Hm, klingt nach der Methode „Während der Vorlesung aufpassen”.BENDET hat geschrieben:Da du das ja leider schon am Freitag schreibst, ist es für meine Lernstrategie zuspät.
Die braucht nämlich viel Zeit, einen präzisen Lernplan, der Kapitel, Stoff, Pausen, Wiederholungen und Iterationen enthält. Damit hab ich noch alles verstanden. Zumindest soweit man es für eine Prüfung gebrauchen kann..
Lerntips?
- Mic
- Adventure-Gott
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Möwe
- Rabenseele
Re: Lerntips?
[quote="BENDET"]Da du das ja leider schon am Freitag schreibst, ist es für meine Lernstrategie zuspät.
[quote]
Das nennt man dann positive Unterstützung.
Ich drücke dir die Daumen, Füchsin!
[quote]
Das nennt man dann positive Unterstützung.
![Shame on you [-X](/phpbb/images/smilies/eusa_naughty.gif)
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Naja, vielleicht liegt es daran, dass ich gerne fünf Prüfungen gegen die eine tauschen würde, die ich jetzt gerade mache
...
@Mic: Aber vom alleine Vorlesung begleitend mitlernen hab ich es noch nie geschafft vollständig das Thema zu durchdringen. Mir geht das meist zu schnell.
![Confused :-?](/phpbb/images/smilies/icon_confused.gif)
@Mic: Aber vom alleine Vorlesung begleitend mitlernen hab ich es noch nie geschafft vollständig das Thema zu durchdringen. Mir geht das meist zu schnell.
- Möwe
- Rabenseele
Das nennt man dann positive Unterstützung.BENDET hat geschrieben:Da du das ja leider schon am Freitag schreibst, ist es für meine Lernstrategie zuspät.
Aaaarrrrg, ich wollte nur mein fehlerhaftes Zitierne von oben verbessern.
Bin teschnisch nisch begabt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Stef
- Rätselmeister
Der Edit- und der Quote-Button liegen aber auch verdammt nah beieinander. Das passiert hier am Laufmeter, seit wir das neue Forum haben. @Admins: Kann man da nichts machen?Aaaarrrrg, ich wollte nur mein fehlerhaftes Zitierne von oben verbessern.
Mir gehen die Vorlesungen meist viel zu langsam, da bringt es mir mehr, wenn ich einfach das Buch oder das Skript für mich durchlese…@Mic: Aber vom alleine Vorlesung begleitend mitlernen hab ich es noch nie geschafft vollständig das Thema zu durchdringen. Mir geht das meist zu schnell.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Kommt wohl immer aufs Fach drauf an.
In manche Vorlesungen geh ich auch erst gar nicht, weil ich mir das Ganze selbst viel schneller beibringen kann.
Andere Vorlesungen bringen mir wirklich was und ich kann gut schon während des Unterrichts Dinge behalten.
In anderen Fächern komm ich weder mit dem Unterricht noch mit dem Skript zurande... naja inzwischen bin ich schon etwas weitergekommen und schau mir mit einem Kommilitonen heut abend mal paar Fallbeispiele an.
In manche Vorlesungen geh ich auch erst gar nicht, weil ich mir das Ganze selbst viel schneller beibringen kann.
Andere Vorlesungen bringen mir wirklich was und ich kann gut schon während des Unterrichts Dinge behalten.
In anderen Fächern komm ich weder mit dem Unterricht noch mit dem Skript zurande... naja inzwischen bin ich schon etwas weitergekommen und schau mir mit einem Kommilitonen heut abend mal paar Fallbeispiele an.
Danke, Adventuretreff! <3
- Stef
- Rätselmeister
Ja, interessant sind vor allem die Vorlesungen, wo der Dozent halt auch spannende Beispiele machen kann und den Stoff anschaulich rüberbringt, ohne auf alles einzugehen, das man sich selbst zusammenreimen kann...
Schön zu hören, dass du mittlerweile weitergekommen bist. Wann ist denn morgen die Prüfung? (Damit wir dir die Daumen drücken können.
)
Schön zu hören, dass du mittlerweile weitergekommen bist. Wann ist denn morgen die Prüfung? (Damit wir dir die Daumen drücken können.
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
-
- Tastatursteuerer
Loma und Stef haben Dir schon die perfekten Tipps gegeben. Wenn Du nun beide noch kombinierst, sollten es auch das visuelle Einprägen unterstützen. Wie etwa: Frage, Paragraphen, Erklärungen schwarz. Fallbeispiele grün, Lösungen rot, oder nach Deinem Geschmack eben. Und daraus erstellst Du Dir aufs Wesentliche dezimierte - grafisch abgesetzt - Notizen.
Mein Mann macht das heute noch. Ich auch. Was man notiert hat, merkt man sich leichter. Man baut dann die Brücke zu dem Geschriebenen.
Im Übrigen ist bei schwierigen Themen das Lernen mit befreundeten Studienkollegen immer von Vorteil. So haben diese meinen Mann zum Beispiel auch teilweise durchs Studium geboxt und ihn zum Büffeln angehalten, wenn er schon was trinken gehen wollte oder es satt hatte weiter zu pauken.
Für morgen drücke ich Dir jedenfalls auch ganz fest die Daumen! Du schaffst das, da bin ich absolut sicher!
Toi,toi,toi und alles Gute!
Lisa
Mein Mann macht das heute noch. Ich auch. Was man notiert hat, merkt man sich leichter. Man baut dann die Brücke zu dem Geschriebenen.
Im Übrigen ist bei schwierigen Themen das Lernen mit befreundeten Studienkollegen immer von Vorteil. So haben diese meinen Mann zum Beispiel auch teilweise durchs Studium geboxt und ihn zum Büffeln angehalten, wenn er schon was trinken gehen wollte oder es satt hatte weiter zu pauken.
Für morgen drücke ich Dir jedenfalls auch ganz fest die Daumen! Du schaffst das, da bin ich absolut sicher!
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Toi,toi,toi und alles Gute!
Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
...wake me when the fun starts...
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Viel Glück für die Prüfung und Nerven bewahren. ![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Danke ihr Lieben, allerdings gehen meinem Kommilitonen und mir grad die Nerven verloren. Die Aufgabenstelllungen sind so verwirrend und dazu kommt, dass die vorgegebenen Lösungen so detailliert sind wie wir sie uns nicht merken können. Dazu kommt, dass einiges gar nicht so im Skript gestanden hat wies in den Aufgaben vorkommt und abgefragt wird.
Komischerweise kommt eine andere Kommilitonin gut zurecht, die es allerdings vorzieht allein zu lernen.![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
Komischerweise kommt eine andere Kommilitonin gut zurecht, die es allerdings vorzieht allein zu lernen.
![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
- Stef
- Rätselmeister
Hm, also die Lösungen sind meist detaillierter als das, was man für die Prüfung können muss...
Und meine Erfahrung ist auch, dass sich der Schwierigkeitsgrad einer Prüfung dadurch ausgleicht, dass alle Studenten mehr oder weniger ein ähnliches Niveau haben. (Ist zumindest bei uns etwa so.) Es kommt also kaum vor, dass man als Einzelner alleine mit dem Stoff nicht klar kommt. Schliesslich hat man es ja irgendwie bis dahin geschafft und verfügt somit über gewisse Grundkompetenzen beim Lernen. Auf dem Hochschulniveau sind da die Unterschiede nach oben meist nicht mehr so riesig. Sprich: Wenn du Mühe hast mit dem Stoff, werden die meisten anderen auch so ihre Probleme haben, und dann kann der Dozent ja gar nicht allzu viel verlangen...
Jedenfalls für morgen alles Gute und viel Erfolg!
Und meine Erfahrung ist auch, dass sich der Schwierigkeitsgrad einer Prüfung dadurch ausgleicht, dass alle Studenten mehr oder weniger ein ähnliches Niveau haben. (Ist zumindest bei uns etwa so.) Es kommt also kaum vor, dass man als Einzelner alleine mit dem Stoff nicht klar kommt. Schliesslich hat man es ja irgendwie bis dahin geschafft und verfügt somit über gewisse Grundkompetenzen beim Lernen. Auf dem Hochschulniveau sind da die Unterschiede nach oben meist nicht mehr so riesig. Sprich: Wenn du Mühe hast mit dem Stoff, werden die meisten anderen auch so ihre Probleme haben, und dann kann der Dozent ja gar nicht allzu viel verlangen...
Jedenfalls für morgen alles Gute und viel Erfolg!
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Ich danke euch fürs Daumendrücken - ich glaube allerdings nicht, dass ichs geschafft hab.
Einige Fragen konnte ich zwar beantworten, bin mir aber sicher, dass die nur unvollständig sind.
Auf andere Fragen wusste ich gar keine Antwort, für die hab ich mir irgendwas aus den Fingern gesogen - vielleicht hab ich Glück und ein Teil davon stimmt sogar.
Ich denke das nächste mal sollte ich auf jeden Fall viel eher anfangen, das Skript durchzuarbeiten. Denn von dem was ich mir rausgeschrieben hatte, wusste ich noch das meiste.
Einige Fragen konnte ich zwar beantworten, bin mir aber sicher, dass die nur unvollständig sind.
Auf andere Fragen wusste ich gar keine Antwort, für die hab ich mir irgendwas aus den Fingern gesogen - vielleicht hab ich Glück und ein Teil davon stimmt sogar.
Ich denke das nächste mal sollte ich auf jeden Fall viel eher anfangen, das Skript durchzuarbeiten. Denn von dem was ich mir rausgeschrieben hatte, wusste ich noch das meiste.
- Stef
- Rätselmeister
Na, schauen wir mal. Was wäre denn, wenn du die Prüfung nicht geschafft hast? Musst/kannst du sie nachholen?
Ist halt auch schwierig, ein Thema, mit dem man Mühe hat, in praktisch nur 2 Tagen so zu erarbeiten, dass mans im Griff hat… Bei mir ist das aber immer ein Motivationsproblem. Wenn ich das Fach ja nicht begreife, macht es mich auch nicht an, mich hinzusetzen und dafür zu ackern...
Ist halt auch schwierig, ein Thema, mit dem man Mühe hat, in praktisch nur 2 Tagen so zu erarbeiten, dass mans im Griff hat… Bei mir ist das aber immer ein Motivationsproblem. Wenn ich das Fach ja nicht begreife, macht es mich auch nicht an, mich hinzusetzen und dafür zu ackern...
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Wenn ich durchfalle, kann ich sie im übernächsten Semester (da das kommende ein Praxissemester ist) nachschreiben.
Falls ich dann wieder durchfalle, muss ich einen Antrag auf Härtefall stellen und kann sie dann das dritte und letze Mal nachschreiben.
Falls ich dann wieder durchfalle, muss ich einen Antrag auf Härtefall stellen und kann sie dann das dritte und letze Mal nachschreiben.