Raum verdunklen
Raum verdunklen
Howdy,
weiss jemand wie ich meinen Raum "dunkler" machen kann? Also ich hab 'ne Lampe in meinem Zimmer und wenn man die ausschaltet, soll der Raum logischerweise dunkler werden. Wie geht das?
weiss jemand wie ich meinen Raum "dunkler" machen kann? Also ich hab 'ne Lampe in meinem Zimmer und wenn man die ausschaltet, soll der Raum logischerweise dunkler werden. Wie geht das?
-
- Profi-Abenteurer
Jeder Raum kann bis zu fünf verschiedene Hintergründe haben. Diese Funktion lässt sich einerseits für animierte Hintergründe einsetzen, aber eben durchaus auch für den Lichtaus-Effekt. Der entsprechende Hintergrund lässt sich dann mit dem Befehl
SetBackgroundFrame(x);
Für x dann noch die Nummer des dunklen (bzw. beim Gegenteil des hellen Hintergrunds) einsetzen.
SetBackgroundFrame(x);
Für x dann noch die Nummer des dunklen (bzw. beim Gegenteil des hellen Hintergrunds) einsetzen.
-
- Frischling
- Profi-Abenteurer
Macht eben Arbeit Den Charakter kann man übrigens per Script dunkler machen, geht für Objekte vielleicht auch.Sharalamude hat geschrieben:ne also sorry bevor man nich per script den ganzen raum dunkler machen kann lass ichs, wer siehtn so doof aus das er raum für raum doppelt so viele objekte malt, nur weil die AUCH dunkel sein müssen...
Hm gut. Was anderes, Thema Texteingabe : Ich habe dank dem AdventureTreff-Tastatursteuerung-Tutorial nun ein Game, mit dem man seinem Spieler mit W A S und D in 4 verschiedene Richtungen bewegen kann. Die Maus habe ich auch unsichtbar gemacht, ich möchte jedoch das sie GANZ verschwindet. Wenn ich mit der unsichbaren Maus irgendwo ohne das ich weiß wo hinklicke, geht mein Character dahin. Ich kann auch nicht 'nen and'ren Cursor einstellen, weil meine Maus bei Rechtsklick immer auf den Standardbefehl zurücksprint. Wie kann ich das einstellen, das man sich per Maus _GARNICHT_ mehr fortbewegen kann?
-
- Profi-Abenteurer
Ich hab mich mal umgehört. Es gibt im global script die Befehlskette für das Mausverhalten. Da musst du dann die entsprechenden Zeilen, also die ProcessClick-sachen rausstreichen. Vielleicht kann man auch die ganze Funktion löschen, musst du mal experimenteiren. Die Lösung liegt jedoch in diesem Code, der erstmal im Global Script dabei ist:
function on_mouse_click(int button) {
// called when a mouse button is clicked. button is either LEFT or RIGHT
if (IsGamePaused() == 1) {
// Game is paused, so do nothing (ie. don't allow mouse click)
}
else if (button==LEFT) {
ProcessClick(mouse.x, mouse.y, GetCursorMode() );
}
else { // right-click, so cycle cursor
SetNextCursorMode();
}
}
function on_mouse_click(int button) {
// called when a mouse button is clicked. button is either LEFT or RIGHT
if (IsGamePaused() == 1) {
// Game is paused, so do nothing (ie. don't allow mouse click)
}
else if (button==LEFT) {
ProcessClick(mouse.x, mouse.y, GetCursorMode() );
}
else { // right-click, so cycle cursor
SetNextCursorMode();
}
}
Jo, klappt alles. Nun nur noch eine winzige Sache: Wie kann ich die normalen- und die MouseOver-Farben bei den Dingen, die man im Dialog als das, was der Spieler sagen soll, anklicken kann, ändern? Sonst erkennt man nämlich, wenn die Maus unten ist, das es DOCH einen Cursor geht ( bloß kann man sich mit diesem nicht fortbewegen... ).
-
- Profi-Abenteurer
Sharalamude hat geschrieben:Wie kann ich die normalen- und die MouseOver-Farben bei den Dingen, die man im Dialog als das, was der Spieler sagen soll, anklicken kann, ändern? Sonst erkennt man nämlich, wenn die Maus unten ist, das es DOCH einen Cursor geht ( bloß kann man sich mit diesem nicht fortbewegen... ).
Ich glaube, die Farben kannst du nicht ändern, aber du könntest deinen schon unsichtbaren Mauszeiger in einem Bereich des Bildschirms "einsperren", wo er keinen Schaden anrichtet.
SetMouseBounds(160, 100, 320, 200);
etwa, hält den Mauszeiger im unteren rechten Quadranten des Bildschirms. Experimentier damit mal etwas rum. Die vier Werte sind die Pixel-Koordinaten der vier Ecken, die das Grenzviereck ziehen. Das ganze müsste dann sciher auch ins Global Script, oder vielleicht für jeden SCreen extra...? Naja, bastel mal
Hm jetzt müsste ich nur noch Englisch können und die Sache wär geritzt...As I can't find the thead once again, I must rely on my memory... If I remember correct, custom dialog GUI foreground color effects the highlight color, and the player character speech color effects the normal color of them... but I'm not sure about the built-in dialog option list highlight color.