Tipps gegeben werden. Jeder Tipp kann das Gesamtergebnis beeinflussen und das sollte man vermeiden. Posts, wie: "Das war aber schwer. Aber ich habs endlich geschafft!" sind für mich ok, viele andere nicht.

Viel Spaß trotzdem allen beim weiteren Knobeln!!
cschuppke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cschuppke »

ja gut, aber es ist doch genausogut möglich, dass z.b. in genau der abgebildeten Liste, der gesuchte Name ohne "e" geschrieben wird, während in den meisten anderen mit "e". und was dann?
Grau, die Welt ist grau, Jack!
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Einzelkämpfer, höre nur ich die leichte Ironie, die du vielleicht übersehen hast? Es war kein Lob an dich, sondern ein Beispiel dafür, dass der Tipp viel zu groß war. Zumindest würde ich das so verstehen und es ist auch meine Meinungl.
Habe das auch eher so verstanden... Allerdings ist der Beitrag wohl etwas unklar formuliert.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Brush ich sehe da keine Ironie drin, mir hilft Einzelkämpfers Beitrag kein bisschen, außer dass ich dafür keine Google Bilder Suhce benutzt hab, aber hat mir trotzdem nix gebracht- die Diskussion mit den Tips is doch jezt andauernd, es is doch egal solang es nich zu große Tips sind -.-
Ich mein das mit der Frage nach dem Geschlecht meinerseits war an der Grenze, aber nich wirklich schlimm...aber egal, wie gesagt, hier wird doch dauer-diskutiert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Bitte alles lesen - besonders den letzten Satz!
Der Beitrag vom Einzelkaempfer ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man dezent in die richtige Richtung geführt wird: Ja, es gibt die Liste exakt so im Netz, und nein, über die Google-Bildersuche kommt man nicht weiter. Solche Tipps helfen, Blockaden zu lösen und Zweifel zu zerstreuen ("Rätsel ist machbar"), rauben aber nicht das persönliche Erfolgserlebnis.
Es war durchaus ein Lob an Einzelkämpfer und keine Kritik.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Rätsel sind nicht ohne Grund so schwer - sie sollen eine Herausfordrung sein. Momentan kann man allerdings einfach bis zum Abend warten und sich alle Beiträge in Ruhe durchlesen und dann anhand der Tipps die Lösung erarbeiten.
Diese Jahr gibts hier so viele Beiträge, weil die "Wissenden" zu gerne ihr Wissen präsentieren und die "Nichtwissenden" öffentlich rumjammern (zähle mich da durchaus dazu) und so zu Lösungstipps animieren wollen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

*schwitz* Endlich hab' ich nun auch das Originalbild gefunden. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Brush hat geschrieben:Einzelkämpfer, höre nur ich die leichte Ironie, die du vielleicht übersehen hast?
Tut mir leid. Sollte das ironisch gemeint gewesen sein, dann ist das bei mir nicht so angekommen. Und falls ich jemandem zu sehr geholfen haben sollte, tut mir das auch leid (auch wenn ich gar nicht weiß, wo da der entscheidende Tipp gewesen sein soll).
Meine Absicht war lediglich, den Leuten, die vermuteten, die Liste wäre im Netz nicht zu finden, die Gewissheit zu geben, dass sie doch zu finden ist. Damit sie sich hinterher nicht ärgern, vorzeitig aufgegeben zu haben.
Und die Anmerkung, dass auch die Google-Bildersuche nicht alles findet, betrachte ich eher als Anregung zur "Horizonterweiterung" bei den Recherchemethoden. Wäre ja auch langweilig, wenn jedes Rätsel hier über die Bildersuche zu lösen wäre.

In jedem Falle lag es mir fern, irgendwem auf den Schlips zu treten. :(
thwidra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von thwidra »

Nach dem ich jetzt noch mal 2 Stunden gesucht habe, gebe ich es auch auf, den entsprechenden Ausschnitt zu finden. Ich weiß, um welches Werk es sich handelt, finde zahlreiche Personenlisten im Internet, aber nicht mal die Google-Buchsuche (englisch und deutsch) fördert eine passende Liste hervor. :(
The all new Rara sunt cara: http://www.thwidra.de
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bevor ich zu den anderen Nachfragen im Thread komme, erst mal was zur Tipp-Problematik...

Ich bitte euch, hier im Forum keine klaren Tipps oder Klartextlösungen zur aktuellen Aufgabe zu posten, subtile Andeutungen sind aber für mich vertretbar. Was "klare Tipps" sind ist natürlich schwer zu sagen, das fängt irgendwo da an, wo sich Rätsler um den Rätselspaß gebracht fühlen. In letzter Instanz werde ich darüber entscheiden, ob Hinweise gelöscht werden oder stehen bleiben.

Mit solchen Entscheidungen werde ich es nicht jedem recht machen können, weil jeder die Grenze für sich woanders zieht, aber ich bemühe mich, ein vernünftiges Maß zu finden. Letzte Nacht und gerade habe ich schon zwei Infos zur aktuellen Aufgabe gelöscht, die für mich zu viel des Tipps waren.

Im Fall von einzelkaempfer sehe ich keinen Grund, zu zensieren. Er hat keinen Hinweis darauf gegeben, wo bei der Aufgabe der Kniff ist, sondern lediglich diejenigen aus der Sackgasse gezogen, die dachten, ich hätte die Liste selbst getippt. Das finde ich unproblematisch, weil es ja beim Finden der richtigen Lösung nicht hilft.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Also bis auf die erste Gemälde Sache fand ich noch keine Tips zu nett...

Wäre die Antwort auf die Frage "Sind die Namen die orignalen Deutschen oder irgendwelche englischen?" zu viel? Denn falls man genau den namen nehmen muss der in der Liste steht und die Liste englisch ist...

Boah ich versuch immer noch zu deuten, was die beiden schwarzen Streifen sollen...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten