Es gab keine faszinierende Story. Das ist aber meiner Meinung nach nichts was man negativ auslegen kann, weil es darauf gar nicht abgezielt hat - sondern mehr auf Dialog-Wortwitz. Es muss ja nicht immer eine faszinierende Story sein die ein Spiel gut macht.Cleanerforever hat geschrieben: Und wo war bitte bei Sam und Max jetzt die faszinierende Story?
Nur noch öde Horror-/Mystery-Adventures ?
- Threepbrush
- Logik-Lord
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Aber ist die Story nicht die Würze eines Adventures?...Oder wenigstens ein Teil davon? Zumindest eines ernsthaften Adventures..nicht falsch verstehen ich finde Sam & Max (rede jetzt von Episode 1) selbst ok bzw. gut aber lieber noch sind mir persönlich Adventure wo die Story zum Spiel gehört.
Wollte auch eigentlich nur die "These" widerlegen das Fun und Adventure passen aber andere Sparten langweilig und öde sind.
Ich denke dann würde mich das Genre Adventure bald nicht mehr interessieren und da es mein Lieblingsgenre ist wäre das sehr schade.
Für mich zumindest wäre es sehr traurig wenn Spiele wie z.b. Gabriel Knight 2, Phantasmogoria, Black Mirror, Still Life, Baphomets Fluch 1+2, Dead Reefs, Scratches,Sanatorium,The Watchmaker, all die Agatha Christie und Sherlock Holmes Adventure usw. nicht das Licht der Welt erblickt hätten.
Wollte auch eigentlich nur die "These" widerlegen das Fun und Adventure passen aber andere Sparten langweilig und öde sind.
Ich denke dann würde mich das Genre Adventure bald nicht mehr interessieren und da es mein Lieblingsgenre ist wäre das sehr schade.
Für mich zumindest wäre es sehr traurig wenn Spiele wie z.b. Gabriel Knight 2, Phantasmogoria, Black Mirror, Still Life, Baphomets Fluch 1+2, Dead Reefs, Scratches,Sanatorium,The Watchmaker, all die Agatha Christie und Sherlock Holmes Adventure usw. nicht das Licht der Welt erblickt hätten.
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ja..das ist in der Tat eine interessante Frage. Und nach einigem Nachdenken würde ich sagen: Nein.Cleanerforever hat geschrieben:Aber ist die Story nicht die Würze eines Adventures?...Oder wenigstens ein Teil davon?
Also zumindest nicht zwangsläufig. Oder: Es kommt halt drauf an!
Bei Sam und Max ist mir die Story ziemlich egal, weil hier die Würze eben nicht die Story sondern die Dialoge sind.
Bei einem 'ernsthaften' Adventure hast du hingegen Recht. Hier ist die Story das Hauptgewürz.
Aber du hast schon auch recht. Ein Teil der Würze ist die Story immer. Aber da haben Sam and Max meiner Meinung nach auch noch nie unverzeihlich versagt...
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
- Adven
- Rätselmeister
Warum pöbelt Ihr Nils_13 eigentlich derartig an? Ich finde Euren Ton ihm gegenüber echt fies, er hat mMn weder von der Art her noch inhaltlich etwas gesagt, worauf man so reagieren müsste.
Nur weil er fröhliche Adventures vorzieht und den Wunsch nach mehr davon geäußert hat, weil er das Empfinden hat, dass zur Zeit hauptsächlich Düsteres erscheint, wird ihm alles mögliche an den Kopf geworfen. Das mit "Nils Zehn Geboten" z.B. ist echt 'ne unprovozierte Beleidigung. MEINE Meinung. Hoffentlich werd' ich jetzt nicht auch gebäscht.
Nur weil er fröhliche Adventures vorzieht und den Wunsch nach mehr davon geäußert hat, weil er das Empfinden hat, dass zur Zeit hauptsächlich Düsteres erscheint, wird ihm alles mögliche an den Kopf geworfen. Das mit "Nils Zehn Geboten" z.B. ist echt 'ne unprovozierte Beleidigung. MEINE Meinung. Hoffentlich werd' ich jetzt nicht auch gebäscht.
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Ich wüßte nicht wo ich beleidigend war*lf*...ich habe nur Stellung zu meiner Auffassung zu seinem Thread genommen und ihn ganz bestimmt nicht beleidigt...Wenn das so aufgefasst werden sollte tut es mir leid und ich entschuldige mich.
Aber seine Sicht der Dinge sagen sollte doch wohl noch drin sein können..Sonst wären das antworten auf gestellte Fragen und jedes Forum ansich sinnlos.
Ich wollte nur wissen wo geschrieben steht wie ein Adventure sein muß damit es nicht öde und langweilig ist..
Im übrigen nennt man das nicht beleidigen sondern Sarkasmus oder von mir aus auch Ironie..
LG
Chris
Aber seine Sicht der Dinge sagen sollte doch wohl noch drin sein können..Sonst wären das antworten auf gestellte Fragen und jedes Forum ansich sinnlos.
Ich wollte nur wissen wo geschrieben steht wie ein Adventure sein muß damit es nicht öde und langweilig ist..
Im übrigen nennt man das nicht beleidigen sondern Sarkasmus oder von mir aus auch Ironie..
LG
Chris
-
- Süßwasserpirat
Unbedacht und übertrieben angewandter Sarkasmus kann durchaus beleidigen. Und Deiner war sehr übertrieben.
Davon abgesehen teile ich die Meinung von Nils_13 absolut nicht.
Obwohl ich auch mit MI und DOTT aufgewachsen bin, spiele ich nur noch ernste Adventures, an die Comic-Teile komme ich nur noch in Ausnahmefällen ran. Auch bei Filmen. Holzhammer-Humor Komödien, bei denen ich früher flach gelegen habe vor lachen, kann ich heute nichts mehr abgewinnen.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass nur noch öder Horror und Mystery Ramsch erscheint. Bin dankbar für jedes ernsthaftere oder tiefsinnigere Spiel.
Davon abgesehen teile ich die Meinung von Nils_13 absolut nicht.
Obwohl ich auch mit MI und DOTT aufgewachsen bin, spiele ich nur noch ernste Adventures, an die Comic-Teile komme ich nur noch in Ausnahmefällen ran. Auch bei Filmen. Holzhammer-Humor Komödien, bei denen ich früher flach gelegen habe vor lachen, kann ich heute nichts mehr abgewinnen.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass nur noch öder Horror und Mystery Ramsch erscheint. Bin dankbar für jedes ernsthaftere oder tiefsinnigere Spiel.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich persönlich finde die neuen Comic-Adventures größtenteils alles andere als lustig. Tony Tough war eines der schlimmsten Adventures die ich je gekauft habe.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass mittlerweile scheinbar mehr Wert auf Graphik gelegt wird (von den Spieleherstellern) als auf Spielgeschehen und Story. Ich finde die meisten Neuerscheinungen zu kurz, zu flach und zu einfach.
Z.B. war ich ein absoluter Fan der Baphomets Fluch Reihe, aber der letzte Teil war von der Steuerung und der Performance einfach nur mies. Warum werden Adventures mittlerweile so gemacht, dass man nen neuen schnellen Rechner haben muss, um sie spielen zu können?
Allerdings finde ich es sehr schade, dass mittlerweile scheinbar mehr Wert auf Graphik gelegt wird (von den Spieleherstellern) als auf Spielgeschehen und Story. Ich finde die meisten Neuerscheinungen zu kurz, zu flach und zu einfach.
Z.B. war ich ein absoluter Fan der Baphomets Fluch Reihe, aber der letzte Teil war von der Steuerung und der Performance einfach nur mies. Warum werden Adventures mittlerweile so gemacht, dass man nen neuen schnellen Rechner haben muss, um sie spielen zu können?
-
- Süßwasserpirat
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Naja aber wer einen Tread mit so einer pauschalisierenden Aussage öffnet muß doch auch damit rechnen das es kontrovers werden könnte.
Und gerade jemand der soviel auf Spass gibt sollte solchen auch verstehen, auch wenn er durchaus mit Spitzen bestückt ist.
Sehe immer noch nicht wo ich jemanden angegriffen haben soll.
Ich kann verstehen wenn jemand schreibt das er düstere oder Horroradventure im allgemeinen nicht viel abgewinnen kann, aber gleich davon zu schreiben das sie öde oder sonstwas sind, ist für mich auch ein bisserl weit ausgeholt.
Aber werde mich in Zukunft zurückhalten, will ja niemanden persönlich angreifen.
@Pina
Dann hol dir falls du es nicht schon angetan hast bloß nicht Tony Tough 2 das ist nämlich nur noch peinlich.
Und ich persönlich fand auch die ersten beiden Baphomets Fluch Teile am besten.
Naja das mit dem schnellen Rechnern ist doch klar (leider Gottes).
Der Fortschritt bleibt ja auch nicht bei den Adventuren aus. Auch wenn manche das bisher nicht wirklich belegen können. Manche ruckeln nämlich trotz micker Grafik selbst auf guten PC's..
Und gerade jemand der soviel auf Spass gibt sollte solchen auch verstehen, auch wenn er durchaus mit Spitzen bestückt ist.
Sehe immer noch nicht wo ich jemanden angegriffen haben soll.
Ich kann verstehen wenn jemand schreibt das er düstere oder Horroradventure im allgemeinen nicht viel abgewinnen kann, aber gleich davon zu schreiben das sie öde oder sonstwas sind, ist für mich auch ein bisserl weit ausgeholt.
Aber werde mich in Zukunft zurückhalten, will ja niemanden persönlich angreifen.
@Pina
Dann hol dir falls du es nicht schon angetan hast bloß nicht Tony Tough 2 das ist nämlich nur noch peinlich.
Und ich persönlich fand auch die ersten beiden Baphomets Fluch Teile am besten.
Naja das mit dem schnellen Rechnern ist doch klar (leider Gottes).
Der Fortschritt bleibt ja auch nicht bei den Adventuren aus. Auch wenn manche das bisher nicht wirklich belegen können. Manche ruckeln nämlich trotz micker Grafik selbst auf guten PC's..
- Nils_13
- Komplettlösungsnutzer
Re: Nur noch öde Horror-/Mystery-Adventures ?
Angegriffen hat mich hier nun wirklich keiner finde ich. Ihr sucht alle nach tiefsinnigen Storys ? War die Story bei Scratches überhaupt vorhanden ? Die Story ist ja kleingehaltener als Sam & Max. Wobei Scratches natürlich nun auch wieder kein Maßstab ist, es ist meiner Meinung nach auch wirklich nicht gerade das Beste der Genre. Düster an sich ist auch nicht das Problem, The 7th Guest, das scheinbar hier viele überhaupt nicht abkönnen, ist düster, aber Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Was mich an den heutigen Adventures eher stört ist diese ätzende Art der Rätsel: Wenn man irgendwo rein soll muss man erst nur dafür tausend Sachen erledigen, massig Rätsel lösen. Da kommt dann die Story nämlich wirklich zu kurz. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Spiele auf ein niedriges Niveau fallen, so ala Far Cry (bitte nicht schlagen), da dringt man irgendwo ein (Mission fertig), man ballert sich durch und macht was total bescheuertes (Mission fertig) und ballert sich wieder raus (Mission fertig). Das ist einfach zu simpel gestrickt, zumal sogar bei Far Cry dieser Ablauf bis zur letzten Mission so aussieht.... Ich frage mich langsam in was für einer grauenhaften Welt wir lesen. In den Adventurewerbungen sieht man fast nur noch Messer oder Körperteile, ich finde das ist einfach ein ekelhafter Zustand. Der Tatort (ich schau den nicht aber meine Eltern) kommt mittlerweile auch nicht mehr mit einem Mord alleine aus, es müssen mindestens zwei verrecken. Ich finde das einfach total billig und einfallslos.
Auch Wasser ist ein edler Tropfen mischt man dazu Malz und Hopfen.
Fluchen ist die Sprache, die der Programmierer am besten beherscht.
http://german-bash.org/
Viele Grüße, Nils !:bounce1:
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Naja Nils aber das Genre Grusel und Horror steht doch halt auch für die von dir angesprochenen Effekte...Wobei das auch nicht zwingend notwendig ist...Und ein derart brutales Adventure ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig, wo ich sagen würde...boah das war jetzt aber mal richtig heftig..vielleicht noch der Anfang von Post Mortem, aber ansonsten*grübel*..gut Still Life verwendet die ein oder andere Mordszene die aber meiner Meinung noch keinen Anlass gibt sich nen Eimer zu holen. Black Mirror setzt eher auf Suspense, die Gabriel Knight Reihe war eigentlich auch eher harmlos ebenso Phantasmagoria 1 wobei der 2te Teil dann doch en bisserl härter war...aber war ja auch ein "Erwachsenen" Spiel.Mir fällt jetzt ernsthaft kein Spiel ein das jetzt dermaßen mit Gewaltszenen kokettiert...Aber vielleicht spiele ich auch nur die falschen Spiele...Wer auf Humor und Fun setzt ist ja auch bei den von Dir aufgeführten Spielen besser aufgehoben.
Und ich finde es gut das du zwischen den Zeilen lesen kannst und dich nicht gleich angegriffen gefühlt hast...das wäre auch nicht meine Absicht gewesen.
Und ich finde es gut das du zwischen den Zeilen lesen kannst und dich nicht gleich angegriffen gefühlt hast...das wäre auch nicht meine Absicht gewesen.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Nils_13
- Komplettlösungsnutzer
Du hast mich nicht verstanden. Ich meine nicht, dass die Spiele brutal wären...da könnte ich ja gleich Postal2 zocken, ich meinte einfach die Thematik. Überall wird nur noch gemordet. Ich finde das nicht gerade sehr einfallsreich.
Auch Wasser ist ein edler Tropfen mischt man dazu Malz und Hopfen.
-
- Tastatursteuerer
Re:
Also was man bei Adventures viel neues einbauen soll, weiss ich auch nicht. Eine schön gezeichneter Hintergrund bzw. gerenderte Hintergründe sehen immer noch top aus und können vielleicht auch 3D dargestellt werden, aber das sieht dann genauso bei schlechterer Perormance aus. Was hat sich denn im Shooter Genre in den letzten Jahren getan? Praktisch gar nix, ausser neuen Handlungsorten, "Stories" und Grafik. Letzteres nützt Adventures praktisch null. Ich will hauptsächlich eine spannende, ernste und anspruchsvolle Story, die Rätsel sind bei mir zweit oder drittrangig.DaGus hat geschrieben:Weil auch Adventure mit der Zeit gehen müssen um neue Käufer zu gewinnen. Wer würde denn heute ein Baphomets Fluch1 noch für Vollpreis kaufen? Fans und Nostalgiker. Die breite Masse und die heutige Jugend erreicht man damit nicht mehr.
Meiner Meinung nach sind Adventures - zumindest die, die ich bevorzuge ( s. anspruchsvolle Story ) - eben nix für die breite Masse und das müssen sie auch nicht - zur "heutigen Jugend" zähle ich mich übrigens. Sachen wie "Transformers" oder James Bond ( okay, die Filme mag ich auch ^^ ) sind was für die breite Masse. Aber Adventures kommen doch mit dem Budget gut aus, siehe The Moment of Silence, Overclocked oder Black Mirror. Mehr erwarte ich ja gar nicht.
Zum Gewaltgrad: Naja, es gibt eben best. Themenbereiche, die ohne Gewalt schlecht auskommen. Denn erst dadurch wird meist eine bedrohliche Atmosphäre und Spannung aufgebaut ( z.B. bei Black Mirror http://adventure-treff.de/images/bild.p ... osel_7.jpg ). Wenn dir sowas nicht liegt, spiel Jack Keane oder meinetwegen auch Tunguska, da ist der Gewaltgrad nahe 0.
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
@Nils
Aber was erwartest du wenn du ein Krimi, Horror oder Gruseladventure spielst? Das es ganz ohne Gewalt oder deren Andeutung auskommt? Bei nem Krimi z.B. geht es doch Quasi ohne die Obligatorische Leiche nicht..
Für Menschen die keinerlei Gewalt in Spielen wollen oder mehr sehen können siehe Post von Dead..
Aber was erwartest du wenn du ein Krimi, Horror oder Gruseladventure spielst? Das es ganz ohne Gewalt oder deren Andeutung auskommt? Bei nem Krimi z.B. geht es doch Quasi ohne die Obligatorische Leiche nicht..
Für Menschen die keinerlei Gewalt in Spielen wollen oder mehr sehen können siehe Post von Dead..
Zuletzt geändert von Cleanerforever am 29.01.2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)