Adventure als Crysis Mod
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Warum eigentlich nicht mal ne Mod zu Crysis machen ohne Geballer, sondern als cooles 3D-Adventure auf einer tropischen Insel?
Ich hab mir vor ein paar Tagen bei einem Kumpel mal Crysis angeschaut. Der muss zwar alles in low quality spielen (GeForce 6800) aber ich hätte nicht mal gedacht, dass es auf seinem Computer überhaupt noch läuft.
Da aber diese Ballerspiele nicht so mein Genre sind, kam mir die Idee, warum eigentlich keiner mal ne Adventure-Mod für Crysis erstellt. Da könnten die Adventure Leute auch endlich mal in den Genuß dieser Grafik kommen.
Mal sehen, vielleicht fang ich ja mal irgendwann mit einer an. Hab mir mal den Sandbox 2 Editor angeschaut, sieht eigentlich gar nicht so kompliziert aus. Ich hab früher schon mal Levels für Operation Flashpoint erstellt. Der Editor war da ja ne halbe Programmiersprache.
Die Engine bringt schon einige Vorteile von Haus aus mit. Denn sämtliche Gegenstände kann man aufnehmen, benutzen oder durch die Gegend werfen.
Zumindest könnte dann wahrscheinlich Penumbra von der Grafik her einpacken.
Was meint ihr dazu?
Ich hab mir vor ein paar Tagen bei einem Kumpel mal Crysis angeschaut. Der muss zwar alles in low quality spielen (GeForce 6800) aber ich hätte nicht mal gedacht, dass es auf seinem Computer überhaupt noch läuft.
Da aber diese Ballerspiele nicht so mein Genre sind, kam mir die Idee, warum eigentlich keiner mal ne Adventure-Mod für Crysis erstellt. Da könnten die Adventure Leute auch endlich mal in den Genuß dieser Grafik kommen.
Mal sehen, vielleicht fang ich ja mal irgendwann mit einer an. Hab mir mal den Sandbox 2 Editor angeschaut, sieht eigentlich gar nicht so kompliziert aus. Ich hab früher schon mal Levels für Operation Flashpoint erstellt. Der Editor war da ja ne halbe Programmiersprache.
Die Engine bringt schon einige Vorteile von Haus aus mit. Denn sämtliche Gegenstände kann man aufnehmen, benutzen oder durch die Gegend werfen.
Zumindest könnte dann wahrscheinlich Penumbra von der Grafik her einpacken.
Was meint ihr dazu?
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
-
- Tastatursteuerer
Na ja, das Problem ist ja nicht, die Grafik darzustellen, sondern sie überhaupt erst zu erstellen. Ist ja nicht so, dass man sich an den Crytec Editor setzt, ein wenig rumklickt und schon kommt ein Adventure raus. Irgendwoher müssen die High-Quality-Grafiken samt Normal, Spec und sonstwas Maps ja herkommen. Das ist es, was teuer ist. Das Budget eines "durchschnittlichen" Adventures liegt bei etwa 500K Euro, Crysis durfte 20 Mio. kosten. Und in einem Adventure kannst Du nicht ansatzweise so gut Assets recyclen, wie in einem Ego-Shooter. Von der völlig unterschiedlichen Bedienung mal ganz zu schweigen.
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Na ja, fertige Objekte, Personen, Gebäude und vieles mehr findet man zum Beispiel in einigen Crysis-Mod-Foren. Inwiefern die dann vom Design zusammen passen ist natürlich fraglich. Ein paar 3D-Objekte könnte man auch noch selber erstellen. Das sehe ich eigentlich nicht als Schwierigkeit.
Ich will ja auch kein komplett neues Spiel erstellen, sondern einfach mal die Möglichkeit aufzeigen, dass man die CryEngine 2 auch für andere Spiele-Genres nutzen könnte. Das würde schon reichen, wenn man ein Level ohne Waffen erstellt und dafür aber ein paar nützliche und benutzbare Objekte integriert.
Das teure an einem Spiel sehe ich eigentlich in der Entwicklung der Engine. Und die dürfen wir ja kostenlos nutzen, um Mods zu entwickeln.
Zum Thema Steuerung hat Penumbra ja vor gemacht, wie es geht. Überhaupt könnte man sich ja einiges von Penumbra abgucken. Das Schwierigste, was ich eigentlich nur sehe, wäre wie man ein Inventar in die Engine integriert.
Aber wie gesagt, es sind ja alles nur Überlegungen und Gedankenspiele...
Ich will ja auch kein komplett neues Spiel erstellen, sondern einfach mal die Möglichkeit aufzeigen, dass man die CryEngine 2 auch für andere Spiele-Genres nutzen könnte. Das würde schon reichen, wenn man ein Level ohne Waffen erstellt und dafür aber ein paar nützliche und benutzbare Objekte integriert.
Das teure an einem Spiel sehe ich eigentlich in der Entwicklung der Engine. Und die dürfen wir ja kostenlos nutzen, um Mods zu entwickeln.
Zum Thema Steuerung hat Penumbra ja vor gemacht, wie es geht. Überhaupt könnte man sich ja einiges von Penumbra abgucken. Das Schwierigste, was ich eigentlich nur sehe, wäre wie man ein Inventar in die Engine integriert.
Aber wie gesagt, es sind ja alles nur Überlegungen und Gedankenspiele...
-
- Tastatursteuerer
Der war gut . Engines sind nicht so wild, wie manchmal getan wird, das, was eine gute Engine auszeichnet ist heute nicht mehr ihre Feature-Liste, sondern wie gut sie sich in die Standard-Werkzeuge integriert. Die CryEngine2 hat auf jeden Fall einen sehr guten Editor, der aber - soweit ich es überblicke - primär auf Shooter ausgerichtet ist, aber solange sich das Adventure in der Ego-Perspektive spielt, mag das über Trigger noch ganz gut gehen. Da ist dann auch das Inventory nicht so das Problem. Aber was bringt es einem? Auch die CryEngine kocht nur mit Wasser und kann von der Darstellung her nicht mehr als andere auch. All das schöne Eye-Candy muss doch erst einmal von einem Grafiker erstellt werden. Und das ist richtig teuer.Pyrobahne hat geschrieben: Das teure an einem Spiel sehe ich eigentlich in der Entwicklung der Engine.
Klar, wenn man eine Engine für den Markt baut, wie es Crytek, Id und Valve machen, dann ist AUCH die Engine teuer. Aber nicht die Engine selbst maßgeblich, sondern die mitgelieferten Tools, die müssen nämlich plötzlich ganz anderen Maßstäben genügen, als wenn sie Inhouse verwendet werden. Alles muss akribisch dokumentiert werden. Support muss bereit gehalten werden. Das kostet und ist letztendlich das, wofür der Lizenznehmer zahlt. Die Engine könnte er nämlich relativ überschaubar selber bauen. Das ist keine Raketentechnik. Aber mit einer nackten Engine kommt man nicht weit.
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Hast schon recht, die Grafik- und Objekterstellung macht ne heiden Arbeit. Darum müßte man dann auch auf jeden Fall versuchen, sein Mod mit bereits existierenden Objekten zu füllen. Wie gesagt, in der Crysis-Mod-Szene gibts ja schon viele, bereits erstellt Objekte.
Oder man macht es sich ganz einfach und nutzt nur das, was Crysis mit sich bringt. Das wäre dann so quasi ein "Soldat auf tropischer Insel Adventure". Nur mit der Story wirds da bissl kompliziert, weil einem dazu bestimmt keine gescheite Geschichte einfällt.
Na ja, wenn ich mal irgendwann arbeitslos bin und viel Zeit habe, werde ich mich mal ein wenig mit dem Editor beschäftigen.
Oder man macht es sich ganz einfach und nutzt nur das, was Crysis mit sich bringt. Das wäre dann so quasi ein "Soldat auf tropischer Insel Adventure". Nur mit der Story wirds da bissl kompliziert, weil einem dazu bestimmt keine gescheite Geschichte einfällt.
Na ja, wenn ich mal irgendwann arbeitslos bin und viel Zeit habe, werde ich mich mal ein wenig mit dem Editor beschäftigen.
-
- Frischling
So was in der Art gab/gibt es auf Basis der HL2-Engine ... ein paar Leute arbeiten an einer 3d-Version von 5 days a Stranger.
http://www.adventuregamers.com/forums/s ... hp?t=18552
Sieht sehr interessant aus finde ich.
Das Problem bei solchen Projekten ist, das die potentiellen Spieler auch die Original-Spiele haben müssen (glaube ich zumindest, oder geht's auch ohne?), und ich weiß nicht, ob die HL- und Crysis-Dichte unter Adventurefans sehr hoch ist?
http://www.adventuregamers.com/forums/s ... hp?t=18552
Sieht sehr interessant aus finde ich.
Das Problem bei solchen Projekten ist, das die potentiellen Spieler auch die Original-Spiele haben müssen (glaube ich zumindest, oder geht's auch ohne?), und ich weiß nicht, ob die HL- und Crysis-Dichte unter Adventurefans sehr hoch ist?
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Sieht ja cool aus. Genau sowas meine ich. Da bin ich ja mal gespannt.
Ja, die originalspiele brauchst du, um die Mods nutzen zu können. Aber HL2 gibts ja mittlerweile auch schon für 20€ oder so und in einem halben Jahr wird Crysis auch nicht gerade viel mehr kosten. Wenn man dann dafür aber ein paar fantastische Mods spielen kann, würde mir das das Geld wert sein. Bei ebay gehts bestimmt sogar noch günstiger.
Ja, die originalspiele brauchst du, um die Mods nutzen zu können. Aber HL2 gibts ja mittlerweile auch schon für 20€ oder so und in einem halben Jahr wird Crysis auch nicht gerade viel mehr kosten. Wenn man dann dafür aber ein paar fantastische Mods spielen kann, würde mir das das Geld wert sein. Bei ebay gehts bestimmt sogar noch günstiger.
- Dirk
- Logik-Lord
wie ist das eigentlich mit half life? muss ich das spiel, wenn ich es dann gekauft habe noch freischalten per steam oder wie geht das?
naja, das mit dem mod klingt schon interessant, aber ich hab momentan weder das kreative potenzial noch zeit für so etwas, aber die idee find ich prima.
ich verfolge ja die egoshooter-szene nicht wirklich, aber hl wurde der realistischen mimik der verschiedenen charaktere wegen gerügt, nein, ich meine gelobt.
wie ist das bei crysis? naja, wird wohl auch fabelhaft sein.
ich frage nur, weil ja adventures dialoglastig sind verglichen mit egoshootern.
hmm, ein monkey island mod fänd ich auch ganz interessant.
naja, das mit dem mod klingt schon interessant, aber ich hab momentan weder das kreative potenzial noch zeit für so etwas, aber die idee find ich prima.
ich verfolge ja die egoshooter-szene nicht wirklich, aber hl wurde der realistischen mimik der verschiedenen charaktere wegen gerügt, nein, ich meine gelobt.
ich frage nur, weil ja adventures dialoglastig sind verglichen mit egoshootern.
hmm, ein monkey island mod fänd ich auch ganz interessant.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ja, für eine Mod benötigt man (i.d.R.) das Hauptprogramm.
Hatte mal zu alten Half-Life 1 Zeiten den Plan für eine Adventure-mod. Ist aber, ob der damals schwierigen Kommunikation mit den Codern, die sich intressiert zeigten, (hatte Modem und konnte nur 1mal die Woche ins Netz), nie über erste Konzeptgespräche hinaus gekommen. Und wäre wohl auch an meinem mäßigen Leveldesign gescheitert...
Hab Penumbra nicht gespielt (konnte man das ncht auch kostenlos downloaden?) aber das ein Inventar und (Multible Choise) Gepräche gehen geht zeigt auch Deus Ex.
Hatte mal zu alten Half-Life 1 Zeiten den Plan für eine Adventure-mod. Ist aber, ob der damals schwierigen Kommunikation mit den Codern, die sich intressiert zeigten, (hatte Modem und konnte nur 1mal die Woche ins Netz), nie über erste Konzeptgespräche hinaus gekommen. Und wäre wohl auch an meinem mäßigen Leveldesign gescheitert...
Hab Penumbra nicht gespielt (konnte man das ncht auch kostenlos downloaden?) aber das ein Inventar und (Multible Choise) Gepräche gehen geht zeigt auch Deus Ex.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Tastatursteuerer
Die DVD ist im Prinzip nur ein Vorabdownload des Spiels, der dann noch per Steam aktualisiert werden muss. Funktioniert ganz praktisch so. Einfach Lizenzcode eingeben, Rechner ein wenig laufen lassen und immer das Spiel auf neustem Stand genießen.Dirk hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit half life? muss ich das spiel, wenn ich es dann gekauft habe noch freischalten per steam oder wie geht das?
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Das kannst du glauben. Finde die Charakteranimation sogar noch einen Tick besser, als bei HL2.Dirk hat geschrieben:aber hl wurde der realistischen mimik der verschiedenen charaktere wegen gerügt, nein, ich meine gelobt.
Ja, das wäre wirklich mal der Hammer! Aber ich glaube das ist leider nicht durchführbar, weilDirk hat geschrieben:hmm, ein monkey island mod fänd ich auch ganz interessant.
1. Wäre die Spielewelt viel, viel zu groß. Da bräuchtest du Jahrzehnte um alle Texturen, Szenen und Charaktere zu erstellen. Und da gibts auch nix fertiges im Inet, was du benutzen könntest.
2. Die Atmosphäre eines MI1 oder 2 bekommst du in 3D wohl kaum hin.
- gff
- Profi-Abenteurer
Für Half Life 2 gibt es ein gutes Adventure:Shantytown
http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=m ... mod_id=321
auf weitere 300^^
Für Half Life 2 gibt es ein gutes Adventure:Shantytown
auf weitere 300^^
- Dirk
- Logik-Lord
zu 1.) ich weiß nicht, man kann mit teamwork schon einiges erreichen und irgendwo im netz habe ich mal eine seite eines typens gesehen, der monkey island 3 teilweise 3dimensionalisiert. ist natürlich auch wieder ein wenig anders, aber ich denke es sollte schon möglich sein, je nachdem wie viele leute im team sind, wie motiviert usw.Pyrobahne hat geschrieben:Ja, das wäre wirklich mal der Hammer! Aber ich glaube das ist leider nicht durchführbar, weilDirk hat geschrieben:hmm, ein monkey island mod fänd ich auch ganz interessant.
1. Wäre die Spielewelt viel, viel zu groß. Da bräuchtest du Jahrzehnte um alle Texturen, Szenen und Charaktere zu erstellen. Und da gibts auch nix fertiges im Inet, was du benutzen könntest.
2. Die Atmosphäre eines MI1 oder 2 bekommst du in 3D wohl kaum hin.
zu 2.) wie so nicht? hat doch bei monkey island 4 auch geklappt
Ja, genau, von dem hab ich schon mal gehört (wahrscheinlich auf adventure-treff.de^^), konnte mich aber nicht mehr an den namen erinnern.gff hat geschrieben:Für Half Life 2 gibt es ein gutes Adventure:Shantytown
danke für den link
-
- Hobby-Archäologe
Er hier wahrscheinlich: http://goblin.scummbar.com/Dirk hat geschrieben:... irgendwo im netz habe ich mal eine seite eines typens gesehen, der monkey island 3 teilweise 3dimensionalisiert.
Monkey Island in 3D kann wunderbar funktionieren, und die Optik war bei MI4 gar nicht das Problem, finde ich. Aber ein bestehendes Monkey Island (oder irgendeinen anderen Klassiker) nochmal komplett nachzubauen, ob in 2D oder 3D, ist immer eine fiese Vergewaltigung.
Wenn sich ein Team aus Leveldesigner(n), Modeller(n) und Programmierer(n) zusammenfindet, die die nötigen professionellen Fähigkeiten für was qualitativ hochwertiges mitbringen, dann werden die viel wahrscheinlicher ein originelles Projekt wuppen als betretene Pfade zu gehen. Und weil so ein Haufen Arbeit drinsteckt, wird das eher im kommerziellen Bereich landen, siehe Penumbra. Meiner Meinung nach sind Mod-Projekte entweder sehr simpel gestrickt oder schon zum Tode verurteilt.
- Dirk
- Logik-Lord
ja, danke. genau, der war er es.Schnuffel hat geschrieben:Er hier wahrscheinlich: http://goblin.scummbar.com/
naja, fiese vergewaltigung ist schon etwas übertrieben. das schöne bei solchen sachen ist, dass sie von fans gemacht werden, und die können sehr detailverliebt sein, mehr als zb irgendein entwicklerstudio, dem man das spiel hinschiebt um die cashcow nochmal zu melken.Schnuffel hat geschrieben:Monkey Island in 3D kann wunderbar funktionieren, und die Optik war bei MI4 gar nicht das Problem, finde ich. Aber ein bestehendes Monkey Island (oder irgendeinen anderen Klassiker) nochmal komplett nachzubauen, ob in 2D oder 3D, ist immer eine fiese Vergewaltigung.
bei spiele- oder Zeichentrickverfilmung ist es oft so, dass der hauptdarsteller plötzlich blond statt schwarzhaarig oder sexy statt hässlich ist, weil der regisseur das besser findet. ein fan würde ein solches sakrileg nie begehen.
ein monkey island 1 würde sicher eine weile dauern, da wäre es wahrscheinlich sinnvoller das ganze erstmal in episoden zu unterteilen (wo dann wahrscheinlich nur die erste erscheint^^).
wie aufwändig das ganze ist kann ich persönlich nicht sagen und wie viel von den crysis ressourcen man recyclen kann weiß ich nicht.
aber ein monkey island mod ist ja nur mal eine schöne fantasie. ich fände auch einen zb schatzinsel mod nicht schlecht.
oder einen mod der sich mit den vorhanden objekten verträgt, also keine alten gebäude braucht, wenn auf der insel nur moderene herum stehen.
man könnte ja einen lost mod machen, dafür würden sich wahrscheinlich momentan sogar einige leute finden lassen.
ich verfolge die serie jetzt nicht wirklich, aber ich denke die wäre schon gut geeignet für sowas.
ist wahrscheinlich rechtlich wieder ein problem, sonst muss man einfach auf das robinson-crueso-thema ausweichen, ohne lost zu erwähnen. (oder man gibt erst im letzten moment bekannt, dass es sich um eine lost adventure-adaption handelt und stellt die ganze sache ins internet, ist zwar rechtlich deswegen auch nicht okay, aber wenn es erstmal im internet ist, läßt es sich schwer wieder löschen).
Egal was man macht ich finde diese Insel hat auf jedem fall adventure potential und ist für 3d fans eine alternative zu ags, agast usw.^^