Kopierschutz: Ankh 3

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Kopierschutz: Ankh 3

Beitrag von mmfs001 »

der Weihnachtsmann war so freundlich mit ein Ankh 3 unten den Baum zu legen. Nachdem ich bis gestern noch am Adventuretreff-Kalender rätseln konnte brauche ich Heute neue Herausforderungen :wink:

Leider rödelt Ankh 3 nur minutenlang an meinem Laufwerk herum und meldet dann, dass kein Original identifiziert werden konnte (was es aber 100% ist).

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Micha
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Den Herstelle|Publisher anschreiben. Wer Scheiße verkauft soll auch dazu stehen...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Oder den Weihnachtsmann fragen, ob er die Quittung noch hat und umtauschen, kann auch an der DVD selbst liegen. Das geht auf jeden Fall erst mal schneller, als auf eine Lösung des Herstellers zu warten. Wenn's dann immer noch nicht geht, würde ich, wie das Tentakel sprach, beim Support rummaulen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Oder einfach mal die üblichen Verdächtigen wie virtuelle Laufwerke deaktivieren. Konntest du denn auf die Daten der DVD zurückgreifen? Hört sich ja so an, als hättest du installieren können, jetzt aber nicht starten.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Es ist halt ein Notebook (übrigens brandneu ohne irgedwelchen Virtual-Geschichten drauf).

Ich hatte schon mit meinem letzten Notebook immer Probleme wenn der Kopierschutz versucht hat die CD zu überprüfen.

Die Installation hat problemlos geklappt. Jetzt habe ich einen Crack installiert und alles funktioniert wunderbar. Ich finde es aber äußerst schade, dass ich mich in illegalen Quellen nach einer Möglichkeit umsehen muss um mein legal erworbenes Spiel zu spielen :roll:

Danke jedenafalls für die Tipps

Gruß
Micha
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, ist schade.

Aber nicht gerade klug, dass so öffentlich zu schreiben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Sven hat geschrieben: Aber nicht gerade klug, dass so öffentlich zu schreiben.
Ich habe nicht eine einzige Raubkopie. Ich glaube deshalb kaum, dass mir jemand einen Strick daraus drehen wird. Andererseits hast Du natürlich auch recht, jetzt ist es aber zu spät :wink:

Gruß
Micha
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Wie, das Ding hat wieder einen Kopierschutz...? Ist das Experiment beim zweiten Teil gescheitert...?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das in Teil 2 war ein Gag. :wink:
Wie bei den alten LucasArts Adventures.
Kein Kopierschutz in einem Spiel wäre auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Dass das Rad ein Gag war ist schon klar, aber effektiv hatte der zweite Teil schlicht keinen Kopierschutz, der dritte aber anscheinend wieder. Das "Warum" würde mich daher durchaus interessieren.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Vielleicht, wie ich es sagte es ist halt nicht auf der Höhe der Zeit.
Oder es gab zu viele Leute die eine Raubkopie machten!
Vielleicht gabs auch kein passendes Rätsel, wofür man sowas brauchen könnte.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Ich find nichts böses dabei, wenn er einen Crack benutzt.
Was soll er denn machen? Das ist doch ein Armutszeugnis für den Publisher, wenn man deren Spiele nicht gescheit spielen kann.
Da würde ich direkt eine Mail an den Support (oder wenn möglich an den höchstrangigen Chef, dessen Kontaktadresse man finden kann) schicken "Habe mir euer Spiel gekauft und es ist nicht lauffähig mit dem Kopierschutz. Musste einen Crack benutzen, damit ich für mein Geld etwas bekomme. Bei euch werde ich unter den Umständen nichts mehr kaufen!"

Dieses Totschweigen bringt uns echt nicht weiter!
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Den Crack besser nicht erwähnen sonst hast du (jedenfalls als deutscher) möglicherwiese gleich mal Besuch von den blauen Freunden, die deinen PC gerne mal ausleihen würden. Klingt hart, halte ich aber durchaus für realistisch... :?

Einfach mit Nachdruck ein lauffähiges Exemplar fordern. Daß man von der Firma sonst eh nix mehr kaufen wird sicherlich auch erwähnen. Gerne auch die Stunde auflisten, die dir durch den Frust entstanden sind.

Aber sich mit irgendwas zu belasten ist sicherlich kontraproduktiv ;)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

TentakelTommy hat geschrieben:Den Crack besser nicht erwähnen sonst hast du (jedenfalls als deutscher) möglicherwiese gleich mal Besuch von den blauen Freunden, die deinen PC gerne mal ausleihen würden. Klingt hart, halte ich aber durchaus für realistisch... :?
na klar. die presse möchte ich dann sehen... soviel restverstand dürften selbst die publisher noch haben. davon abgesehen, würde es schwer werden eine ausreichende begründung zur herausgabe der daten - IP adresse, dann anschrift - zu finden.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Och, wenn ich sehe wie ein kleiner(?) Spieleentwickler(?) im heise-Forum schon reagiert will ich nicht wissen, wie einer der größeren ausflippt wenn man ihm mitteilt, daß er nix kann, die Firma nur Schrott produziert, man eh klüger ist und der Cracker fähiger und die Firma eh nur Mist auf den Markt wirft den keine Sau kauft ;)

Und meinst du das juckt die Presse wirklich? Das reicht evtl für ein "Kiddy nutzt Crack - Hausdurchsuchung!" bei gulli...

Btw: §95a UrhG, IP steht im Mailheader, für die Adresse reicht teilweise ein gut gemeinter Brief mit Anwaltstempel.
Aber das führt hier zu weit :shock:
Antworten