Adventure-Treff-Adventskalender 2007
- DasJan
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Eine erste schnelle Analyse der Hall of Fame hat ergeben, dass zwar Süddeutschland und Österreich eindeutig in der Mehrheit vertreten sind, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands auch aus Nordrhein-Westfalen einige unter den Alles-richtig-gelöst-Rätslern sind. Standortvorteile und damit Agipkenntnisse waren also sehr zu meinem Leidwesen vermutlich nicht allein ausschlaggebend *gg*.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 28.12.2007, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
15 km weit weg von mir ist eine Agip, ein Kumpel hat dort gearbeitet. (Man wir haben sogar mal Filmszenen dort gedreht!)
Aber meinst du, ich wär da schnell drauf gekommen?! :-p
EDIT: Ansonsten kommt aber auch kein Aas aus meiner Ecke, sehr krass. Und da schimpft sich das hier Ballungsgebiet ...
Naja, nächstes Jahr stehen mindestens 3 Hessen in der Hall, das versprech ich euch
Aber meinst du, ich wär da schnell drauf gekommen?! :-p
EDIT: Ansonsten kommt aber auch kein Aas aus meiner Ecke, sehr krass. Und da schimpft sich das hier Ballungsgebiet ...
Naja, nächstes Jahr stehen mindestens 3 Hessen in der Hall, das versprech ich euch
Zuletzt geändert von lobotomisator am 28.12.2007, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
- Einzelkämpfer
- Argonaut
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
- TentacleDanny
- Komplettlösungsnutzer
Wenn schon keine Bronze-Medaillen vergeben werden, dann kann man stattdessen ja auch die alte Bundesjugendspiel-Metapher heranziehen und von "Ehrenurkunde" und "Siegerurkunde" sprechen
Jetzt, wo Tag 24 gelöst ist, kann ich auch noch einen kleinen Fallstrick des letzten Rätsels erwähnen: "Sata" ist nicht nur das finnische Wort für 100, sondern laut Wikipedia auch eine mögliche Kurzform für den Antichristen, Satan - und für den findet sich zufälligerweise mit Leichtigkeit eine dreistellige Repräsentationsszahl. In Kombination mit den übrigen Begriffen (Christenkind) erschien diese Leseart besonders reizvoll
Ansonsten: Glückwunsch allen Medaillenträgern und danke an Jan für die unterhaltsamen und kreativen Rätsel!
Gruß, Daniel
Jetzt, wo Tag 24 gelöst ist, kann ich auch noch einen kleinen Fallstrick des letzten Rätsels erwähnen: "Sata" ist nicht nur das finnische Wort für 100, sondern laut Wikipedia auch eine mögliche Kurzform für den Antichristen, Satan - und für den findet sich zufälligerweise mit Leichtigkeit eine dreistellige Repräsentationsszahl. In Kombination mit den übrigen Begriffen (Christenkind) erschien diese Leseart besonders reizvoll
Ansonsten: Glückwunsch allen Medaillenträgern und danke an Jan für die unterhaltsamen und kreativen Rätsel!
Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von TentacleDanny am 28.12.2007, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Das würde mich auch sehr interessieren, ich wäre schonmal einer . Und es hätte mir fast die Motivation geraubt, aber nur fast. Jan hat ja dann auch noch mögliche Gewinne für die 23er ausgelobt.einzelkaempfer hat geschrieben:Wie viele der Silbermedaillengewinner sind denn tatsächlich an Frage 18 gescheitert?
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich glaube, das waren etwa die Hälfte.einzelkaempfer hat geschrieben:Wie viele der Silbermedaillengewinner sind denn tatsächlich an Frage 18 gescheitert?
Habe gerade die Tagesgewinner (Simon 4, Everlight) benachrichtigt. Der Rest kommt noch.einzelkaempfer hat geschrieben:Und wurden die Hauptgewinner schon ermittelt und benachrichtigt?
Den Begriffen sehe ich nie an, was besser ist. Werden "Sieger" nicht "geehrt"? Und haben die "Geehrten" nicht "gesiegt"?TentacleDanny hat geschrieben:Wenn schon keine Bronze-Medaillen vergeben werden, dann kann man stattdessen ja auch die alte Bundesjugendspiel-Metapher heranziehen und von "Ehrenurkunde" und "Siegerurkunde" sprechen
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Sicher? Ich habe bisher gar keine E-Mail bekommenDasJan hat geschrieben:Habe gerade die Tagesgewinner (Simon 4, Everlight) benachrichtigt.
Die Ehrenurkundler haben besonders ehrenhaft gesiegtDasJan hat geschrieben:Den Begriffen sehe ich nie an, was besser ist. Werden "Sieger" nicht "geehrt"? Und haben die "Geehrten" nicht "gesiegt"?
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Genau das war auch mein Lösungsansatz. "Yksi" war recht schnell zu finden, aber dass "Sata" auch finnisch ist, das habe ich erst viel später kapiert - da stand bei mir erst "666". Ich habe einige Stunden damit verbracht, den Fehler im vermeintlich gelösten Rätsel zu finden.TentacleDanny hat geschrieben:"Sata" ist nicht nur das finnische Wort für 100, sondern laut Wikipedia auch eine mögliche Kurzform für den Antichristen, Satan - und für den findet sich zufälligerweise mit Leichtigkeit eine dreistellige Repräsentationsszahl
Schließe mich an.BolzanoAuWeier hat geschrieben:ich wäre schonmal einer
Da schließe ich mich auch an.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Ich habe bisher gar keine E-Mail bekommen
Edit: Und falls Teledahner das noch in seiner ausführlichen Lösung des Abschlussrätsels ergänzen möchte: Die finnischen Zahlen beziehen sich offensichtlich ebenfalls auf Frage 10, und zwar auf den Wert der (finnischen) Briefmarke.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 28.12.2007, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Also ich bin unter den 23ern. Immerhin etwas. Gescheitert bin ich gleich an der zweiten Frage (der Detektiv aus dem Yps Heft). War aber auch mein erstes Adventure Treff Weihnachtsrätsel - wär die Frage erst am Ende gekommen hätte ich sicher genügend Erfahrung gehabt und gewusst das ich solange suchen muss bis ich den Herrn auf dem Bild gefunden hab um auf Nummer sicher zu gehen. So dachte ich das sei nur irgendein Foto von nem Detektiv aber nicht der gesuchte Detektiv. Hab dann eine falsche Lösung abgeschickt. Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer.
Beim Rätsel vom 24. hab ich dann doch ein paar kleinere Tipps gebraucht. Das Pollock Bild hatte ich ganz zu Beginn schon gefunden - hab es aber sofort verworfen weil der Farbton nicht wirklich gepasst hat. Am Ende hing es an dem Bild. Bin dann doch wieder auf das Bild Nr.31 gekommen und hab den Link vervollständigt - allerdings stand bei YouTube immer das es unter dem Link kein Video gibt. War echt am verzweifeln. Hab dann alle möglichen Zahlen von Pollock Bildern 1...40 oder so durchprobiert - nix. Bis ich dann den Hinweis bekam das man im Link ein kleines "v" anstatt dem grossen "V" schreiben muss - dann klappte alles. Ich hatte also die Lösung und hätte fast alles hingeschmissen. Besten Dank noch einmal an den V-Hinweis-Geber (was für ein Wort).
Übrigens kenne ich das Ringberg Haus nur unter dem Namen Ringberg Hotel - ich befinde mich nämlich grad in meiner Zweitwohnung und die ist nur einen Katzensprung davon entfernt. Fahre fast täglich vorbei. Deshalb musste ich zunächst stutzen als ich den Code DB0SHL eingab und plötzlich Ringberghotel Suhl auftauchte. Ich dachte zuerst: Hö? Woher kennt der meinen Standort? Vielleicht ist das eine Art Code der den nächsten Einwahlknoten anzeigt - so wie bei den Seiten wo man sich seine IP anzeigen lassen kann. Erst dann begriff ich: SHL = Suhl. Eigentlich logisch - seh ich täglich auf den Autokennzeichen. *ankopfklatsch*
Beim Rätsel vom 24. hab ich dann doch ein paar kleinere Tipps gebraucht. Das Pollock Bild hatte ich ganz zu Beginn schon gefunden - hab es aber sofort verworfen weil der Farbton nicht wirklich gepasst hat. Am Ende hing es an dem Bild. Bin dann doch wieder auf das Bild Nr.31 gekommen und hab den Link vervollständigt - allerdings stand bei YouTube immer das es unter dem Link kein Video gibt. War echt am verzweifeln. Hab dann alle möglichen Zahlen von Pollock Bildern 1...40 oder so durchprobiert - nix. Bis ich dann den Hinweis bekam das man im Link ein kleines "v" anstatt dem grossen "V" schreiben muss - dann klappte alles. Ich hatte also die Lösung und hätte fast alles hingeschmissen. Besten Dank noch einmal an den V-Hinweis-Geber (was für ein Wort).
Übrigens kenne ich das Ringberg Haus nur unter dem Namen Ringberg Hotel - ich befinde mich nämlich grad in meiner Zweitwohnung und die ist nur einen Katzensprung davon entfernt. Fahre fast täglich vorbei. Deshalb musste ich zunächst stutzen als ich den Code DB0SHL eingab und plötzlich Ringberghotel Suhl auftauchte. Ich dachte zuerst: Hö? Woher kennt der meinen Standort? Vielleicht ist das eine Art Code der den nächsten Einwahlknoten anzeigt - so wie bei den Seiten wo man sich seine IP anzeigen lassen kann. Erst dann begriff ich: SHL = Suhl. Eigentlich logisch - seh ich täglich auf den Autokennzeichen. *ankopfklatsch*